Support erbeten. Piep/Fiep Geräusch bei MSI GE60-2PCi745FD Gaming Notebook

Scholastik

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe bereits im MSI Forum einen Thread diesbezüglich erstellt, leider konnte mir dort bisher keiner helfen, weshalb ich unter anderem auf dieses Forum hier verwiesen wurde, da hier auch echte Supportmitarbeiter von MSI tätig sein sollen.
Ich denke es ist das sinnvollste, wenn ich meinen Thread hier verlinke:
Merkwürdiges Piep/Fiep Geräusch bei MSI GE60-2PCi745FD Gaming Notebook - Notebooks und Barebone Systeme - MSI Forum
Dort stehen alle Infos drin, die ich/andere Poster bereits zusammentragen konnten und was bereits versucht/ausgeschlossen wurde.


Am hilfreichsten wäre ein Supportmitarbeiter, der sich genauer umhöhren kann, ob es solche Fälle bereits gab und was die Lösung/Ursache war.
Da sich nämlich bereits 2 andere User mit dem Problem gefunden haben und das in kurzer Zeit mit dem hohen Schwierigkeitsgrad meinen Thread zu finden, stehen die Chancen recht hoch, dass viele Geräte des Typs davon betroffen sind und der ein oder andere Nutzer das Gerät bereits zur Reperatur eingeschickt hat.


Normalerweise hätte ich diesen Thread nicht eröffnet, sondern nur eine PN an einen Mitarbeiter geschickt, aber das ist wohl nicht so erwünscht, also entschuldigt diesen quasi doppelthread. Falls eine Lösung gefunden werden sollte, werde ich sie in beiden Threads posten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist immer besser einen Thread zu eröffnen, damit auch andere Leute mit dem gleichen Problem von der eventuellen Lösung provitieren.
 
Es ist immer besser einen Thread zu eröffnen, damit auch andere Leute mit dem gleichen Problem von der eventuellen Lösung provitieren.

richtig, deswegen habe ich es getan ;)

Weißt du wer hier beim Support von MSI arbeitet und helfen könnte? Falls ja, könntest du diese Person auf den Thread hier aufmerksam machen?
 
Lesen bildet :)

Moderatoren

MSIICEMAN,
MSIJose,
MSIToBa,
MSIToWi

Die werden schon zu gegebener Zeit hier vorbei schauen, denn das ist deren Job. Es ist Sonntag, da arbeitet auch bei MSI niemand... denn die haben auch alle Familie.
 
@Scholastik

Es wäre schon sinnvoll gewesen, Deinen Beitrag hier im Forum um Deine Fehlerbeschreibung zu erweitern.
Nicht jeder hat Zugang zu dem Endanwender Forum.

Hier der Beitrag aus dem MSI Endanwender Forum als Zitat:

[h=3]Merkwürdiges Piep/Fiep Geräusch bei MSI GE60-2PCi745FD Gaming Notebook[/h] Hallo,

ich habe mir vor mittlerweile ca. 1 Monat den Laptop hier mit zusätzlichem Arbeitsspeicher und Windows 8.1 gekauft:
http://www.notebooksbilliger.de/notebook…+ge60+2pci745fd

Schon kurz nach der Einrichtung viel mir allerdings ein Geräusch auf. Ich habe es mal aufgezeichnet:
Vocaroo | Voice message

Die Suche nach Einträgen über so ein Problem gestaltet sich als schwierig, da es weder als "piepen" noch als "fiepen" bezeichbar ist und unter diesen Stichworten nur andere Probleme zu finden sind.

Dieses Geräusch kommt selten sooft hintereinander vor. Hier habe ich es so zusammengeschnitten, damit man es in kurzer Zeit drei mal hören kann.
Gewöhnlich tritt es 0 bis 6 mal am Tag auf. Es ist dabei absolut kein Muster erkennbar. Meistens sitze ich zu dem Zeitpunkt einfach vorm Laptop und schreibe etwas. z.b Forenbeiträge, chats und sonstiges. Dabei läuft absolut nichts, was den Laptop irgendwie belasten könnte. Der Laptop ist also z.b nicht heiß und es läuft die Intel HD Grafikkarte.
Ob das Geräusch auch während des Zockens, also der anderen Grafikarte auftritt, kann ich nicht sagen, da es ein relativ leises geräusch ist und ich es nur mitbekomme, wenn es sonst keinen Sound gibt.

Als "Fiepen" bezeichnet man soweit ich das gelesen habe einen dauerhaften Fiepton der Grafikkarte, der bei starker Beanspruchung lauter wird. Das ist hier nicht der Fall. Also schließe ich das mal aus.

Der Msi Support kann mir leider per Ferndiagnose nicht weiterhelfen. Der Beste Tipp nach zahlreichen Nachrichten war, dass es mechanisch klingen würde und möglicherweise das Parken/aktivieren der Festplatte sein könnte.
Daraufhin habe ich in den Energieoptionen eingestellt, dass bei Netzbetrieb die Festplatte erst nach 9999min geparkt werden soll.
Wenn dies also die Ursache gewesen wäre, hätte das Geräusch aufhören müssen, oder? Das hat es aber leider nicht, es tritt weiterhin auf.

Leider ist der Supportmitarbeiter nicht sehr gesprächig. Ich brauchte viele viele Nachrichten, um überhaupt eine Idee aus ihm herauszubekommen, was es sein könnte. Zuvor waren seine Antworten nur, dass ich es zur Überprfung einschicken solle.
Allerdings finde ich es nicht okay, ohne überhaupt mal genauer nachzufragen, schon eine Einsendung zu fordern, schließlich könnte es sich ja auch um ein sehr simples Problem handeln.
Um das Gerät einzuschicken müsste ich es wieder in den Werkszustand versetzen und zudem lange Zeit auf den Laptop verzichten. Das kommt für mich nur als allerletzte Notlösung in Frage und ich würde gerne darauf verzichten, wenn es sich vermeiden lässt.
Da der Mitarbeiter nun leider auch keine Idee mehr hat und mich auch nicht an einen etwas gesprächigeren Mitarbeiter weiterleiten will, frage ich jetzt also hier nach, ob ihr Ideen habt, worum es sich bei dem Geräusch handeln könnte.
Wenn hier dann auch keiner eine Ahnung haben sollte, werde ich es wohl einschicken müssen... aber ich will zuerst alles andere versucht haben
smile.gif


Edit:
Abgesehen von diesem Geräusch fallen mir keinerlei Probleme mit dem Laptop auf. Daher weiß ich auch nicht, ob allein dieses Geräusch es überhaupt wert ist, so einen Aufwand einer Einsendung auf sich zu nehmen. Es ist zwar schon ziemlich nervig, aber solange es kein schwerwiegendes Problem ist, würde ich vermutlich eher damit leben, als den Laptop in den Werkzustand zurückzuversetzen.

Nun mal zur Lösungsfindung.
Baue bitte mal die HDD aus dem Notebook aus und boote nur ins BIOS oder mit einer Live CD.
Lasse den Laptop dann einige Zeit laufen und achte darauf, ob das Geräusch wieder auftritt.

Die Abdeckung zur HDD abzubauen ist kein Hexenwerk.
 
@ MSIToWi:

Vielen dank für die Antwort :)

Ich habe meinen Eingangspost absichtlich nicht hier gepostet, da es mittlerweile schon noch einige weitere Erkenntnisse im Laufe der Posts in dem Thread gibt. Diese sollten ebenfalls von jedem gelesen werden, was die wenigsten wohl tun würden, wenn ich den Eingangspost gequotet hätte ;)

Ich, bzw. die anderen Betroffenen werden deinen Lösungsversuch mal umsetzen und dann melde ich mich wieder.
In der Zwischenzeit können gerne weitere Vermutungen angestellt werden.

am Besten wäre wie gesagt, bei Wissenden von MSI nachzufragen (wissen was für Fälle es bereits gab), da ich mir eig schon ziemlich sicher bin, dass es schon einige Einschickungen wegen dieses Geräusches gegeben haben muss... Weiß nicht wie das so läuft, aber es muss doch eine Liste mit sowas geben, wo man dann bei speziell diesem Modell schauen kann, was Gründe für Einschickungen waren, was ursache war und obs behoben werden konnte?
 
@Scholastik

Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, um welchen Fehler es sich da handelt.
Deswegen kann Dir auch keiner sagen, ob der Fehler bei uns im Support schon einmal aufgetreten ist.

Lass uns den Fehler so behandeln, asl wäre er nur bei Dir aufgetreten und lass uns dafür eine Lösung finden.
Damit ist Dir und uns am ehesten geholfen.

Berichte bitte, inwieweit sich das Geräusch nach entfernen der HDD verändert hat.
Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh