Surface gebraucht erworben -> Bitlocker Key und TPM ?!

JohnFX

Enthusiast
Hallo einmal,
Ich habe da eine Frage an die Experten unter euch,da ich gerade etwas ratlos bin,was ich machen soll usw. :)
Sowas hatte ich beim zurücksetzen meines Laptops mit Windows 10 nicht.

Habe ein Surface Pro 4 gebraucht erworben. Der Verkäufer drückte mir noch ein Blatt Papier mit BitLocler Verschlüsselung in die Hand...
Was ist das genau? Kann ich den Bezeichner (Code) irgendwie löschen sodass ich der neue Bezeichner werde (neues Code)?
Darunter steht auch ein Wiederherstellunhsschlüssel.
Wie ist es,wenn ich das Surface neu erworben hätte?

Meine zweite Frage ist wegen TPM,dass mir jetzt nach dem zurücksetzen (ohne Eingabe von irgendeinem Code ) angezeigt wird..
Ich kann es löschen oder behalten?
Ich möchte eigentlich alles einmal runter haben,so,als wäre ich Erstbesitzer :)

Ich hoffe Ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen

Danke

Könntest du mal schwind einen Screenshot oder Foto davon machen was dir im Zusammenhang mit TPM angezeigt wird?
Das ist nämlich eigentlich nur eine Hardwarekomponente die beim verschlüsseln hilt sowie dafür sorgt dass nur das richtige Windows bootbar ist (secure boot).

TPM an sich ist eben wegen SecureBoot auf dem SP schon ab Werk ja eingeschaltet - nur kommt man als Nutzer damit eigentlich nicht in Berührung.
Es gibt Anleitungen im Netz wie man das Abschaltet, aber das Ziel ist da meistens, andere Windows Versionen oder Linux auf dem Gerät laufen zu lassen.

Ersteinmal Danke für die Antworten. Ich glaube,ich habe den Beitrag in den falschen Bereich gepostet,evtl.kann das in Windows 10 Softwareluxx verschoben werden :)

@DragonTear:
Ich habe die Bilder hochgeladen.
Das eine ist das Schreiben des Verkäufers.
Das andere steht nun beim Surface,jetzt nach dem ist zurückgesetzt habe (ohne Eingabe irgendeines Codes)

Danke

Anhänge

• 20170610_024842.jpg
    20170610_024842.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20170610_024615.jpg
    20170610_024615.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 53
Also die Windows Lizenz ist fest im System verankert. Bin mir zu 98% sicher dass die nicht gelöscht wird wenn du da auf Okey klickst. D.h. hinterher solltest du ein freies System haben.
Wenn alles nicht emhr greif kannst du dir übrigens auch eine Win 10 pro ISO runterladen und mit Microsofts eigenem Tool, ein instalationsmedium machen. Das instaliert dann ein frisches Windows auf dem System /TPM muss davor aber ausgeschaltet werden) und dieses nutzt dann automatisch die Win 10 Lizenz aus der Firmware.

@DragonTear
Ich Danke dir für deine Antworten...
Ich mach diesen Thread nochmal im Softwareluxx auf,evtl. kommen da weitere antworten,auch zu Bitlocker usw..

Hier kann Closed

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh