Supermicro X9DAi und X9SRA Fragen - mehr siehe Thread

Everest2000

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
14.023
Ort
Geboren in Nepal, Wohnhaft in HH-Altona
Servus und ein grüß Gott an alle ;).

Es geht um folgende Mainboards Supermicro X9DAi und X9SRA, sowie um folgende Fragen, da ich diese beiden Teile mir kaufen möchte bzw. günstig bekomme -die Fragen:

-die SSD 830, sowie 840 Pro sollen an diesem Mainboard direkt laufen und das ohne Raid - wie ist die Performence des Controllers und zickt der Controller gerne mal herum..??..
-Die Steurung der Lüfter bzw. die PWM-Sterung würde mich insteressieren - gibt es Einstellungsmöglichkeiten und, wie sind diese ..??..
-Wer eines dieser Boards hat, kann einer mir sagen wieviel Platz um den Sockel so ist - passen da 2 große Lüfter, mind 120mm drauf ..??..
-Welche Ram würde Ihr da empfehlen.

Danke für die Informationen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es handelt sich um einen ganz normalen Intel-Controller, ähnlich wie auch einem Z77, besser geht es nicht, also keine Probleme mit der SSD.

Die Lüfter lassen sich im BIOS mit Profilen regeln. Bitte beachte aber dass das Mainboard eher für Server und entsprechende Lüfter mit sehr hohen Drehzahlen ausgelegt ist, eventuell sind die Profile dann nicht für langsame 120mm-Silent-Lüfter geeignet, das Mainboard denkt dann der Lüfter steht, ist blockiert oder ist defekt und gibt dann 100% auf alle anderen um die Kühlung zu gewährleisten.
Monitoring: http://www.supermicro.com/products/accessories/software/SuperDoctorIII.cfm
Eventuell lassen sich die Lüfter auch via Speedfan regeln.

Soll das eine Workstation oder ein Server werden? Wenn es eine Workstation werden soll verwende lieber ein ASUS Z9PE-D8 WS, einfach nur weil wir da wissen dass dort zwei Dark Rock Pro 2 drauf passen, beim dem Supermicro muss das nicht unbedingt der Fall sein, siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f242/welches-ram-fuers-asus-z9pe-d8-ws-930794.html.

Ram solltest du den verwenden der auch zum Mainboard kompatibel ist, verwende dazu die Kingston-Speichersuche. Auf jeden Fall ECC Speicher. Registered oder nicht hängt vom Mainboard und von der Speichermenge ab die du einbauen willst, siehe dazu den Bereich "Memory Capacity" auf der Supermicro-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, diese Mainboards sollen es werden, da ich beide für einen sehr guten Kurs bekomme - sehr günstig halt.

Das soll eine DAW werden für den high-end Bereich - da ich selber Komponiere und Produziere sind die "Kosten" auch eher nicht so wichtig.
Desweiter passt das alles sehr gut zusammen - Avid/RME und Yamaha empfehlen mir das Board, weil es einfach gut laufen soll mit den DAWs und der Software.

Kühlung werde ich mich mal Informieren und Suchen was da noch gibt. In meinen aktuellen Maschinen stecken Noctuas - 92mm und die sind sehr leise und laufen gut. Es sind alles dual-1366 Boards von Tyan oder Supermicro.

Das Asus kenne ich - laut Avid, sollte das bischen herum spinnen und da diese Maschinen echt gefordert werden und das System serh gut laufen soll - brauche ich ein gutes Board.

Edit:
Da evlt. manche den Audiobereich nicht kennen, ich arbeite in mehrern Studios und auch von Zuhause aus.
High-End Audio ist im Luxx eher sehr wenig bis garnicht vertretten - solche Software wird benutzt:


http://www.vsl.co.at/de/65/71/84/1349.vsl

das Flagschiff für virtuelle Orchesters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ob das Mainboard von Asus, Tyan oder Supermicro ist darf die Software nicht interessieren, das bekommen die eigentlich sowieso nicht mit, die CPU und der Chipsatz sind nämlich von Intel. Wer solche Märchen erzählt hat nicht viel Ahnung von Hardware und/oder ist ein Lizenz- und Zertifizierung-Fetischist. ;)

Ob das Asus nun generell irgendwelche Bugs hat kann ich dir nicht sagen, dazu habe ich keine Recherchen angestellt. Persönlich bevorzuge ich auch Supermicro, keine Frage, die Empfehlung kam nur weil darauf bekannt ist dass man zwei Dark Rock Pro 2 verbauen kann. Recherchiere mal welche Kühler auf das Supermicro passen.

Wenn du dazu nichts findest kannst, schau mal mit Pi-Mal-Daumen welche der Top-Kühler von Noctua, be quiet, Thermalright... so ungefähr passen würden und bestelle sie dir einfach. Sofern du beim Händler nicht explizit sagst "Firma" kannst trotz Firmennutzung auch bei denen als Privatkunde auftreten, ob du das später in deine betriebliche Buchhaltung aufnimmst oder nicht weiß der Händler ja nicht. Bei Media-Markt an der Kasse fragen sie dich ja schließlich auch nicht nach einer Anschrift, da gibt es einen anonymen Kassen-Beleg. ;)
Wenn du natürlich auf eine Gesellschaft statt auf eine Person kaufen willst ist das natürlich ein Problem.
Wenn du bei einem lokalen Systemhaus kaufst bietet sich ansonsten noch an die dort vorrätigen Kühler mal kurz auf zu machen und einfach mal auf das Board drauf zu legen, die Aufkleber und alles kann man ja dran lassen, montieren muss man für den Platzcheck auch nichts.

Bitte beachte noch das für Dual-Socket-Betrieb auch spezielle Dual-Socket-CPUs erforderlich sind, im Falle von Sockel 2011 also CPUs aus der Serie Sandy Bridge-EP, Single-Socket wäre Sandy Bridge-E.
Hier eine schöne Auflistung: https://geizhals.at/de/?cat=cpuppro...e-EP&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=820_2011&sort=p

High-End im Audio-Bereich kenne ich nur von der Verbraucher-Seite, ich habe ein paar hochwertige Bugel-Kopfhörer und Inears sowie KHVs. :fresse:
Ein Kunde von uns nutzt Cubase für Musikproduktionen, aber von dem habe ich auch schon seit zwei Jahren nichts mehr gehört, sein 1366-Dual-System scheint wohl problemfrei zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*G* jaja solche Aussagen kenne ich leider aus dem Audiobereich:

viele Denken das ein AVR via HDMI genauso klingt und arbeite, als würde er via TOS-Link angeschlossen sein - was komplett nicht stimmt -> die Protokolle sind anders.
KH uns KHVs besitze ich nicht mehr, weil die Klangqulität einfach nicht das erreichen, was ich mag - auch ein HE-90 flog wieder, weil meine Referenz-Lautsprecher, von ATC einfach zu gut sind.

Nunja - ich werde einfach mal erforschen was da geht und was nicht.
Als CPUs kommen halt 2x E5 Xeons drauf, so ab der 26xx-Serie - der Bau eines solchen Systems ist vom "Handwerklichen" einigeser einfacher - kenne komplexeres -> ein Cello zu renovieren ist schwere und TEUERE als jeder 8-Kern Xeon *G* - Instrumentenbau halt, was auch in meinem Tätigkeitsfeld ist. Dafür wird das System nicht genuntz, als CAD System kommt ein single Sockel 2011 zumeinsatz - was schon fertig ist und auch läuft - DA laufen Noctuas, das Board ist ein Tyan was ich auch günstiog bekommen habe.

Kurz zu Musikproduktion:
Ich arbeite viel im Klassikbereich der Musik,sowie Hörspiele und Vertonung von Filmen - aber auch das komponieren von komplexen/pschyoakustischen Stücken gehört zum dem Arbeitsfeld.
Als Software kommt halt neben VSL-Programmen, auch ProTools/Cubase und Nuendo zum Einsatz - ich hatte früher ein Obstrechner aka MacPro - nur kotze mich die OS einfach nur an und da meine Kollegen alle auf Windows arbeiten, wechselte ich wieder zu meinen Wurzeln. Das 1366-dual System - nun wurden die Projekte immer größer und komplexer (evlt mehr via PN) - darum das LGa2011-dual System.
Die beiden Boards, siehe Threadname bekomme ich von einem Händler zum EK-Preis - hat div Gründe und so.

Nun zum Board nochmal:
wie sieht es mit der SSD aus ..???..

Dieser Kühler sollte drauf - da alles in ein 4HE Gehäuse MUSS:
http://noctua.at/main.php?show=productview&products_id=27&lng=de&set=1

Diese CPUs würde da rein kommen:
https://geizhals.at/de/733976
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD geht problemlos. Ich hab ein X9DRD-iF mit einer 840 Pro und ein X9DRi-F mit einer 830 in Betrieb. Performance ist gut und Probleme gibt es keine unter W7 (AHCI ist an).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh