Supermicro X9DRL-iF - CPU Temp1 Reading not present

gamefreaktegel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
3.549
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass hier noch andere mit solchen Boards herumtrollen ;)
Habe gestern mein Supermicro X9DRL-iF in Betrieb genommen.
Das Board piept leider ab und an vor sich hin. Ein Blick auf die Sensoren über das IPMI-Board geworfen und da sieht es so aus:
ipmi.jpg
Das Piepen ist unabhängig vom Betriebssystem und tritt beispielsweise auch in "DOS" auf.

Nun die Frage... sieht das bei euch auch so aus?
CPU ist ein E5-2640. Vor Inbetriebnahme habe ich BIOS und IPMI-Firmware auf den neuesten Stand gebracht (1.0c und 1.88).

Jemand eine Idee?
Soll ich den Sensor mit dem SMCIPMITool einfach mal ausblenden / bringt das was?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mal eben bei meinem SM Brett ins IPMI geschaut, und bei mir siehts so aus

Unbenannt.PNG

Es scheint wohl so, dass dein Board (warum auch immer) dem Temperatursensor in der CPU nicht erkennt, oder der Sensor in der CPU defekt ist. Kannst ja mal probieren, den SM Support diesbezüglich anzuschreiben, ob denen ein solches Problem bekannt ist...

Das dein Board piepst ist bei deinem Fehler übrigens normal, da die nicht vorhandene CPU Temp einen Critical Alert auslöst (was du ja auch oben rechts schon siehst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, jetzt zeigt er die Temp auch an :) Nur ist jetzt das alte Problem wieder da, dass ich nicht aufs IPMI komme, wenn der Traffic über die onboard NICs raus geht... Naja muss ich das ganze Rack nachher, wenn ich mal wieder in der Nähe bin, mal vom Netz nehmen damit das wieder läuft^^

Fixed :) Durch das Update hat das IPMI den Wert für das IPMI LAN Interface wieder auf Default zurück gesetzt anstatt auf "Share". Wieder auf Share gesetzt und schon klappts auch mit dem IPMI Zugriff aus den VMs (bzw. von den VPN Clients, dessen Gateway auf dem Server rennt^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 1.88 sind neue Funktionen dazugekommen, die bei mir allerdings nur mit "undefined" beschriftet sind. Update habe ich über HTTP gemacht inkl. Factory Reset. Hat das noch jemand?
 
1.88??? Also als ich vor ein paar Tagen bei meinem Board die Firmware geupdated hatte, war 1.76 aktuell... Kann aber auch sein, dass es inzwischen noch ein neues Update gibt, nur leider scheint die SM Seite im Moment ein Problem zu haben, so dass ich grade nicht schauen kann, ob die inzwischen schon ein neues Release verfügbar haben. Aber wo bekommste das "undefined" denn überall zu sehen?

Bei mir lief das ganze übrigens auch über das Webinterface inkl. Reset.
 
Scheint sich erledigt zu haben. Jetzt stehen dort die richtigen Strings.

ipmi.png

Ich gehe mal davon aus, dass er erst durch einen Bootvorgang durchmuss, damit da Laufwerke erscheinen.
 
X9DRi-F hat 1.76, X9DR3-F hat schon 1.88.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh