Supermicro X8DAE Mainboard +Lüfter drehen von alleine

alexus5

Neuling
weiß einer zufällig ob das bei diesem Server Board normal ist, das wenn das Netzteil Saft bekommt ...
alle Lüfter anfangen zu drehen, aber das Board selber geht nicht an, erst wenn man die Power On Taste drückt
geht das Mainboard an ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nicht ungewöhnlich für Server-/Workstationboards, dass die Lüfter anlaufen, sobald das Mainboard Saft bekommt. Ich denke nicht, dass das deaktiviert werden kann, aber Du kannst ja mal mit den Lüftereinstellungen im BIOS spielen (z.B. zum Test die Temperaturregelung deaktivieren o.ä.).

Nun bei meiner Workstation - Lenovo C20 - ist es so:

-beim Start:
die Lüfter drehen alle sehr laut auf - nach paar Sekunden - unter 3 sek. - drehen die wieder herunter und sind sehr leise, fast unhörbar. Im Studioraum bzw. Aufnahmeraum hört man ein sehr leise säuseln. Mikro (Neumann) stand 1m davor.

-beim Herunterfahren:
die Lüfter drehen ca 5min nach - in leiser Stellung - und gehen dann aus.

-beim direkte ziehen des Netzkabels:
nichts mehr dreht sich dann.

Fazit:
Man kann bei dieser WS kann ich einstellen wie lange die Lüfter nach laufen bzw. wieviel % die beim Starten sind und wieviel % die im Betrieb sind.
Manche Board haben so eine Einstellung auch. Ich kann mich an mein altes Supermicroboard erinnern, diese Board hatte diese Funktion gehabt - man muss im Manual gucken.

Zuletzt bearbeitet:
-beim Start:
die Lüfter drehen alle sehr laut auf - nach paar Sekunden - unter 3 sek. - drehen die wieder herunter und sind sehr leise, fast unhörbar.

Joa, so ist das bei meiner Workstation und den Rechnern meiner Anwender auf der Arbeit auch (beides Dell). Und sofern die Kisten nicht grade ne Staubmatte eingesaugt haben sind die danach auch halbwegs leise :fresse:

Bei meinem X3650 (IBM) laufen auch die Netzteillüfter, sobald die Netzteile Saft bekommen. Schätze mal die alten X3850 verhalten sich genau so, wobei die atm nicht am Netz hängen.

Das ganze ist bei professioneller Hardware also nichts ungewöhnliches, auch wenn mein SM Board nicht von alleine das Gebläse startet (wobei das allerdings auch kein Workstation Board ist) ;)

weiß einer zufällig ob das bei diesem Server Board normal ist, das wenn das Netzteil Saft bekommt ...
alle Lüfter anfangen zu drehen, aber das Board selber geht nicht an, erst wenn man die Power On Taste drückt
geht das Mainboard an ...
Das kann eigentlich nicht so sein. Wenn das Netzteil aus ist, ist keine 12V Versorgung an. Und die versorgt die Lüfter des Boards. Oder laufen nur die Lüfter des Netzteiles? Das gibt es - und es ist nicht abschaltbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh