Surface 2 Bild am TV zu groß

M0ps

Enthusiast
Hey Leutz,

wollte jetzt mal das Surface 2 von Vaddern über HDMI am TV anschließen. Eigentlich alles problemos, bis auf dass der Bildausschnitt am Fernseher etwas zu groß ist, also an den Rändern was abgeschnitten wird. Ist ja an sich nichts ungewöhnliches - hab ich auch beim Laptop.
Beim Laptop kann ich jedoch einfach über den Treiber die Skalierung ändern, sodass es passt, aber beim Surface finde ich da absolut nichts zu...:-[

Kennt ihr da ne Möglichkeit`?
Andere Auflösungen etc haben jedenfalls "überraschenderweise" nix gebracht.

Danke schonmal
Grüße M0ps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Problem der Overscan-Einstellungen, wenn du es am Notebook auch hast ist der "Fehler" allein im Fernseher zu suchen. Der Overscan ist unterschiedlich abzustellen, entweder in den Bildoptionen oder in den Skalierungseinstellungen von deinem TV.

Sicher dass das am TV liegt? Bei meinem TV zu Hause hab ich das auch und kann da auch einfach per Treiber den Overscan so einstellen, dass es passt. Sowohl beim HTPC als auch beim Desktop PC.
Aber danke für den Tipp, dann schau ich nochmal ob der Fernseher da ne Einstellung zu hat.

So heute mal beim TV geguckt: gibt leider keine Einstellung dazu. Irgendwie bescheuert...wieso sollte man von einem digitalen Signal mit 1920x1080 Pixeln was anderes darstellen wollen, als 1920x1080 Pixel?
Werd mal bei meinem TV Hause gucken ob der so eine Einstellung hat. Es lebe der ordentlich konfigurierbare Treiber - fürs Tablet wirds dann wohl leider keine Lösung geben :(

So heute mal beim TV geguckt: gibt leider keine Einstellung dazu. Irgendwie bescheuert...wieso sollte man von einem digitalen Signal mit 1920x1080 Pixeln was anderes darstellen wollen, als 1920x1080 Pixel?
Werd mal bei meinem TV Hause gucken ob der so eine Einstellung hat. Es lebe der ordentlich konfigurierbare Treiber - fürs Tablet wirds dann wohl leider keine Lösung geben :(

Tja, das frag ich mich auch immer. Scheint wohl aus der Unterhaltungselektronik zu kommen, wo man das immer aktiv hat (warum auch immer) und im Computerbereich halt immer aus. Aus dem Grund hab ich meinen alten HDready-Fernseher nicht via HDMI auf 1386x786 bekommen, nur eben 1280x720 + Overscan. Mit dem entsprechenden Qualitätsverlust.

Geh doch mal die Skalierungsmodi durch. An meinem LG gibt es auch nichts was direkt so heißt, ich muss da auch immer die Skalierungsoptionen ("Ratio") durchprobieren.

Ja bei der Kiste handelt es sich auch noch um ein HD-Ready Gerät, aber mit 1366x768. Die Skalierung ändert leider auch nichts am dargestellten Bildausschnitt. Es wird immer der gleiche Ausschnitt gestreckt etc.

Mal bei meinem Samsung geguckt: Da gibt es wirklich einen Menüpunkt von wegen "volles HDMI Signal" odersowas.(ist mir vorher nie aufgefallen^^) Dann gibts wohl wirklich keine Rettung. Eine unglückliche Kombination aus altem TV mit blödem Overscan und Treiber mit mangelhaften Einstellungsmöglichkeiten.

Danke jedenfalls für die Hilfe :)

Schade dass ich nicht helfen konnte. Sowas ähnliches hatte ich beim Samsung meiner Exfreundin auch...egal wie man das Notebook eingestellt hat, der Fernseher hat immer die andere Einstellung genommen. Echt zum :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh