"Support Arm Bracket" - gegen durchhängende Grafikkarten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich weiß ja nicht... Dieser support arm biegt sich ja auch etwas durch. Klar ea ist anpassbar, aber ist es nicht besser, die graka mit einer hauchdünnen, transparenten angelschnur festzubinden, bzw. Hinten hochzuziehen? Das sieht man am ende noch weniger, und ist auch funktional :d
 
der arm kann sich nicht biegen. das ist metall. erhats ja am ende erst festgeschraubt ;)

seile find ich ehrlich gesagt noch "hässliger". das sieht mehr nach notlösung aus und nicht nach was "professionellem"

generell könnten sich die leute aber langsam mal was überlegen.
 
l
generell könnten sich die leute aber langsam mal was überlegen.

Hat nicht jedes zweite Board heute verstärkte PCIe Slots und jede zweite Grafikkarte ne Backplate? Sollte doch reichen, außer für die obersten 1% der absurden Kühlmonster.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
die Idee ist nicht schlecht, aber das mit dem doppelt gebogen Plexi ist Schwachsinn, dafür ist Plexi nicht steif genug, das Alu vom 1. Video ist ja gerade das kann schon was tragen.
 
Da finde ich den Bügel von Arctic welcher beim Accelero Xtreme IV beiliegt besser.
Sowas könnten die Hersteller solcher 3 Slot Monster schon ab Werk montieren, dann biegt sich auch nichts mehr.
 
Na ich weiß ja nicht... Dieser support arm biegt sich ja auch etwas durch. Klar ea ist anpassbar, aber ist es nicht besser, die graka mit einer hauchdünnen, transparenten angelschnur festzubinden, bzw. Hinten hochzuziehen? Das sieht man am ende noch weniger, und ist auch funktional :d

sehe ich genauso, dieser alu arm ist nur unnötig teuer.
auf ein fenster am tower kann ich verzichten.
 
Selten so hässlichen überflüssigen Krempel gesehen. Sollen lieber das Problem beheben, keine Karte hängt korrekt montiert.
 
Im Ernst? Warum müssen Leute für sowas nen Tutorial auf YT hochladen? Gibts dann auch bald nen Tutorial zum Kacken?
Das sind einfachste Bastelarbeiten, die jeder mit nem Funken Verstand hinbekommt.

Wenn einem die Optic egal ist, kann man auch einfach ne Gewindestange oder dergleichen vom Boden des Cases zur Graka basteln und diese dort stützen/fixieren.

Wer es wegen nem Fenster in "schön" haben möchte, kann ja auch nen HardTube nehmen, von der Graka mittels T-Stück ( je nach Kühler ) zu nem Loch im Boden führen und dort mit
Verschraubung fixieren. Nen Alphacool Ventil oder so integrieren und schon hat man Stütze und Wasserablass in Einem.
 
Selten so hässlichen überflüssigen Krempel gesehen. Sollen lieber das Problem beheben, keine Karte hängt korrekt montiert.

Humbug. Dicker Kühler drauf (nicht Wakü Block) und die Karte biegt wenn das PCB lang ist. Um die Gesetze der Physik kommst auch du nicht rum.

Korrekt montiert halten bei ner großen Karte nur der PCIe Slot und die PCI Blende. Und das ist halt zu wenig für ne schwere Karte.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ach erzähl mir keinen Kappes, genug dicke Karten mit irgendwelchen Klötzen drauf montiert und so einen Driss hat noch keine Karte benötigt. Garnix passiert da, Pfusch beim Einbau wenns nicht gerade hängt.

Selbst solche Trümmer hängen 1a gerade.

 
500x1000px-LL-083f5a4c_IMG_2167.jpeg

halt ich auf jeden Fall für die beste Lösung :lol:
 

Kurz und knapp, Ja ;) Aber das sind eben so Kleinigkeiten die mit der Verarbeitung des Gehäuses und Ausrichtung des Boards auf den Abstandshaltern losgeht ^^ Merken die mit Ihrem "GPU Sag" der Selbstüberschätzung wegen aber nicht. Ist aber so wie mit Computer bauen, kann halt jeder und dann sind die Pinne im Sockel wieder krumm :rofl: Für die wurde auch der verstärkte PCIe Slot mit in die Marketing Schale geworfen. Das der nix bringt fällt auch keinem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen Leute für sowas nen Tutorial auf YT hochladen? Gibts dann auch bald nen Tutorial zum Kacken?

Da gibt's auch noch viel schrägere Videos. Aber davon mal ab, man muss das ja nicht unbedingt als eine "So-macht-man-das-Anleitung" wahrnehmen - ich werte sowas eher als "Anregung".

einfach ne Gewindestange oder dergleichen vom Boden des Cases zur Graka basteln und diese dort stützen/fixieren

Geht sicherlich auch. Könnte allerdings verrutschen. Dazu kommt noch der persönliche Geschmack - mir würde eine Stange nicht gefallen. Die Variante mit Plexiglas finde ich optisch deutlich attraktiver. Oder der vorgeschlagene BH ist natürlich auch nicht zu verachten. Sehr geiles Bild, übrigens :d

Nen Alphacool Ventil oder so integrieren und schon hat man Stütze und Wasserablass in Einem.

... nicht jeder hat ne Wasserkühlung.

Whatever - ich hätte jetzt nicht gedacht, dass sich aus diesem Thema so ein Hin- und Her (ich will nicht schreiben "Streit") entwickelt. Da gibt's etliche Leute, bei denen die Grafikkarte schief hängt oder sich etwas durchbiegt - Ich bezweifle auch nicht, dass man das auch ohne solche Lösungen ordentlich hinkriegen kann - Allerdings hängt mitunter schon ganz gut Gewicht am Slot, die Hebelwirkung ist sicherlich auch nicht zu verachten. Ich denke jedenfalls nicht, dass man etwas falsch macht, wenn man dem ein wenig Unterstützung entgegen bringt.

Kurz und knapp, Ja ;) Aber das sind eben so Kleinigkeiten die mit der Verarbeitung des Gehäuses und Ausrichtung des Boards auf den Abstandshaltern losgeht ^^

Wie macht man das denn richtig? (Bitte diese Frage nicht mit einem Tonfall à la "Wäwäwäääh, dann zeig DUUuuu uns doch mal wie ein Profi das macht" lesen) ...

Meine GTX hing beim ersten Versuch tatsächlich ein Bisschen. Hab die Schrauben gelockert, die Karte etwas nach oben gedrückt (natürlich nicht mit Gewalt), die Schrauben dann noch mal festgezogen - und sie war waagerecht. Macht "man" das so? In meinem Zweitrechner hängt ne passiv gekühlte GeForce 9500 GT drin. Und ja, die hängt. Der Slot ist einfach wabbelig, und der "Arm" mit der "Einrast-Nase" (gibt's dafür ein Fachwort?) ist noch so einer, den man zur Seite drückt - und bei dem über die Jahre das Plastik gelitten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran es liegt hab ich bereits geschrieben, der Rest liegt an dir. Wenn dir mein Tonfall nicht gefällt dann lies halt bei denen weiter die Ihre Karten schief einbauen, so einfach ist das ^^
 
@Stullen Andi:

Dein Tonfall war in Ordnung, so hab ich das nicht gemeint. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass MEINE Frage eine echte Frage war und bitte nicht als irgendwie "Wäwäwääh"-Geschimpfe missverstanden werden soll.

Woran es liegt, hast Du tatsächlich bereits geschrieben - "Verarbeitung des Gehäuses, Ausrichtung des Boards auf den Abstandshaltern". Wie man das Board korrekt ausrichtet allerdings nicht. Ich bin nicht soo erfahren im PC-Zusammenbau, daher interessiert mich das natürlich.
 
Du musst drauf achten das der PCIe Slot auch exakt mit der Blende hinten am Gehäuse fluchtet. Den einen Millimeter den Du ein Board in jede Richtung (in fast allen Gehäusen, gibt nur wenige Ausnahmen wo das Board exakt zentriert wird) bewegen kannst reicht um eine Karte total schief im Kasten hängen zu lassen. Achte mal auf die ganzen "GPU sag - muss immer noch über diese Erfindung lachen" Bilder bei google, eins haben die gemeinsam, die Karte hängt am PCIe Slot tiefer als an der Blende montiert. Dazu dann noch wie hier aufm Bild zu lange, starre Wakü Schläuche oder Bündel von Sleeveorgien.

WP_20140708_026_zps47583bea.jpg Photo by cptpfsuk7 | Photobucket
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Okay. Das Foto ist schon echt extrem.

Bei meinem laienhaften Verständnis hätte ich DAS allerdings selbst sofort gesehen. Der Unterschied bei meinem akuellen Rechner war dann wohl deutlich subtiler, denn sonst hätte ich beim zweiten Einschrauben wohl zuerst das Mainboard noch mal leicht gelockert anstatt die Grafikkarte ein (wirklich kleines) Bisschen nach oben zu schieben.

Aber meinst Du nicht doch, dass Slots (jedenfalls mit der Zeit) etwas "wabbelig" werden? Das Plastik kriegt ja schon Einiges an Temperaturschwankungen mit, während Gewicht dran hängt. Und bei meiner 8 Jahre alten Kiste macht sich das augenscheinlich inzwischen bemerkbar.
 
Ich kenne wabbelige Slots nur wenn da zu oft, ohne die Verriegelung richtig zu lösen, die Karte ausgebaut wurde oder eben von Anfang an nie richtig ausgerichtet wurde.
 
Wenn man auf Grafikkarten rießige Kühler baut ohne entsprechende Backplate oder Grundplatte auf der Vorderseite hängt die halt durch, ist ja nur Physik...
Hinterfragen sollte man dann nicht die Leute die sich da etwas basteln, sondern die Hersteller der Karten, wie sie das ganze überhaupt testen.

Welche Lösung man nun dafür auch findet, und sie anderen gefällt oder nicht, das kann nur jeder selbst wissen, einen Draht oderso fänd ich ab einfachsten und praktischten, zudem günstig, über "professionalität" braucht man sich dann auch nicht aufregen, da hat der Hersteller vorher schon geschludert...

Hatte damals bei der GTX570 nen Shaman verbaut jedoch die Grundplatte des Referenzkühlers übernommen durch paar sehr kleine Veränderungen, die Karte war absolut gerade und hing 0 durch.
 
Andi, ich glaube Du brichst hier alles auf die Karten herunter, die Du bisher kennst, meist wohl mit Backplate. ;)
Ein Freund hat mich mal zu Hilfe gerufen, weil er sich eine MSi 970 ohne Backplate und mit sackschwerem Kühler eingebaut hatte: Die hing wie nix runter, und zwar erst so ca ab der Mitte.
Selbst ein Ausrichten des Bretts auf den Standoffs hat nix gebracht.
Mache ich selbst akribisch so (alle 9 Schrauben locker rein, schiebend positionieren usw) aber da wäre der Effekt Null gewesen.
Die Karte hing sogar "vom Board weg" nach unten, also das hintere Ende fiel in Richtung Seitenfenster.
Da reißt man nix mehr durch korrektes Positionieren hinten an den Blenden raus, wenn das Ding intern so ein Wackelpudding ist.
Nehme ich Dir einfach nicht ab, dass Du es mit der shice MSI hinbekommen hättest.
Wir haben dann einen ganz feinen Edelstahldraht unten und oben so gebogen (Häkchen), dass die Karte mit der Ecke bei den Stromanschlüssen oben an einer Strebe am Towerdach hängt. So hängt sie bis heute gerade und hat auch Transporte zu mehreren LANs überstanden. Sehen kann man den Draht auch nur, wenn man ganz nah ran geht.

Davon abgesehen hole ich mir seit Jahren nur noch Karten mit Backplate. ;)
Die hier verlinkte Alustütze finde ich allerdings hässlich und bei labberigem Gehäusematerial bestimmt auch wirkungslos (Hebelwirkung). :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige: Japp, die Alu-Stütze ist echt nicht schick. War halt das erste, was ich gefunden habe. Die Teile in Acryl/Plexiglas hingegen gefallen mir durchaus. https://www.amazon.com/Emperors-Magic-Universal-Acrylic-Graphics/dp/B01MRP9Q9Z ...

Auf eBay hab ich auch ein paar gefunden, eigentlich gar nicht so teuer - und nicht teurer als diese Stützen. Allerdings mit Versand und Zoll landet man dann schon sehr schnell bei ca. 50,00 €. Ob sich dafür wohl ein Importeur findet? Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es in Deutschland einen Markt dafür geben könnte.

Nachtrag: Wenn diese "Braces" auch noch eine Stütze nach unten mitliefern würden, die man an einer anderen Aussparung einschrauben kann, dürften die auch bei labberigem Gehäusematerial gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil finde ich noch hässlicher als das Alumodell, aber Geschmack liegt ja im Auge des Betrachters.
Wenn schon stützen/abhängen, dann soll man das doch nicht noch sehen können.
 
deine frage ist komisch.

die hof ist von kfa/galax^^

EDIT : achso. ne kein gadget. das ding hat schon sinn aber die karte ist bei mir relativ gerade

montiert in einem phantek evolv an einem z170 aura

 
Andi, ich glaube Du brichst hier alles auf die Karten herunter, die Du bisher kennst, meist wohl mit Backplate. ;)...

Sind genügend geswesen um zu wissen das das so ist wie das ist. Diejenigen die sich einen drölfzig kg Kühler ans Ende vom PCB hängen haben was ganz anderes nicht kapiert, da hilft auch keine Stütze mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh