Surface Go mit Intel Pentium Gold 4415Y Vergleich mit altem Athlon II X4 645

ernieropolis

Neuling
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Bei mir läuft nun schon seit mehr als 7 Jahren 24/7 ein betagter Athlon II X4 645 Rechner mit 8 GB Ram, onboard-Grafik und SSD. Da ich nicht spiele, reicht mir die Leistung bisher aus. Ich nutze den Rechner immer seltener aktiv, auch weil er inzwischen im Keller steht. Haupsächlich dient er als Mediaserver für meine Musik und Downloads aus der Mediathek und gelegentlich auch etwas Office und Internet für alles, wofür sich das iPad nicht so eignet. Deshalb läuft er auch meist nur im idle oder unter wenig Last.

Das Surface Go ist vom Format interessant um damit auch im Wohnzimmer vollständigen Zugriff auf die Mediathek, Office und sonstige Internetanwendungen zu haben. Und ich könnte damit auch auf den Rechner als Server zugreifen.

Ich weiß aber nicht, ob das Surface Go genügend Leistung hat. Auf userbenchmark.com schneidet der alte Athlon viel besser ab als der neue 4415Y. Kann man das überhaupt so vergleichen? Ich habe auch verschiedene Benchmarks gesehen, da schneidet das Surface Go allgemein nicht so gut ab, noch nicht mal gegen ein iPad.

Ist das eine sinnvolle (Komfort-)Anschaffung oder ärgere ich mich damit dann aufgrund mangelnder Leistung nur rum? Es müsste sich schon mindestens so performant anfühlen wie der alte Athlon, am besten aber deutlich schneller sein und auch sofort da sein nach dem anschalten aus dem Standby.

Danke schon mal für eure Erfahrungswerte mit solchen Geräten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar kein Surface Go, aber ein Surface Pro 4 mit m3, der hat einen 4.5Watt Prozessor. Für Aufgaben wie Mediathek, oder Office langt das schon gut. Anschalten nach dem Standby geht schon schnell, gerade in den letzten Jahren gibt es ja immer neuen Funktionen diesbezüglich, connected Standby z.B.

Auf Reddit gibt es oft viele User-Berichte zu allen möglichen Geräten, da findet sich bestimmt auch was brauchbares für das Surface Go.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh