Supermicro X8DTE-F kein Bild?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe oben genanntes Board inkl. 2x5570 + 6x4GB RAM.
Im angefügten Bild habe ich in Slot 1 (rot markiert) eine AMD FireMV 2260. In Slot 2 einen RAID Controller (HP Smart Array P400)

Desweiteren eine SSD am SATA0 sowie ein DVD Rom an SATA1.
Die Grafikkarte habe per DP an meinen U2412M angeschlossen. Die interne VGA habe ich per Jumper deaktiviert. Vor dem Start habe ich noch ein Bios Reset gemacht (Die Kontakte mit Schraubendreher überbrückt, siehe Anleitung!

Jedenfalls habe ich den Rechner nun starten wollen, jedoch bekomme ich kein Bild! Was kann das sein? DP Kabel ist neu. Graka habe ich gebraucht hier im Forum erstanden.
Kann es sein das die PCIe Slot Belegung so wie ich sie getätigt habe nicht funktioniert?
Bitte um Hilfe
rechner.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die GPU ja eine PCIe16 ist sollte ja kein Problem sein, sprich die steck eben im PCIe8, die restlichen Pins der Karte stehen uber, da der Slot hinten offen ist.
Ich probier das morgen mal und berichte! Das es am Kabel liegt ist unwarscheinlich?...weiß man eben nicht, habe kein anderes.

Soweit ich mich erinnern kann, stellt das Board nach CMOS CLEAR die VGA Settings auf Onboard oder PCI.. es erkennt jedenfalls nicht von selbst, ob jetzt zb. eine PCIe drinsteckt.. :hmm:
War jedenfalls so beim X8DTI

Ich habe doch den Jumper so gesetzt das die Onboard VGA deaktiviert ist. Demnach muss er ja die zusätzliche Karte nehmen.

Ja, aber wenn im Bios durch CMOS CLEAR die Einstellung auf PCI steht, bootet er zwar ganz normal, aber du hast kein Bild, wenn du eine Grafikkarte im PCIe hast (oder 2) bzw. keine im PCI Slot.
So wars mit dem X8DTi-E.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun die interene VGA per Jumper wieder enabled. Die FireMV2260 ausgebaut und nochmals gestartet. Siehe da ich bekomme ein Bild.
Der RAID P400 ist noch eingebaut und scheint diese Behinderung nicht ausgelöst zu haben.

Nun bin ich im BIOS, aber wo finde ich die Einstellung für die PCIe GPU? Irgendwie gibt es hier keine Einstellung.
Glücklicherweise hat der Rechner mit der Systemplatte des vorherigen Rechners gestartet. Evtl. sollte ich ein BIOS Update durchführen da jenes noch von 2010 ist?

Könnt ihr mir weiter helfen?

Wenn es keine Einstellung gibt, einfach Grafikkarte wieder rein, zumindest slots 1 und 2 testen, vielleicht funktioniert ja VGA und Grafikkarte gleichzeitig.
Aber wenn nicht, dann ist wohl ein Betrieb einer Grafikkarte auf diesem Servermainboard nicht vorgesehen. Im Handbuch wird ja auch nichts davon erwähnt.

Ich habe gestern Abend noch auf die neuste BIOS Version geupdatet, da ich in der Annahme war es kommt vllt noch eine Option dazu, was auch so war, jedoch hat er mir während bzw. nach dem Flash eine Meldung angezeigt, "Checksum Bad" der Flashvorgang endete aber mit einer "Flashing ended normally" Meldung. Nach dem neustart kam auch nochmal die Meldung "Checksum Bad" mit der Aufforderung ins BIOS zu gehen. Dies habe ich getan und erst einmal, da es Load Setup Defaults bei mir nicht gibt auf "Load Optimized Defaults" und nochmal neustart. Dann war die Meldung weg. Desweiteren hätte ich zur Auswahl gehabt "Load Failsafe Defaults" welches ich aber wie gesagt nicht verwendet habe.
Anschließend habe ich hier ein paar Screenshots gemacht betreffend Einstellungen im BIOS. Wäre nett ihr könntet dazu etwas sagen, bzw. auch ob die Meldung "Checksum Bad" Besorgniserregend ist!
Mit der neuen Bios Revision habe ich bei den Boot Priority das Problem das unter CD/DVD Drives "not installed" steht, jedoch unter Rubrik "Others" wird es aufgeführt. Das ist mir nicht ganz klar. Hat das mit dem AHCI Mode zu tun?
Da dies mein erstes Serverboard ist, könntet ihr mal über meine BIOS Einstellungen schauen ob diese so akzeptabel sind bzw. was man verbessern könnte.
image1.jpg;image2.jpg;image3.jpg
image4.jpg;image5.jpg;image6.jpg
image7.jpg;image8.jpg;image9.jpg
image10.jpg;image11.jpg

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Checksum Fehlermeldung heißt nur, dass keine gültigen Einstellungen für's BIOS gespeichert sind, es werden dann defaults geladen bzw du wirst in's BIOS geschickt, um daran noch Änderugen vornehmen zu können. Hat mit dem BIOS selbst nichts zu tun, und ist ganz normal nach CMOS clear(BIOS reset), schwache BIOS-Batterie und Strom abschalten kann denselben Effekt haben, und mit einem BIOS update kann sowas auch kommen. Nachdem einmal gültige Einstellungen gespeichert sind, ist die Fehlermeldung weg.

Hast du jetzt die Grafikkarte schon getestet? Einstellungen diesbezüglich wären mir jetzt im BIOS nicht aufgefallen.

Die Checksum Fehlermeldung heißt nur, dass keine gültigen Einstellungen für's BIOS gespeichert sind, es werden dann defaults geladen bzw du wirst in's BIOS geschickt, um daran noch Änderugen vornehmen zu können. Hat mit dem BIOS selbst nichts zu tun, und ist ganz normal nach CMOS clear(BIOS reset), schwache BIOS-Batterie und Strom abschalten kann denselben Effekt haben, und mit einem BIOS update kann sowas auch kommen. Nachdem einmal gültige Einstellungen gespeichert sind, ist die Fehlermeldung weg.

Hast du jetzt die Grafikkarte schon getestet? Einstellungen diesbezüglich wären mir jetzt im BIOS nicht aufgefallen.
Ich bin gerade noch auf Arbeit. Mit der Grafikkarte werde ich das heute Mittag testen.
Hast du dir die anderen Einstellungen mal angeschaut ob ich da etwas anders einstellen sollte?

PS: Die Grafikkarte schein zu funktionieren, hatte noch einen DVI auf DP Adapter, hier bekomme ich ein Bild. Demnach liegt es am DP Kabel welches ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auf den Screens auch nicht die Einstellung, die ich meine. Evtl. gibt es da bereits eine Autoerkennung.

Ich finde auf den Screens auch nicht die Einstellung, die ich meine. Evtl. gibt es da bereits eine Autoerkennung.
Was sagst du zu den restlichen Einstellungfen, ist das so ok, oder gibt es welche die ich umstellen sollte?
Achja, die Probleme reizen nicht ab. Nun erkennt er die Audio Karte (ASUS Xonar) nicht. Evtl. liegt es an den PCIeX4 Port? Das sollte jedoch gehen...

Kann es eigtl. sein, dass du dich in der Spalte vertan hast? Deine Frage wäre doch besser hier aufgehoben, oder? :)

Die Bioseinstellungen sehen nicht verkehrt aus, aber frag besser nochmal die Profis im Serverbereich. ;)

Kann jemand bestätigen ob die ASUS Xonar Karten nicht mit Supermicro zusammen harmonieren?
Die Karte wird mir nicht erkannt. (Asus Xonar DGX 5.1)

So nun habe ich die Karte in einem anderen Slot versucht und sie funktioniert jetzt.
Komisch, steckt nun in einem x8 Slot. Davor habe ich vergebens versucht sie in einem x4 zu betreiben. Hat jemand von euch eine Erklärung wie es zu diesem Phänomen kommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh