SuperMicro X10SLM + Xeon 1230v3 Power consumption?

D€NNIS

Pharao
Hey euch,

ich bin momentan noch hin und hergerissen zwischen der Anschaffung eines kleinen HP Microservers (N54L) oder eines Selbstbaus auf Basis der o.g genannten Komponenten.
Da ich plane ESXi (HomeLab) auf dem Server einzusetzen hätte natürlich die SuperMicro Variante klare Vorteile was die Performance angeht (Max RAM etc.) wenn die Anzahl der VMs und der Performancebedarf daran mal spielerisches Niveau übersteigen sollte. Echtes Remote KVM bzw. IPMI ist natürlich auch ein Vorteil bei dem SuperMicro Setup, zumal ich dafür beim N54L auch erstmal die Remote Karte nachträglich kaufen müsste und diese mitunter so ihre kleinen Problemchen haben soll. (falls das noch aktuell ist)

Was für mich aber ein ganz entscheidendes Kriterium sein wird, ist der zu erwartende Energieverbrauch.
Beim N54L schwanken die Angaben je nach verwendeter Hardware zwischen ~20-40Watt Idle (es soll wohl noch Einsparpotential bestehen, da das Standardnetzteil - wie mir mitgeteilt wurde - relativ ineffizient ist, hat das für den N54L nach wie vor Gültigkeit?) allerdings habe ich keine Ahnung was für eine Idle power consumptiuon von der Supermicro + Xeon Kombi zu erwarten ist, das Board ist dabei ja durchaus eine entscheidende Einflussgröße und ich hab keine Erfahrung ob die SuperMicro Boards generell als sparsam bezeichnet werden können.
Vielleicht kann mir einer von euch mit Erfahrungswerten ein wenig behilflich sein denn diese Hardwarekombination ist scheinbar durchaus gängig und wurde hier im Forum (Home-) Server/Workstation Forum bereits häufiger empfohlen.

Danke schonmal vorab für die Hilfe.

Grüße

Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee in welchem Bereich sich der Energieverbrauch (idle) bewegen wird?

Ich denke, die Xeon-Kombo müsste auf jeden Fall unter 40W liegen. Wenn ich mir mein System angucke, was mit dem M1015 (7W) und einer Platte 50W zieht, was ja ohne diese zusätzlichen Komponenten ~40W bedeutet, dürfte der einzelne Xeon locker um die 30W, wenn nicht sogar weniger brauchen.

Und selbst wenn er 40W braucht, im Bereich unter 40W sind Einsparungen von 10W schon eine große Herausforderung, aber was machen 10W bei 24/7-Betrieb im Jahr aus? Keine 30EUR. Von daher würde ich mir jetzt nicht so den Kopf zerbrechen, zumal die Anschaffung in der Differenz sicher mehr als 30EUR ausmacht. Nimm einfach das, was dir mehr Features bietet und durch Aufrüstungsmöglichkeiten wahrscheinlich in der Gesamtlebensdauer länger ausreicht.

Du sparst mehr dadurch, dass du das System länger betreiben kannst und erst später ein neues kaufen musst, als durch 10W niedrigeren Verbrauch.

Den HP Microserver (G7) würde ich für solche Aufgaben nicht nehmen. Die Performance ist echt nicht das wahre. Als Datengrab mit FreeNAS o.ä. sicherlich ok, aber für mehr würde ich ihn nicht einsetzen. Ansonsten könnte ich dir einen N40L anbieten^^
Die Remote-Karte macht, zumindest bei mir, insofern Probleme, dass das Webinterface nicht immer richtig läd. D.h. man muss schon mal eine Minute lang die Seite aktualieren bis man sich auch wirklich anmelden kann. Danach klappt eig alles. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich den Server oft stromlos habe und somit das IPMI auch "neu starten" muss.

Ansonsten schau dir vllt mal den Intel Atom C2750 an. In diesem Thread wird viel darüber diskutiert. Klick

Xeon 1230v3 kann ich dir sagen, dass er ca. 20W idle verbraucht, also ca 3W mehr als der Intel Atom C2750. Wobei hier immer die Frage ist, wann der Haswell wirklich so sehr idlet. Denn bei Virtualisierung mit mehreren VMs kann ich mir vorstellen, dass er nie in einen so tiefen IDLE-Zustand kommen wird und daher wahrscheinlich eher 30W im Alltag zieht.
Der Intel Atom C2750 ist wahrscheinlich unter Teillast noch mal um einiges sparsamer.
Schau dir die letzte Seite (6) des Threads bzw. auch hier an, da stehen paar Verbrauchswerte.

Klar, ich finde die kleinen SuperMicro Boards mit Atom SoC auch sehr interessant nur ist Avoton imho preislich generell zu hoch von Intel angesetzt, da ist es dann bis zum richtigen Xeon Setup auch nicht mehr weit und die Performance liegt dann doch auf einem anderen Niveau, ohne das ich jetzt glaube das die Xeon Variante im Idle signifikant mehr Strom ziehen würde. (da kann ich mich aber auch irren da ich eben keine genauen Verbrauchswerte habe)

D€NNIS;21946986 schrieb:
Klar, ich finde die kleinen SuperMicro Boards mit Atom SoC auch sehr interessant nur ist Avoton imho preislich generell zu hoch von Intel angesetzt, da ist es dann bis zum richtigen Xeon Setup auch nicht mehr weit und die Performance liegt dann doch auf einem anderen Niveau

Wenn die Leistung doch so einen hohen Stellenwert hat, frag ich mich warum du überhaupt an einen Microserver gedacht hast^^

Wenn die Leistung doch so einen hohen Stellenwert hat, frag ich mich warum du überhaupt an einen Microserver gedacht hast^^

Nicht ausschließlich um pure Leistung aber natürlich um Leistung in Relation zum Preis und da ist natürlich der Microserver nach wie vor sehr interessant.
Für die gebotene Performance bei Avoton finde ich persönlich, wiegesagt den Preis den Intel ansetzt zu hoch gegriffen, dann würde ich dann tatsächlich gleich zu den genannten Komponenten im Threadtitel greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh