SuperMicro X12SCA-F + Mushking Proline ECC ... Problem mit Mainboard oder Speicher?

RealTigersClaw

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
227
Ort
Zuhause
Folgendes neues System:

SuperMicro X12SCA-F, Bios 2.3 aktuell
Intel i9 10900 mit Boxed Kühler
2x 16GB DDR4-2933 Mushkin Proline DIMM ECC
FSP Twins Pro 700 Watt redundantes Netzteil
2x Samsung 980 Pro 2TB im RST Raid 1

Der PC geht sporadisch aus. Manchmal startet er garnicht erst, manchmal piept er 5x kurz 1x lang.
Über Nacht lief Memtest mit einem Modul, erfolgreich 4 Durchläufe
Das zweite Modul testet gerade
Von den Ram Slots ist es scheinbar nicht abhängig. Erster Test in A1/B2, zweiter A1/A2

Was meint ihr, Board oder eins der Module? Das Board hat keine Timing Einstellungen für die Rams. Es handelt sich um ein Workstation- bzw. Server-Mainboard. Die Mushkings stehen in der QVL.
CMOS Reset habe ich alles schon probiert. Das Bios steht fast komplett auf Standard, nur die beiden COM-Ports habe ich deaktiviert.

Ein 100% identisches System läuft bereits seit Oktober mit 24/7 Betrieb und ohne Probleme von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Tests hat sich herausgestellt, das wohl eins der RAMs Grütze ist. Memtest mit Modul 1 läuft voll durch, auch mehrfach. Mit Modul 2 geht der Rechner aus. Ich habe ein Modul nachgeordert und werde dann weiter testen.
 
Das Teil hat ja IPMI. Im IPMI Event log sind dann Fehler vom RAM gelistet. Steht da was drin? Wenn der Rechner aus ist oder nicht angeht, siehst Du im IPMI auch live den Debug Code. Ist halt auch echt schade, dass SM den Boards keine Debug Anzeige spendiert. Verstehe wer will.

Hast Du Windows auf der Kiste? Dann kannst Du auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen, was da drin steht zu dem Zeitpunkt. Wenn der RAM Fehler macht, sollte der Rechner ja nicht gleich aus gehen. Würde da eher einen Blauen erwarten, wenn da nicht korrigierbare Fehler auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im IPMI Log steht nichts. Aber dankeschön für den Hinweis. Windows ist leider noch nicht drauf. Eben nochmal wegen Deines Hinweises mit beiden Modulen Memtest getestet. PC geht einfach aus, wieder an, und piept dann 5x kurz 1x lang, was auf einen Speicherfehler hindeutet. Morgen kommt ein neues Speichermodul. Dann gehts weiter.
 
Update: das vermutlich defekte Ram-Modul wurde gegen ein neues Modul getauscht. Memtest läuft jetzt mit zwei Modulen durch. Ein zweiter Test läuft und auch einen dritten Test werde ich noch durchlaufen lassen, bevor ich mit Windows weiter teste.

Der Fehler scheint also gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh