Supernova 750 G3 Lüfter dreht plötzlich hoch

Ralle86

Urgestein
Hallo zusammen,

Ich hab heute mein neues Netzteil (siehe oben) verbaut und es läuft auch soweit super. Eine Sache ist vorhin nur plötzlich passiert: im idle hat der Lüfter plötzlich angefangen sehr schnell zu drehen und war dadurch deutlich hörbar. Erst ein herunterfahren und wieder hochfahren hat geholfen. Kann das jemand bestätigen?

Ich werde das auf jeden Fall noch beobachten, wollte nur schon mal nachfragen ob das noch jemand hatte :)

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ralle86,

Klingt nach diesem Problem und Du bist nicht der Einzige. Leider steht da auch keine Erklärung/ Lösung. Denke Dein Netzteil ist defekt - würde es einschicken.

https://forums.evga.com/Fan-Noise-Issue-with-850w-G3-SuperNova-m2842448.aspx

l. G.
Karl

Danke für den Link. Mir ist gerade aufgefallen, dass sich das wieder legt. Dann geht der Lüfter wieder aus.

Defekt ist doof, da es ja gerade mal 3 Tage hier ist...

Edit: Es scheint so, als würde das Netzteil immer an der Temperaturgrenze arbeiten und deshalb dreht der Lüfter hoch. So wie es aussieht hat die Steuerung der Netzteile ein Problem und dreht daher nicht langsam hoch sondern direkt auf Vollgas. Ich teste das nochmal im "normalen" Modus. Den Support hab ich sicherheitshalber schon mal kontaktiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das "Problem" mit EVGA besprochen, das Verhalten des Lüfters ist normal und kein Defekt. Dann ist mir das leider zu laut und wird wieder durch ein Corsair ersetzt. Im Marktplatz ist das Netzteil nachher zu finden ;)

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Mein EVGA Netzteil Lüfter ist auch störend. Deshalb ist es auf Passiv gestellt. Gott sei Dank geht das bei der T2 Serie sonst hätte ich es auch verkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh