Surface (Book / Pro4) oder ähnliches

w1ckedzocki

Neuling
Hallo miteinander,

im Laufe des Jahres wird mein altes Macbook in die Rente geschickt und ich suche etwas neues.
Da ich mittlerweile auch studiere (Informatik), und mir das Zettelchaos jetzt schon auf den Geist geht, ist ein Stift pflicht.

Meine sonstigen Ansprüche sind ansonsten relativ normal denk ich.
- muss nicht spieletauglich sein
- Größe zwischen 12 und 14 Zoll (ich werde es viel mitnehmen), damit einher ist leichter = besser
- min. 8GB Ram
- nachdem ichs bei einem Kollegen gesehen habe wäre eine Auflösung höher als FullHD schön
- Lange Akkulaufzeit
- Was ich an Software benutzen werde ist einerseits OneNote, Programmierumgebungen, Browser, Mail, etc.. und eventuell auch 1-2 VMs

Bis jetzt angesehen hab ich mir das Surface Book und das Pro 4. Das Ipad Pro kommt wegen iOS nicht infrage.
Beim kurzen Googlen bin ich auch noch auf die Yoga Reihe von Lenovo gestoßen die auch einen Stift haben, zumindest teilweise?
Der Preis sollte unter 2000€ bleiben.
Bin nach den ganzen Suchen aber noch relativ unentschlossen, könnt ihr mir da etwas weiterhelfen/Empfehlungen geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Meinung dazu?
Hab auch noch das X1 Tablet von Lenovo gesehen, allerdings nirgendwo einen Test oder Termin wann es denn kommen soll.

Acer Switch Alpha 12 wäre auch noch ne option.

habe seit jahren acer tablets und bisher keine probs damit gehabt, mehr kann ich zu dem thema nicht beitragen :fresse2:

Acer ist bei mir leider unten durch seit ich mal gesehen habe das 15 Laptops innerhalb eines Jahres kaputt waren und zwar fast jedes anders.

Ich habe nicht den vollen Überblick über diese Geräte-Kategorie aber letztendlich haben alle großen Hersteller mittlerweile etwas dahingehendes im Angebot:

Eigenschaften sind ja: Tablet mit Core-i oder Core-M, Preis zwischen 800-2000€, Win10.

Microsoft mit SP4/Surface Book, Lenovo mit Lenovo Mix 700 und X1 Tablet, sowie die diversen Yoga-Modelle (z.B. Yoga P40, X1 Yoga, Yoga 260/460). Dell hat das XPS12 und Dell Latitude 11 5000er Serie, HP hat auch sowohl Convertibles als auch ein Tablet im Angebot. Samsung Galaxy TabPro S gäbe es auch noch. Wer davon alles einen Stift unterstützt... keine Ahnung.

Um eine Marktübersicht zu kriegen ist Geizhals immer gut, da würde bei Tablets und folgenden Filtern: Intel CPU Core-i oder Core-M, 8GB-Ram, ab 12', Windows, ab 2015 das hier herauskommen.

Bei den Convertibles entsprechend das hier, mit Skylake, 8GB, Convertible, bis 2kg.

Wo da überall die Unterschiede sind... keine Ahnung. Musst du dich wohl selber durcharbeiten. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Bei Geizhals expliziter filtern, z.b. auch nach Auflösung über FHD. Nochmal genau nachdenken, wo der Fokus liegen soll - auf dem Tablet oder doch beim Notebook. Sprich Tablet mit Notebook-Eigenschaften (SP4 und Co.) oder Notebook mit Tablet-Eigenschaften (Convertible). Ggf. genauer recherchieren was der Fokus für Gewicht, Leistung und Akku-Laufzeit, sowie Stift-Unterstützung bedeutet.

Ohne Windows gäbe es noch IPad Pro in groß und klein, fällt aber auf Grund des OS raus denke ich. Diverse Android-Geräte gäbe es sicher auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh