supermicro x9scm-f startet nicht

Noiseless

Enthusiast
Hi,

ich habe ein Supermicro X9SCM-F mit 16GB ECC RAM(4x4GB). Der Server stand lange Zeit rum, weil ich einfach kein Zeit dafür hatte. Jetzt habe ich mir eine IP Steckdose gekauft und schalte das Gerät darüber ein. Den Server habe ich gestern X fach neugestartet ohne Probleme. Heute musste ich das Gerät ca. 10 Ein/Aus schalten damit das Gerät überhaupt bootet. Der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz. Der Speaker auf dem Mainboard macht exakt das gleiche "Piepsignal" als würde er normal booten. Aber es passiert einfach nichts.

Die On-Board Grafikkarte kann ich eigentlich ausschließen, weil der ESX Server auch nach ca. 10 Minuten nicht über IP erreichbar ist.

Wenn der Server dann einmal läuft, habe ich bisher keine Stabilitätsprobleme feststellen können.

Ich lasse gerade mal MEMTEST durchlaufen, mal schauen was das ergibt. Kann es sein das ich unbedingt den 8-Port Stromstecker verwenden muss ? Mein Netzteil ist schon etwas älter und hat nur einen 4er .

Mfg Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...mit Adapter muss es nicht funktionieren.
Siehe auch den fred im unRAID Forum ...das NT des TE hatte einen 4/8Pin serienmässig und trotzdem klappt es nicht.

Hey wollte mich nochmal zurück melden. Mein Adapter ist angekommen, das Problem hat sich jetzt allerdings nur verlagert. Der Server bootet jetzt eigentlich immer beim ersten Mal, allerdings spielt nun plötzlich die Netzwerkkarte verrückt. Nachdem booten bekommt die Karte einfach keinen Link zum Switch. Ab und An funktioniert es dann. Liegt wohl wirklich an der schlechten Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry das ich das Thema nochmal hoch hole, aber ich habe mir heute ein neues Gehäuse gekauft. Und zwar SuperChassis 510T-203B nun kann ich definitiv das Stromproblem beiseite legen. Ich hatte gehofft das die Netzwerkausfälle ein Seiteneffekt sind und das sich die auch in Luft auflösen. Das ist allerdings leider nicht so. Habe nun ESX 5.1 , 5.5 , 6.0 durch probiert überall der fällt ständig das Netzwerk komplett aus.

Man Man was mich dieses Mainboard schon an nerven gekostet hat. Ich hau das jetzt Teil jetzt in die Tonne.

Kann mir jemand was empfehlen ?
Anforderungen:

CPU aus der Sig ist aktuell
32GB RAM
uATX
IPMI
2xLAN

Gibt es überhaupt eine Alternative zu Supermicro ? Nach gefühlten 8h Troubleshooting an dem Board hab ich eigentlich echt kein Bock mehr auf die Firma. :)

Gruß Sebastian

....ärgerlich.
Ich gehe aber mal einfach davon aus, dass Du andere Ursachen ausschliessen kannst (einfach mal das Kabel der NICs vertauscht aber das Problem beleibt am selben NIC?).
Welcher NIC ist es denn, das Board hat ja zwei unterschiedliche Chips, anders als das -iiF Model?
Soweit ich weiss geht nur einer der beiden nativ mit ESXi....evtl. ein Treiber-Problem? mal mit der Live-ISO von Fedora oder Ubuntu getestet?

Alternativen zu SM in der Preisklasse sind mMn rar...was brauchst Du an PCIe Slots?
Das hier sieht nicht schlecht aus: http://geizhals.de/asrock-rack-e3c204-4l-90-sxg010-a0uayz-a1040140.html?hloc=at&hloc=de

@Noiseless:

Schreib mal den Support von SM an, die sind Klasse. Ich hatte ganz am Anfang auch mal Probleme mit dem Board, da ein BIOS Update nicht richtig funktioniert hatte, danach verhielten sich die NICs auch komisch. Ich bekam dann vom Support Updates nur für die NICs geschickt (kein BIOS vom Board). Nach dem Update der NICs und seitdem laufen die absolut problemlos...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh