Supreme Commander - Abstürze

Schwarzie

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Ich habe ein etwas kurioses Problem mit Supreme Commander.

Bisher lief es ruckelnd aber stabil. Am Mittwoch habe ich meine neue Grafikkarte und neuen Speicher erhalten (HD4870 und 4GB OCZ DDR2-1000 Kit) und direkt mal eingebaut -> Supreme commander ruckelte mit dem E6600@3Ghz immer noch, aber ok dafür habe ich auch die Auflösung von 1280x1024@medium Details no AA auf 1920x1200@Max Details +2AA gestellt. Spiel lief immer noch stabil.

Donnerstag kam mein Q9450 den ich direkt mal auf 3Ghz hochgejagt habe, 0,1V mehr wollte er dafür und damit mein MB die 450Mhz FSB liefert wollte es auch ein wenig mehr Spannung. 2+h Prime -> liefen durch, OCCT 1h -> lief durch, Orthos 1h lief durch, Grid Racer -> endlich spielbar.

Supreme commander -> Absturz zwischen Minute 20 und 30. Problemlos reproduzierbar. Der Absturz äußert sich in zwei verschiedenen Möglichkeiten: Neustart des Rechners (kam erst einmal vor) oder es stoppt einfach. So als hätte ich das Game auf Pause gestellt, ich kann alles anklicken, neue Befehle geben, nur es passiert nix.
In Windows geswitched -> Fatal Error Screen. Ich beende es und alles ist gut...

Zuerst dachte ich es läge an der OCed CPU, hab ihm mehr Kernspannung gegeben -> Fehler immer noch da.
Den Speicher hatte ich zwischenzeitig auch in Verdacht, doch selbst übertaktet läuft er problemlos in Memtest.

Kurz vorm Aufgeben habe ich alles auf default gestellt, sämtliche Spannungen, einfach alles NonOC -> Supreme Commander stürzt weiterhin auf obige Art ab -> :confused:

Ich habe auch schon versucht einen anderen Grafikkartentreiber zu nutzen -> kein Erfolg

Alles was zwischen dem letzten problemlosen Spielen und jetz an Veränderungen lag war ein Update des Bios meines P35-DQ6 von F3 auf F7 und die Installation meiner neuen CPU.

Da die CPU in ALLEN anderen Belangen sogar auf 3,6ghz problemlos arbeitet bleibt mir nur den Fehler bei Supreme Commander zu suchen. Ich verwendez wei Mods, einmal eine erhöhung des Einheitenlimits (eingestellt auf 3000) und einmal "Only Time" womit die Ressourcenproduktion verzehnfacht oder so wird.

Ist hier irgendwem ein Problem zwischen Supreme Commander und Quadcores aktuellster baureihe bekannt? Oder liegt es an einem der beiden Mods (verwende die aber schon seit knapp einem Jahr...)

Derzeit verwende ich noch Windows XP32bit, eine neue HD und Vista business64bit liegen schon bereit, nru hab ich wenig Lust mri die zwei Tage Neuinstallation zu geben wenn noch nicht alles einwandfrei läuft. Oder ist mein zugemülltes Windows der Grund? Vom Speicher läßt windows mit 3,25GB die es addressiert.

Noch etwas, Auf einer kleinen (20er) Karte konnte ich problemlos spielen, der Fehler tritt erst auf 40er+ Karten auf... Hmm...

Ein hilfloser und frustrierter Jens
 
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Ein 32-Bit-Programm kann unter einem 32-Bit-OS ohne Tricks nur 1,8GB an sich reissen.
Wenn Supreme-Commander mit Deinen Mods diese Grenze überschreitet schmiert es ab.

Allerdings sollte da eher ein Bluescreen kommen als ein Reset oder Stillstand.
DAS deutet eher auf eine Überlastung der Netzteils hin.

Wie wäre es wenn Du mal einen Speichermonitor wie Prozess-Explorer von Sysinternals aufmachst und nachschaust bei welcher Speicherauslastung von SC das Ding hängen bleibt? Oder noch viel besser. Du packst Dir alles System-Relevanten Daten (Speichernutzung, VRam-Nutzung, Temperaturen, Takte) auf das OSD des Rivatuners und lässt es während des Zockens einfach anzeigen. Vielleicht fällt Dir dabei ja auf was passiert. Selbstbeobachtung ist meist viel Effektiver als die Rätselrunde zu beschäftigen.


Bei mir ist es unter einem 64-Bit-System mit LAA-Flagg bei genau 3,6GB die Supreme-Commander belegt (und dann abschmiert^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
OSD des Rivatuners? Nie benutzt, aber ich werds mal ausprobieren. Vielen Dank schon mal für den Tipp, die ergebnisse werde ich dann gleich mal hineineditieren.
 
Es liegt sehr wahrscheinlich am RAM-Verbrauch, wie HisN schon gesagt hat.

Wie wäre es wenn Du mal einen Speichermonitor wie Prozess-Explorer von Sysinternals aufmachst und nachschaust bei welcher Speicherauslastung von SC das Ding hängen bleibt?

Ich halt die Idee mit Rivatuner für besser, weil, wenn SupCom abstürzt, ja auch Prozesse gekillt werden können und so der Speicherverbrauch später niedriger ist als vor dem Absturz.

Allerdings sollte da eher ein Bluescreen kommen als ein Reset oder Stillstand.

Ich habe bei SupCom und Gothic 3 öfters die Überschreitung des Ramlimits gehabt, trotzdem kam es nie zu einem Bluescreen.
 
Ok, da war ich grad zu schnell im Spiel um dein Antwortpost noch zu finden ;)

Ich habe es jetzt mal mit Everest beobachtet. Um 16.34.37 ist mir das Spiel abgestützt, nach gut 25min Spielzeit. Zu dem Zeitpunkt war nach Logfile auch das Maximum an Speichernutzung erreicht, 2400MB glatt. Speichernutzung der Grafikkarte 380MB von 512MB ebenfalls Maximalwert. 10 sek später (Logintervall 5sek)schaltete die Grafikkarte von 3D Takt (750Mhz) auf 2D Takt (500Mhz) herunter und die Speichernutzung lies langsam wieder nach. Bei der Grafikkarte sogar schlagartig.

In Prozenten: Zum Zeitpunkt des Absturzes, CPU 1, 3 und 4 je ca 45% Auslastung, CPU2 96% (vermutlich die AI ;) ) und GPU 93% (Höchststand, die ganzen 20min davon pendelte es zwischen 60 und 75%), alle Spannungen die Everest aufzeichnen konnte blieben stabil mit minimalsten Schwankungen. (VCore=1,36, 3,3V=3,28-3,31 und 12V=12,12, 5VStandby=5,08-5,13, Vdimm=2,18-2,19)

So, jetzt teste ich nochmal den Rivatuner Kram, der Fehler ist ja recht schnell zu reproduzieren :(

Nebenbei äußerte sich der Fehler diesmal etwas anders: wüstes Bildgeflacker + Freeze.
Hinzugefügter Post:
@Hiradur

Was mich nur wundert, warum tritt das erst jetzt auf? Liegts an den höheren Grafiksettings?

Ist jetzt das erste mal das ich mit 6AI´s auf 1920x1200@maxDetails+2AA spiele.

Und wenn es die ramnutzung ist, wie kann ich das Problem umgehen? Reichts wenn ich AA ausstelle? Ob mit oder ohne seh ich eh nur wenn ich ganz nah ranzoome, ist also kein optischer Unterschied und leicht zu verschmerzen.

Oder würd es was bringen jetzt Vista64 draufzukloppen um die vollen 4GB Speichern utzen zu können? Oder ist es egal weil Supcom eh ein 32bit spiel ist?

Fragen über Fragen und ich geh mal wieder testen...

EDIT2
Rivatuner will net, er arbeitet nicht mit meinem Treiber zusammen und somit kann ich kein Hardwaremonitoring aktivieren...

Nebenbei, einies aus meiner Sysconfig hatte ich vergessen, ich nutze eine X-Fi Fatality als Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur wundert, warum tritt das erst jetzt auf? Liegts an den höheren Grafiksettings?

Die höhere Grafik braucht zwar mehr RAM, sollte aber eigentlich nicht der Grund sein. Kann es sein, dass du mit dem Quad mit mehr Einheiten/AIs und auf größeren Karten spielst?

Und wenn es die ramnutzung ist, wie kann ich das Problem umgehen? Reichts wenn ich AA ausstelle?

Es gibt den so genannten LAA Hack, damit kann SupCom trotz 32bit mehr Speicher addressieren. Hat mir sehr geholfen.

Dafür musst du an die Boot.ini von XP das hier anhängen:
/3GB /userva=2900
Sei aber vorsichtig, soll wohl auch Probleme bescheren (habe es selber seit Gothic3 Release laufen, nie irgendwelche Probleme gehabt). Sollte der PC nicht booten, mal einen niedrigeren Wert wie /userva=2800 probieren.
 
Die höhere Grafik braucht zwar mehr RAM, sollte aber eigentlich nicht der Grund sein. Kann es sein, dass du mit dem Quad mit mehr Einheiten/AIs und auf größeren Karten spielst?
Mehr Einheiten indirekt, früher maximal 3-4 Gegner, jetzt halt 6.
Es gibt den so genannten LAA Hack, damit kann SupCom trotz 32bit mehr Speicher addressieren. Hat mir sehr geholfen.

Dafür musst du an die Boot.ini von XP das hier anhängen:
/3GB /userva=2900
Sei aber vorsichtig, soll wohl auch Probleme bescheren (habe es selber seit Gothic3 Release laufen, nie irgendwelche Probleme gehabt). Sollte der PC nicht booten, mal einen niedrigeren Wert wie /userva=2800 probieren.
Hmm, mal testen, wenn das die Probleme behebt weiß ich ja das die Hardware keine Probleme verursacht.
Hinzugefügter Post:
Scheissendreck!

Ich habe nun erstmals den Fatal Error zu Gesicht bekommen (sonst hat er sich zusammen mit dem programm beim switchen ins Windows mit verabschiedet, die Fehlerursache sollte damit klar sein.

Bringt es etwas die Bildqualität zu reduzieren?

Nebenbei, was ein komisches Spiel, stürzt ab bevor knapp 6000 Einheiten herumfahren, dabei sollte es doch selbst ungemoddet knapp 8000 schlucken können :(

Unhandled exception:

Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich.


Program : F:\SupCom\Falliance\Supreme Commander - Forged Alliance\bin\ForgedAlliance.exe
Cmd line arguments :

Callstack:
Unknown symbol (address 0x008d3ecc)

Last 100 lines of log...

info: *AI DEBUG: FOUND TRANSPORT NOT ENOUGH SLOTS
info: *AI DEBUG: FOUND TRANSPORT NOT ENOUGH SLOTS
info: *AI DEBUG: FOUND TRANSPORT NOT ENOUGH SLOTS
info: *AI DEBUG: ARMY 5: Already Attached units adding to pool
info: *AI DEBUG: ARMY 5: Already Attached units adding to pool
info: *AI DEBUG: ARMY 5: Already Attached units adding to pool
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info: *AI DEBUG: FOUND TRANSPORT NOT ENOUGH SLOTS
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info: *AI DEBUG: FOUND TRANSPORT NOT ENOUGH SLOTS
info: *AI DEBUG: FOUND TRANSPORT NOT ENOUGH SLOTS
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Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt dann mal die Lösung hier vermerken:

http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=2382

Hilft mir nur leider nicht weil mein *zensiert* OS so zerschossen ist das es keine boot.ini mehr hat o.0

Tja, kommt nach meinem Kurztripp in die Schweiz halt ein X64er OS auf meine Kiste...
 
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