Supermicro X8DTE-F Jumpereinstellung unklar

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.930
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Leute,

ich habe heute oben genanntes Board bestückt und und ein Gehäuse gebaut. Leider finde ich zu folgenden Pins keine Erläuterung im Manual.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Zur besseren Orientierung habe ich Bilder angefügt.

JP7:
jp7.jpg
JPB:
jpb.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage: läuft das System nicht wie es soll oder wieso willst Du irgendwas an Jumpern verstellen? Wenn's läuft, wieso willst Du das wissen?
 
Gegenfrage: läuft das System nicht wie es soll oder wieso willst Du irgendwas an Jumpern verstellen? Wenn's läuft, wieso willst Du das wissen?
Ich möchte das wissen ob diese Funktion etwas wichtiges darstellt oder nicht. Daher frag ich lieber vor dem einschalten.
 
Deinen Rat habe ich befolgt und möchte euch die Infos nicht vor enthalten.

JP7 is for debugging purposes, I couldn’t tell you the exact function of it.
The JPB jumper allows you to turn off IPMI if you want, but this also means no fan control. There is no benefit in disabling it


Was ich nicht verstehe, was hat IPMI mit der Lüftersteuerung zu tun?
 
Das ist eine Designentscheidung von Supermicro, bei vielen Boards das Thermalmanagement vom IPMI machen zu lassen.
 
Ich antworte jetzmal in diesem Thread da es zum Thema gehört.
Ich habe mir ein Corsair Carbide Series 330R Blackout für dieses Board bestellt da E-ATX Unterstützung genannt wurde. Nun habe ich es heute bekommen und das Board passt da überhaupt nicht hinein.
Leises Midtower-Gehäuse der Carbide Series® 330R Blackout Edition

Mache ich etwas Falsch? Hat von euch ein SSI EB Board in dem Gehäuse?
 
SSI EEB ist nicht zwangsläufig mit E-ATX kompatibel, obwohl beide Normen die selben Abmessungen und in etwa das selbe Layout besitzen.

Wenn Du noch ein normales ATX-Board hast, lege das mal auf das Supermicro-Board, dann siehst Du, ob die Schraublöcher identisch sind.
 
Und was mache ich jetzt?
Welches Gehäuse muss ich dann nehmen?
Jetzt bin ich echt im Eimer, nun wollte ich am WE das Ganze endlich mal in ein Gehäuse verpflanzen und jetzt das hier!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein E-ATX Gehäuse.

Die Mainboardhersteller als auch die Casehersteller haben einfach keine Ahnung was die SPECs vorgeben.
E-ATX ist ~300x330mm

Die Hersteller der Consumer-High-End-Boards designen Mainboards die nicht mehr in die ATX SPECs passen und sagen daher E-ATX, weils ja größer als ATX ist.
Das ist aber Blödsinn.
ATX ist ~300x245mm
die Pseudo-E-ATX-Boards sind ~300x260-270mm
E-ATX ist ~300x330mm

Die Casehersteller folgen dieser mangelhaften Standardauslegung und nennen ihre Cases dann "E-ATX", obwohl sie nur minimal breiter als ATX ist.
Und der gemeine Consumer folgt in seiner Ahnungslosigkeit den Ausführungen der MB-/Casehersteller, so wie du auch.

Ergo, vorher mal das Case genau anschauen, insbesondere auf die Bohrungen fürs MB, die sollten fast rechteckig verteil sein.

Wenn man sich dein Case anschaut, dann sieht man auf den ersten Blick, dass da kein E-ATX Case reinpasst.
Midi kannste quasi perse vergessen.

Schau dir mal das Corsair 750D an.
http://i.ytimg.com/vi/9fc5YgmtPK8/maxresdefault.jpg
Die Aufnahmen rechts von der Kabeldurchführung sind für E-ATX.
Wenn man davon ausgeht, dass das MB 330mm breit ist, dann vorne nochmal 150mm für LWs hat, dann muss ein echtes E-ATX Case min die Tiefe von 500mm haben. Und da ist dann kein Platz mehr zwischen MB und LW-Schächten.


EDIT:
@Eye-Q
E-ATX und SSI EEB teilen sich die selben Abmaße. SSI-EEB definiert nur etwas mehr Löcher zwecks Kühlerverschraubung am Case.

@SWP
http://www.hardwareluxx.de/communit...ten-blick-auf-lga-2011-prototypen-823581.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wusste ich nicht, ich habe mich auf die Angaben verlassen:heul:
Ich hoffe ich kann es zurückgeben.
Du meinst das Corsair 750D wird passen? Was habe ich sonnst noch an Auswahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt etliche Cases, wir werden dir hier jetzt keine nennen können, die dir gefallen oder nicht.

Orientiere dich an den oben gemachten Angaben.
Perse kannst du davon ausgehen, nur große Tower gehen und dann halt nach Fotos von den Trays schauen.
Die guten Hersteller geben extra noch metrische Größenangaben für das Mainboardtray mit an.

750D passt!
 
Genau,

schau dir unbedingt die Löcherverteilung genau an, da die Hersteller da meißtens sehr unwillig sind, wirklich für alle möglichen 12x13 Zoll Serverbretter Löcher vorzusehen.
Man kann dann mit Hilfe von (gut aufgelösten) Bildern vom Gehäuse rausbekommen, ob die Bohrungen dort an der richtigen Stelle sind.
Dazu kommt das einige 12x13 Zoll die Löcher woanders haben als andere. Mein ASUS Z8PE-D18 hat zum Beispiel in der Mitte und Mitte rechts eine andere Lochposition als mein Supermicro X8DA6.

Im Preisbereich unter 100€ ist die Luft eher dünn. Chieftec fällt mir da ein.
Ich habe mir gerade vor ein paar Tagen ein Lian-Li PC-A70FB hier im Forum gebraucht gekauft. Neupreise gehen bei Lian Li aber eher in Richtung >200€ wenn man SSI EEB verbauen will.
 
Also wenn das Corsair 750D wirklich passt, dann nehm ich das.
Von den Löchern her ist bei der zweiten Reihe (von unten beginnend) dort nur mit 3 Schrauben zu befestigen, da bei der Mittleren meine RAM Bänke sind. Aber würde da ja trotzdem passen.

Könntet ihr mir nochmals bestätigen das das 750D passt!
PS: Im übrigen, für was sind diese zwei Stecker, habe ich bisher noch nicht gesehen, der letzte Rechner ist fast 10 Jahre zurück.
WP_20150611_002.jpg
Der Rechte ist für USB 3.0, ok das weiß ich nun und der linke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der linke Stecker ist ein SATA-Stecker, mit dem irgend etwas im Gehäuse mit Strom versorgt wird. Da dort nur drei dünne Litzen raus gehen, wird das keine Verlängerung für einen Festplattenanschluss sein, wo ist denn die Gegenseite?
Der rechte Stecker ist ein interner USB 3.0-Stecker, wenn das Mainboard einen internen USB 3.0-Anschluss besitzt.
 
Ich würde sagen bei deinem Mainboard passt das mittlere Loch neben den RAM-Bänken nicht mit dem 750D Gehäuse überein. Wäre nämlich schlecht wenn die Standoffs irgendwo von hinten gegen das Mainboard drücken und vielleicht noch für einen Defekt sorgen.
 
Der linke Stecker ist ein SATA-Stecker, mit dem irgend etwas im Gehäuse mit Strom versorgt wird. Da dort nur drei dünne Litzen raus gehen, wird das keine Verlängerung für einen Festplattenanschluss sein, wo ist denn die Gegenseite?
Das geht in Richtung On/OFF Schalter...

Ich würde sagen bei deinem Mainboard passt das mittlere Loch neben den RAM-Bänken nicht mit dem 750D Gehäuse überein. Wäre nämlich schlecht wenn die Standoffs irgendwo von hinten gegen das Mainboard drücken und vielleicht noch für einen Defekt sorgen.
Kann man diesen nicht rausschrauben? Da ist dort eben keiner?!
Ich möchte nicht nochmal das falsche Gehäuse haben.

PS: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-6-rev-b-schwarz-nxds6bb-600060605-a1218523.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/lian-li-pc-a76x-a837902.html?hloc=at&hloc=de
Dieses müsste aber passen, da dort nur Löcher sind und ich die Abstände selbst verschrauben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir sehr nach festen Standoffs aus. Außerdem würde dir dann die Befestigung in der Mitte des Mainboards fehlen und die ist bei SSI EEB wichtig um Verbiegungen bei Montage und späterer Nutzung vorzubeugen.

Ich schau gerade mal nach passenden Gehäusen.
 
Schau dir bitte auch mal meine 2 geposteten an, diese würden mir auch optisch zusagen, da schlicht!
 
Mh.. im Notfall ginge das auch. Was meinst du zu meinen 2 Links. Würden die auch passen?
PS:Inwiefern ist die 2te Sockel Aussparung wichtig? Diese kann ich eigentlich doch vernachlässigen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir irgendwie Kopfzerbrechen bereitet ist die obere recht mittig liegende Lochung. Das von dir gepostete Lian Li hat die Bohrung dort anscheinend an der richtigen Stelle.
Hatte das PC-A76 auch mal in der engeren Wahl. Da solltest du Aufpassen, das die Stromstecker zum Mainboard lang genug sind, da sie in dem Gehäuse etwas entfernt vom Netzteil liegen. Da kommt man schnell an die Grenzen. Messe das vorher mal aus.

Lian-Li ist auch der Hersteller, der mir bei meinen SSI EEB auch das Leben leicht gemacht hat.

Das Nanoxia ist schwer wie ein Panzer...

Die Stand scheinen wirklich aus dem Tray herausgeprägt zu sein... Eigentlich ne totale Fehlkonstruktion.

http://geizhals.de/chieftec-bravo-bh-01b-u3-schwarz-a977855.html?hloc=de
Da scheint auch oben in der Mitte die Bohrung zu fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die obere als auch die untere Bohrung fehlen. Die Basis für die Mittelachse ist das zentrale Loch. Das ist vom ATX-Standard.
Das Nanoxia scheint genau diese Verschraubung nicht aufzuweisen, da ist der Trayausschnitt.
Beim LianLi könnte das Obere passen, es fehlt das untere Loch aber, was bei den SATA-Ports liegt.

Der Vorteil beim Chieftec ist, anzeichnen, Akkuschrauber, Loch rein, Bolzen reindrehen, fertig.
Das ist der Vorteil, wenn der Hersteller Stahlblech verbaut und kein Trompetenblech Alu.

EDIT:
Mir scheint es, dass das MB vom Standard abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir irgendwie Kopfzerbrechen bereitet ist die obere recht mittig liegende Lochung. Das von dir gepostete Lian Li hat die Bohrung dort anscheinend an der richtigen Stelle.
Hatte das PC-A76 auch mal in der engeren Wahl. Da solltest du Aufpassen, das die Stromstecker zum Mainboard lang genug sind, da sie in dem Gehäuse etwas entfernt vom Netzteil liegen. Da kommt man schnell an die Grenzen. Messe das vorher mal aus.

Lian-Li ist auch der Hersteller, der mir bei meinen SSI EEB auch das Leben leicht gemacht hat.

Das Nanoxia ist schwer wie ein Panzer...


Da scheint auch oben in der Mitte die Bohrung zu fehlen

Also der 20+4Pin hat 550mm und die 2x8-Pin für die CPUs haben 620mm. Ich kann es leider nicht messen im Gehäuse.

PS: Das Nanoxia fällt also weg?
Das Lian PC-A76X hat aber diese Mittelstrebe, stört diese nachher nicht bei den CPUs?
Ich habe nun Nanoxia mal angeschrieben mit der Bitte nach einem Lochbild. Ich kann die Löcher auf den Bilder nicht richtig deuten. Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim LianLi könnte das Obere passen, es fehlt das untere Loch aber, was bei den SATA-Ports liegt.
Das macht nicht viel aus, denn das Supermicro hat in unmittelbarer Nähe noch ein Loch (rechts der SATA-Ports), wofür auch im Lian Li eine Bohrung vorgesehen ist. Das links der SATA-Ports muss man dann nicht unbedingt nutzen.
 
Demnach bleibt es beim Lian Li? Wenn man jetzt wüsste o die Netzteilkabellänge reicht, dann würde ich mich an eine Bestellung machen. Wirklich Schade das die Lochbilder teils sehr abweichen.
 
Nochmal zum Thema "Standard" habe ich hier ein Bild aus dem Internet modifiziert. Rot sollten die Löcher sein, die du bei deinem Supermicro hast. Das Grün durchgestrichene brauchst du meiner Meinung nach nicht benutzen.

Siehe hier:


Wenn man jetzt wüsste o die Netzteilkabellänge reicht, dann würde ich mich an eine Bestellung machen.
Dazu gibts für wenige Euros auch Verlängerungen für den 24pol Stecker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte so mit den Punkten überein stimmen. Wobei es evtl. Sein kann das in der oberen Reihe der mittlere Punkt auch einen Punkt weiter nach links passen könnte.
Was empfiehlst du mir also? Das A76?
Wie heißen die Adapter genau, dann bestell ich diese gleich mit.
 
Die obere Mittlere Schraube ist definitiv da, wo ich sie eingezeichnet habe. Links daneben wird eher von normalen ATX-Brettern verwendet. Das geht bei den Server-/Workstation-Platinen allerdings nicht, wegen der RAM-Steckplätze.

Ich habe einfach unter "ATX Verlängerung" gesucht. Schau, das es eine 24-Pin ist und dann kannst du auch nach der Farbe und Form eine aussuchen, die dir gefällt. Es gibt auch verschiedene Längen. Die paar Euro sollten es einem Wert sein ;). Dann kannst du das Netzteilkabel auch schöner verlegen.
Die 4+4 bzw. 8 pin Stromanschlüsse sind meißtens etwas länger am Netzteil. Aber auch dafür gibt es Verlängerungen.
Caseking Verlängerungen ATX

Was für CPUs nutzt du auf deinem Supermicro? Ich habe noch 2 Xeon X5570 übrig und günstig abzugeben ... entsprechen von der Leistung ungefähr einem i7-950 ... aber alles weitere dazu können wir auch im Marktplatz oder per PM klären, da handeln/verkaufen hier im Thread verboten ist.
 
CPUs habe ich 2 X5570 für das Board. Danke. Siehe PN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh