Surface Book 2 schaltet sich ab wenn Stecker entfernt wird

DiePike

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
11.054
Ort
Hamburg :]
Hallo zusammen,

mein SBII schaltet sich z.T. ab sobald ich das Netzteil entferne.

Akkustand war zu den Zeitpunkten bei 100% starte ich den PC dann wieder fängt der Akku wieder an zu laden. Es gibt keine Ausbeulungen am Gehäuse.

Aufgefallen ist mir im Gerätemanager folgendes:

1695808144153.png


"
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Zeigt an, dass eine dem Dienst unbekannte Revisionsnummer erreicht oder angegeben wurde. Es handelt sich möglicherweise um eine neuere, dem Dienst unbekannte Version.
"

Weiß jemand was ich nun tun kann bzw. ob das überhaupt miteinander zusammenhängt?

Liebe Grüße
Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starte es ohne Akku und guck, ob die Meldungen weg sind.
Tausch den Akku danach trotzdem, der kann kaputt sein, auch wenn er kein spicy pillow ist.
 
Der ist doch fest verbaut und bestimmt verklebt?

Edit: Nicht verklebt, aber iFixit gibt den schwierigsten Reparaturwert an (1/10).

 
Der ist doch fest verbaut und bestimmt verklebt?

Edit: Nicht verklebt, aber iFixit gibt den schwierigsten Reparaturwert an (1/10).


Habs mir gerade angeschaut und das ist ja mal absolut lächerlich. Viel schwieriger kann man eine Reparatur halt auch nicht machen. Da hilft wohl nur ein Neukaf...
 
Starte es ohne Akku und guck, ob die Meldungen weg sind.
Tausch den Akku danach trotzdem, der kann kaputt sein, auch wenn er kein spicy pillow ist.

Hab es jetzt mal mit dem USB-C Ladegerät von meinem Lenovo geladen. Jetzt sind die Meldungen im Gerätmanager weg (Geräte gestartet) geht aber trotzdem aus wenn ich das Kabel entferne.
 
Ferndiagnosen sind schwer bei so etwas.

Das typische halt - Smartphone Bauweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der Akku tot sein.
Hatte ich bei meinem alten Laptop auch.
Das hatte sogar noch eine Ladekontrolleuchte für den Akku.
Die zeigte grün, also Akku voll. Ladegerät abgesteckt, Rechner ging sofort aus.
 
Typisches Erscheinungsbild von defekten Akkus.

Solange das Netzteil angeschlossen ist hat der Akku keine Last und gibt die erwartete "Voll-geladen-Spannung" von 7,4V aus, deswegen wird auch noch 100% Ladezustand angezeigt. Sobald man das Netzteil absteckt kommt Last auf die Akkus und die Spannung bricht zusammen. Da die Spannung nichtmehr reicht um das SB zu versorgen, geht es sofort aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh