Supermicro X9DRL-IF - welcher Kühler?

gamefreaktegel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe bereits ein Supermicro X9DRL-IF und zwei Intel Xeon E5-2640 bestellt. Nun brauche ich dafür noch zwei passende Kühler...
Was nimmt man da denn so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kenne ich, das sind die originalen Kühler von Supermicro... ist die Frage ob man zu diesen greifen sollte ? Wie gut oder schlecht sind die?

Genau genommen, gibt es ja nur einen: SNK-P0048AP4
8400rpm, 52dB

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist in welchem Gehäuse du dieses Mainboard überhaupt betreiben willst. Die meisten Desktop-Kühler passen auf solche Boards nicht weil man sie nicht so nah beiander montieren kann. Die Kühler von Supermicro sind fast alle auf den Betrieb in einem 19"-Gehäuse mit starken Lüftern in der Front konzipiert die Luft durch einen Plexiglastunnel pusten., nicht so wie beim Desktop-Rechner mit Lüfter direkt am CPU-Kühler.

In einem normalen Standard Big-Tower.
Also zwei Desktop-Kühler finden... Noctua NH-D14 SE2011 mit nur jeweils einem Lüfter? Oder habt ihr andere Ideen?

Also ich gehe davon aus das keiner der großen Desktop-Kühler da drauf passt. Ich setze auf meinem Supermicro X9SRL-F einen SNK-P0050AP4 ein, da kannst du auch einen alternativen 92mm-Lüfter montieren. Vielleicht ist das Asus-Mainboard aus dem Hardwareluxx-Artikel hier die bessere Wahl wenn man es recht leise haben will?
Aber warten wir mal ab, vielleicht hat ja sonst noch wer einen Vorschlag.
Guck mal hier rein: http://www.hardwareluxx.de/community/f242/welches-ram-fuers-asus-z9pe-d8-ws-930794.html

Zuletzt bearbeitet:
Da dieses Board die im Desktop übliche "Sqare" Befestigung für die Kühler hat, sollte theoretisch jeder Kühler funktionieren, der die entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten bietet und entsprechen klein genug ist um zwei davon hintereinander zu verbauen und dabei nicht die RAM Slots zu blockieren.

Du kannst aber auch problemlos die Kühler von SM nehmen. Die Boards haben eine recht gute Lüftersteuerung.

Ich habe auf meiner 2011er Plattform z.B den Dynatron R14 verbaut, der ungeregelt auch recht laut werden kann. Dank der Lüftersteuerung des SM Boards ist der aber nicht aus dem (doch recht leisen) Betriebsgeräusch des Servers rauszuhören.

Edit: Was passen sollte, währe der hier --> Dynatron R17

Hab hier noch einen davon liegen (da ich zu spät gemerkt hatte, dass ich nen Narrow Kühler brauchte) und der R17 ist auch für nen Serverkühler recht leise :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh