Surface Pro 4 vs Surface Book. Info Student, Office, Programmieren, Notizen schreiben

ERROR134

Enthusiast
Ich bin noch ein paar Semester Informatik Student und möchte eines der beiden Devices kaufen.

Use cases: In Vorlesungen und Übungen mitschreiben (per Stift in PDFs und OneNote), An Tischen Programmierung und ähnliches (Datenbanken, Webdesign,...) und auch öfters beim Pendeln im Zug ein bisschen arbeiten (Tablet Mode und auch manchmal mit Tastatur).

Im schlimmsten Fall, kann es sein, dass ich den ein oder anderen langen Tag habe (9-16/18Uhr) deswegen wäre die Batterie Laufzeit schon ein wichtiger Punkt, welcher natürlich für das SB sprechen würde, nehme ich an? Allerdings ist mir im Media Markt auch schon aufgefallen, dass das SP weitaus stabiler ist, als das SB ("aufgestellt" natürlich). Das wäre natürlich doof, wenn ich zB im zug sitze und das Ding wackelt ohne Ende, bzw beim Schreiben während es steht.

Das Ding soll vor allem zum Arbeiten sein, daher wäre Gaming nicht wichtig, eventuell mal so etwas wie Hearthstone, aber das wars dann auch.

Einen Dock oder externe Monitore zu nutzen ist bisher noch nicht geplant, könnte aber grade in der Uni echt praktisch sein.

Es geht hier jeweils um die i5 8GB Variante. Beim SB gäbe dann ja noch die Möglichkeit ob dGPU, oder nicht. Ich denke aber, dass ich die nicht wirklich brauche, solange ich maximal Hearthstone zocke? Geld spielt bei der Auswahl zwischen besagten SP/SB Modellen keine grosse Rolle, Performance Base usw ist mir allerdings zu teuer.

Könnte mir hier jemand ein paar Tipps geben, die ich in Betracht ziehen sollte um zwischen beiden zu unterscheiden? Oder generell bitte Hinweise und Ratschläge zur Auswahl?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hauptfrage denk ich ist, ob du mir dem Aufstellen des Surface Pro klar kommst, da es immer noch einen Ständer benötigt der Platz brauch und evtl auch dem Schoß unpraktisch ist. Das würde sonst fürs SurfaceBook sprechen. Wie wackelig es ist kann ich es nicht sagen, aber ich denke mit dem Surface Book hat man überwiegend Vorteile. Größtes Manko ist der Preis, spricht natürlich gegen das SB, gerade da 1.8k nicht ohne sind.

Wie schauts denn bei dir aus, Preistechnische und Aufstelltechnisch?

Hatte in der Uni immer ein Vaio Flip benutzt und war Glücklich dass es ein Notebook war, war wirklich angenehem (der Notebookmodus), gerade auch das in den Vorlesungen die Tische wenig Platz nach vorne geboten haben, hier hätte ein Tablet mit Standfuß schon Probleme gehabt.
Wenn dich der Standfuß nicht stört, würde ich zum Surface Pro greifen. Weniger Platz (pratkische zum ein und auspacken) und deutlich günstiger. Man könnte zum Schreiben (Stift) auch gleich loslegen ohne das Display umstecken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die dGPU brauchst du nicht, wenn es nur im HS geht.

Ansonsten würde ich in deinem Fall das Surface Book nehmen, gerade als Programmierer ist eine richtige Tastatur schon sehr nett. Beim pendeln im Zug würde mich die eher schlechte "Lap-ability" des Surface Pro auch eher stören. Mag sein, dass der Bildschirm des Surface Books grundsätzlich eher wackeliger ist, das Aufstellen des Surface Pro auf dem Schoß ist allerdings noch viel wackeliger.

Zuletzt bearbeitet:
So ein kleines Ding auf dem Schoß? Da wirst du zum

all_hearts___quasimodo_by_lynxgriffin-d69dd0z.jpg

!

Es geht mir weniger um den Footprint, sondern darum das die Kombination von Tastaturkante, Tablet + Kickstand auf unebenen Flächen (-> Knie) einfach viel schlechter steht, als ein Notebook.

Es geht mir weniger um den Footprint, sondern darum das die Kombination von Tastaturkante, Tablet + Kickstand auf unebenen Flächen (-> Knie) einfach viel schlechter steht, als ein Notebook.
Kann ich als SP4 nutzer der es alle 2 Wochen auch im zug 2h nutzt, nicht wirklich bestätigen.
Meine was macht man denn damit dass es wackelt?
Man haut ja nicht mit nem Hammer auf die Tasten. Einzig wenn man Zappelphillip hat, könnte es probleme geben...
Dank des Kickstands wackelt sogar nicht mal wenn man den touchscreen benutzt.

Kann ich als SP4 nutzer der es alle 2 Wochen auch im zug 2h nutzt, nicht wirklich bestätigen.
Meine was macht man denn damit dass es wackelt?
Man haut ja nicht mit nem Hammer auf die Tasten. Einzig wenn man Zappelphillip hat, könnte es probleme geben...
Dank des Kickstands wackelt sogar nicht mal wenn man den touchscreen benutzt.

Wie bist du mit dem Winkel zufrieden? Bin nämlich auch am überlegen, mein nächstes wird ein Book oder das Pro. Aber ja, wie schon in meinem Post gibt mir der Ständer zu denken. Nicht dass, wenn man es auf dem Schoß hat, der Winkel zu Steil ist (aufs Display).

Wie bist du mit dem Winkel zufrieden? Bin nämlich auch am überlegen, mein nächstes wird ein Book oder das Pro. Aber ja, wie schon in meinem Post gibt mir der Ständer zu denken. Nicht dass, wenn man es auf dem Schoß hat, der Winkel zu Steil ist (aufs Display).
Also der Ständer des aktuellen Surface Pro ist beleibig einstellbar (bis hin zum flachen aufliegen zum Zeichnen). D.h. ob es reicht, hängt von der Oberschänkel-Länge ab.
Mit meinen 1 Meter 84 habe ich kein Problem das Teil samt Tastatur auch im zu flachen Winkel, noch auf dem Schoss zu behalten. Also bei einem angemessenen Winkel das ich entspannt drauf schauen kann, ist die Kante noch weit entfernt genug vom Knie und habe auch Platz für die Hände auf der Tastatur.

Aber mal zum Thema hier - würde eigentlich auch eher zum Book neigen und zwar wegen der Bildschirmgröße. Davon kann man bei dem Einsatzgebiet kaum genug haben.
Was das Scharnier angeht ist es beim Book nicht wackliger als bei normalen Notebooks und damit kommen die Leute klar. Naturgemäß muss man halt ein leichtes Wippen in Kauf nehmen _wenn man den Touchscreen nutzt_.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh