Surface Pro 7, HP Envy oder Convertible-Alternativen?!

Paulchengb

Enthusiast
Hallo,
ich bin für den Schulbetrieb (Office, Präsentationen, Videos abspielen) und Korrekturen mit einem Stift auf der Suche nach einem Tablet bzw. Convertible.
Wichtig wäre mir, dass die Stifteingabe sehr gut und genau funktioniert. Ich habe mich mal mit einem iPad beschäftigt und ich muss sagen, dass der Stift sehr gut funktioniert. Zum Vergleich hatte ich ein Lenovo MXII - auch gut, aber eben nicht so gut wie beim Apple-Produkt.

Insgesamt möchte ich aber bei Windows bleiben und deswegen muss ich mich zw. einem Surface oder einem Envy entscheiden. Preislich soll das ganze bei ca. 1000€ liegen.
Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du die beiden Geräte gennant hast, erstmal eine wichtige Entscheidung, was möchtest du lieber:

1. ein Tablet, welches "auch mal" als Notebook genutzt werden kann
2. Ein vollwertiges Notebook, welches "auch mal" als Tablet genutzt werden kann

Das Handling und der Workflow von beidem ist durchaus unterschiedlich.
Das Surface wiegt mit 776g schon DEUTLICH weniger, als ein HP Envy x360 mit 15", welches 2000g wiegt. Auch der größenunterschied ist hier enorm.
13" Convertibles sind kompakter, aber mit 1,3 bis 1,5 kg auch noch deutlich schwerer als ein Surface Pro.

Daher auch die Frage, ob es hauptsächlich im Tablet Modus genutzt wird, oder doch eher meistens im Notebook Modus.

Lediglich ob die Stifteingabe (und alle dazugehörigen Parameter) so gut wie beim ipad funktionieren, kann ich dir nicht sagen.

Josh mag das HP Envy sehr. Alternativen, das Thinkpad L13 yoga G2 (mit Intel 11th Gen Tiger Lake), oder HP ProBook x360.
Erwähnenswert hier: Das L13 gibt es leider nur mit Intel, nicht mit Ryzen 4000. Allerdings ist hier der Stift mit dabei, UND kann im Gehäuse selbst verstaut werden. Das kann durchaus ein KO-Kriterium sein im Alltag, da man sich nicht drum kümmern muss, wohin man nun den Stift packt wenn man ihn nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh