Supermicro X9SRi-F (Xeon E5) mit BeQuiet Straight Power E9-Netzteil: Was ist mit EPS?

Nevertheless

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
291
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne das Serverboard Supermicro X9SRi-F (für Xeon E5 Uniprocessor) holen.
Da ich gute Erfahrungen mit BeQuiet Straight Power E9-Netzteilen gemacht habe: Was ist mit EPS?

Bei der Beschreibung des Netzteils steht nur "12V P8 Anschluss (P4+4). Zwei PCI-Express-Anschlüsse" dabei... Und bei dem Mainboard ist nicht zu sehen, welche NT-Stromanschlüsse es braucht.


Kann ich das Netzteil dennoch verwenden? Oder brauche ich einen EPS-Adapter (was ist das eigentlich)?
Wer kann helfen?

Danke schon im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wenn ich das mit dem von mir in der Auswahl stehenden Board von Supermicro vergleiche, brauch das von dir gewählte Single-Board 1* EPS.
Das scheint von deinem Netzteil nicht geboten zu werden.
Also mit Adapter frickeln, oder ein anderes Netzteil.

Edit: Ok, wenn 4+4 = EPS nehm ich alles zurück, siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh grad, dass es garkein dual Board ist.

Dann könntest du das NT nehmen. Der angesprochenen 4+4 Stecker ist nichts anderes wie nen teilbarer EPS Stecker. Das ist zwar in bezug auf EPS nicht ganz korret, aber das geht trotzdem.
 
Das hatte ich gemacht, und so kam ich drauf, besser mal zu fragen ;-)

Kann ich denn den in dem von dir verlinkten Thread erwähnten RAM Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR1600D3D4R11S/8G) für mein favorisiertes Single-Board Supermicro X9SRi-F nehmen? Oder läuft der darin nicht? Hatte bislang noch nie etwas mit ECC zu tun, muss ich gestehen.
 
Grundsätzlich sollte der RAM gehen. Da muß man auch jeden Fall mal nen Blick in die Mem-List von SM werfen, die ist zwar im Moment noch nicht so gut gefüllt, was die Aufwahl etwas einschränkt. Aber Kingston war bisher immer nen guter Fang in diese Richtung.

Was aber auch geht, dass du normalen Consumer RAM nimmst, damit läßt sich dann noch etwas Geld sparen und man kann ggf. auch alten RAM verwenden, bzw kann auch mal hin und her tauschen, wenn es denn mal nötig sein sollte.

Das ist das gute am G34 und S2011, man ist nich zwingend auf eine bestimmte RAM Art angewiesen, sondern kann je nach Anwendung und eigenen Vorlieben RAM dort reinstecken.
 
Was aber auch geht, dass du normalen Consumer RAM nimmst, damit läßt sich dann noch etwas Geld sparen und man kann ggf. auch alten RAM verwenden, bzw kann auch mal hin und her tauschen, wenn es denn mal nötig sein sollte.

Cool :) Du meinst, mein ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) könnte da sogar reinpassen?
Muss ich denn in das SM-Board eigentlich immer paarweise RAM-Riegel reinstecken, oder kann ich das auch mit nur einem einzelnen Riegel bestücken?


Und ann kommt die Frage nach der Dimensionierung des Netzteils... Entweder kommt da ein Xeon E5 2620 (TDP 95 Watt) rein oder der E5-2687W (TDP 150 Watt).
PS: Warum nur diese beiden CPUs zur Wahl stehen: Nicht fragen, das sind Gegebenheiten, die mir auferlegt wurden. Kann also nur zwischen beiden wählen.

Einsatzzweck der Lösung ist der Betrieb als Hyper-V-Server mit einigen virtuellen Maschinen. Dabei geht es mehr um Demozwecken mit ca. 2 bis 10 VMs, und nicht um großes Lastverhalten.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Lt. Supermicro unterstützt das Board nur CPUs bis 130W - da wird das wahrscheinlich nichts mit dem E5-2687W.
 
Hi,
die neuen Prozessoren bzw. Chipsätze haben ein 4-Kanal -Speicher-Interface.
Das bedeutet, dass du am besten immer 4 gleiche Riegel stecken solltest und den Speicher optimal anzusprechen.
Aber auch einzelne und paarweise eingesteckte Riegel sollten gehen.
Schau dir mal das Handbuch von dem von mir gewählten Dual-Board an.
Dort sind die möglichen Speicherbestückungen auch bei nur einer verwendeten CPU aufgeführt. So ähnlich sollte es dann auch auf dem Single-Board von dir funktionieren.
Allerdings solltest du dir überlegen, ob du bei 2 bis 10 VMs nicht etwas mehr Speicher verwenden solltest. 10 * 512MB (wohl die untergrenze für eine VM um noch einigermaßen was mit zu machen) sind auch schon 5GB, dann bleibt bei 8GB insgesamt nicht mehr viel für den Wirt.
 
So, das Supermicro | Products | Motherboards | Xeon® Boards | X9SRi-F soll nächste Woche kommen.

Somit muss ich mich nun um RAM kümmern :p Die Frage ist nun: Welchen RAM nehme ich dafür am Besten :confused:?
Ich brauche nichts Spezielles und nichts Teures - einfach was Gutes, Solides und preislich Bezahlbares ;) .

Insgesamt möchte ich 24 GB RAM verbauen. Da das Board 8 DIMM-Steckplätze hat, könnte ich also 6 x 4GB oder 3 x 8GB nehmen. Was ist besser? Sind 8GB-RAM-Riegel für ein Serverboard überhaupt bezahlbar?

Und, da das eine spätere Ausbau-Option wäre: Kann ich das RAM auch "mischen"? Sprich: Zu den fürs Server-Board gekauften DIMMs (auch wenn diese schneller/besser etc. sind) später meine vorhandene, älteren Desktop-RAM ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) dazu stecken? Oder funktioniert so ein Mischmasch dann nicht richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Serverboard mit billig-Speicher verschandeln? Ich würde da 4 gleiche (reg) ECC Module wählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh