Surfen am Arbeitsplatz --> wie geheimhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eule2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
14
Hallo,

wir surfen ab und an am arbeitsplatz, was wir eigentlich nicht dürften.

unser IT chef ist leider ein riesen arsch und lässt eine gerne auffliegen.

wir sind eine firma mit mehreren filialen, der IT chef sitzt in der verwaltung und hat über VNC zugriff auf unsere rechner, auf denen wir leider auch nichts installieren dürfen.

jetzt meine frage:

wie kann ich meine spuren vom surfen verwischen, so dass er nicht sehen kann, auf welchen seiten wir waren?

wir haben windows XP, neusten IE, antivir und eben den VNC clienten zum einloggen des chefs drauf .. mehr dürfen wir nicht installieren.

vielen dank !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss es und behalte deinen Arbeitsplatz. Das meine ich so und es gibt keinen Weg das "geheim" zu halten. Das ist keinesfalls spaßig sondern ein Kündigungsgrund.
 
wie willst du das geheim halten, wenn er dir quasi direkt auf den bildschirm guggen kann?

Falls er _nur_ Zugriff auf deinen Traffic hätte, könntest du alles über ssh tunneln, aber so seh ich da schwarz.
 
er kann mir nicht direkt auf den monitor schauen .. dafür muss ich ihm den zugriff erst erlauben, dafür ruft er immer an ;)

ich meine, ich kann die cookies löschen, temp ordner leeren etc. ...

wodurch kann er dennj noch sehen, auf welchen seiten ich war?
 
wenn du über euren proxy surfst ?

und nur soviel dazu: ich konnte in der arbeit screenshots bei anderen rechnern machen ohne dass die irgendwas davon mitbekommen haben oder auf erlauben klicken mussten
 
hm am einfachsten wäre wohl ein firefox portable auf einem usb stick, der über nen verschlüsselten proxy ins netz geht

edit: ich kenn mich damit aber nicht sehr genau aus, weiß nicht inwieweit ein ff portable spuren hinterläßt
 
Da versteht der IT-Chef wohl seinen Job.
Das keine Software installiert werden darf, hat übrigens u.A. folgende Gründe:
1. Sicherheit, es kann über diesen Weg keine virenverseuchte Software ins Firmennetz gelangen, die unter Umständen wichtige Geschäftsprozesse lahmlegen kann.
2. Lizenzgründe. Fast jede Software muß gekauft werden und bei der meisten Shareware und Freeware gelten die Bedingungen nur für Privatanwender, Firmen müssen die Soft i.d.R. kaufen.
Wenn der IT-Mann seinen Job versteht, dann können die Anwender auch bestimmte Browsereinstellungen nicht ändern. Übrigens auch aus Sicherheitsgründen.

Übrigens:
Für USB-Sticks gibts Schutzsoftware.
Bei uns in der Firma habe ich so etwas installiert. Es werden von den Firmenrechnern nur die firmeneigenen USB-Sticks akzeptiert und die Daten werden automatisch auf den Sticks verschlüsselt gespeichert, so das die auch außerhalb der Firma nicht lesbar sind. Die Verschlüsselung ist von den Anwendern nicht abschaltbar.

Noch etwas: Sollte ein Anwender versuchen, die IT-Sicherheitsmaßnahmen zu manipulieren oder zu umgehen, bekommt er die rote Karte, d.h. fristlose Kündigung!
Surfen am Arbeitsplatz, obwohl es verboten ist, ist übrigens ein von allen Arbeitsgerichten anerkannter Grund zur fristlosen Kündigung!

Vergiss also deine Absichten, wenn du deinen Arbeitsplatz behalten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du zugang zum netz hast, bring einfach nen laptop mit :d

naja, also wenn die einzigen "schutzmaßnahmen" VNC und der drohende finger sind, könnte das durchaus klappen.. also wenn sie "vergessen" haben, den netzzugang zu beschränken (VPN o.ä. - irgendwas, was rechnergebunden ist), dann einfach den laptop dran und DHCP macht den rest :d (evtl. proxy eintragen, wenn vorhanden).. es wär natürlich kein allzu großes problem, das zu unterbinden oder zurückzuverfolgen.. und möglicherweise fällt ein laptop und evtl. ein switch/WLAN-AP am netzwerkanschluss auch so auf :d

da spielst du auf jeden fall mit dem feuer.. besorg dir son UMTS-schrott-handy mit vertrag, damit kannst du ungestört ins netz :d
 
Wir haben in unserer Filiale ein eigenen T DSL 6000 Anschluss, kein Proxy Server der Firma o.Ä.

Und wenn der IT Chef was an unserem Rechner verändern will, müssen wir ihn erst über den VNC Clienten "einladen", damit er dann von seinem Büro aus zugriff hat.

Den Laptop kann ich leider nicht anschließen.


Worum es mir jetzt geht:
- Wenn sich der typ über VNC einklinkt, oder direkt im Laden ist, woran kann er dann sehen, auf welchen seiten wir waren?

--> am Verlauf, dem Temp Ordner und der index.dat .. soviel weiß ich schon.

Kann er es noch an anderen Daten auf dem PC sehen?

Und hat man als geschäftskunde irgendwelche einblicke über Tonline welche seiten aufgerufen werden? ähnlich einem EInzelverbindungsnachweise beim telefon?

Vielen Dank!
 
Also ich habe zu Hause meinen PC an. Verbinde mich von der Arbeit auf meinen PC und surfe da. Hinterlässt keine Spuren, außer die Verbindung nach Hause.
Allerdings ist surfen bei uns auch erlaubt.
 
@ eule
du kannst alle surfspuren beseitigen auch ohne adminrechte zu haben ;)
die informationen werden in den ordnern "temporäre dateien" + "cookies" abgelegt
und auch noch in der datei "index.dat" welche nur der admin ändern bzw. löschen kann

aber es gibt ein nützliches tool namens "CCleaner" aktuell in v2.02.527
es lässt sich auch ohne adminrechte installieren, oder besser gesagt entpacken
man muss ledeglich die hacken bei der installation entfernen und sich den installationspfad merken

das tool starten und mit dem "cleaner" alle surfspuren beseitigen
und die infos bzw die datei "index.dat" zu löschen muss man
unter "einstellungen" den hacken bei "automatisches reinigen beim bootvorgang" setzen
und dann auch noch "sicheres löschen" aktivieren ... schadet nicht
beim nächsten start wird alles pico-bello gelöscht und man hat ein sauberes user-profil

das tool lässt sich in einer minite installieren und deinstallieren und ist gerade mal 2,7MB gross
so bleiben auch keine spuren derselbigen

und nun viel spass beim surfen !!!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du zugang zum netz hast, bring einfach nen laptop mit :d

naja, also wenn die einzigen "schutzmaßnahmen" VNC und der drohende finger sind, könnte das durchaus klappen.. also wenn sie "vergessen" haben, den netzzugang zu beschränken (VPN o.ä. - irgendwas, was rechnergebunden ist), dann einfach den laptop dran und DHCP macht den rest :d (evtl. proxy eintragen, wenn vorhanden).. es wär natürlich kein allzu großes problem, das zu unterbinden oder zurückzuverfolgen.. und möglicherweise fällt ein laptop und evtl. ein switch/WLAN-AP am netzwerkanschluss auch so auf :d

da spielst du auf jeden fall mit dem feuer.. besorg dir son UMTS-schrott-handy mit vertrag, damit kannst du ungestört ins netz :d

portsecurity sag ich da nur
Hinzugefügter Post:
@ eule
du kannst alle surfspuren beseitigen auch ohne adminrechte zu haben ;)
die informationen werden in den ordnern "temporäre dateien" + "cookies" abgelegt
und auch noch in der datei "index.dat" welche nur der admin ändern bzw. löschen kann

aber es gibt ein nützliches tool namens "CCleaner" aktuell in v2.02.527
es lässt sich auch ohne adminrechte installieren, oder besser gesagt entpacken
man muss ledeglich die hacken bei der installation entfernen und sich den installationspfad merken

das tool starten und mit dem "cleaner" alle surfspuren beseitigen
und die infos bzw die datei "index.dat" zu löschen muss man
unter "einstellungen" den hacken bei "automatisches reinigen beim bootvorgang" setzen
und dann auch noch "sicheres löschen" aktivieren ... schadet nicht
beim nächsten start wird alles pico-bello gelöscht und man hat ein sauberes user-profil

das tool lässt sich in einer minite installieren und deinstallieren und ist gerade mal 2,7MB gross
so bleiben auch keine spuren derselbigen

und nun viel spass beim surfen !!!

gruss

DAS HILFT REIN GARNIX !!!
weil die methoden zur überwachung an einem ganz anderem punkt eingesetzt werden (wenn man ein kleines bischen schlau ist)



Wir haben in unserer Filiale ein eigenen T DSL 6000 Anschluss, kein Proxy Server der Firma o.Ä.

Und wenn der IT Chef was an unserem Rechner verändern will, müssen wir ihn erst über den VNC Clienten "einladen", damit er dann von seinem Büro aus zugriff hat.

Den Laptop kann ich leider nicht anschließen.


Worum es mir jetzt geht:
- Wenn sich der typ über VNC einklinkt, oder direkt im Laden ist, woran kann er dann sehen, auf welchen seiten wir waren?

--> am Verlauf, dem Temp Ordner und der index.dat .. soviel weiß ich schon.

Kann er es noch an anderen Daten auf dem PC sehen?

Und hat man als geschäftskunde irgendwelche einblicke über Tonline welche seiten aufgerufen werden? ähnlich einem EInzelverbindungsnachweise beim telefon?

Vielen Dank!

nur weil dass so eingestellt ist heist es nicht dass er die anderen wege nicht nutzn darf !

und wenn du die ganze zeit von VPN redest ist der eigene dsl anschluss warscheinlich direkt an die zentrale gekoppelt und da gibts garkeinen weg raus

wenn dann gehts es über nen proxy, da wird alles aufgezeichenet, da hast du aber keinen zugriff, und über den dns server würde er es auch merken

wieso suchst dir nicht einfach nen andern job ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso suchst dir nicht einfach nen andern job ?
oder lässt das einfach mit dem surfen während der arbeitszeit?

wer arbeitet, braucht nicht zu surfen. wer surft, arbeitet nicht -> kündigungsgrund.
 
oder lässt das einfach mit dem surfen während der arbeitszeit?

wer arbeitet, braucht nicht zu surfen. wer surft, arbeitet nicht -> kündigungsgrund.

das ist wohl eine typisch deutsche regelwütige beamtenansicht
sofern der mitarbeiter seine leistung erbringt kanns egal sein was er am arbeitsplatz macht (is halt bei uns so)
egal um aufs thema zurückzukommen

portable firefox auf einem verschlüsselten usbstick
zuhause nen linux server aufstellen (oder z.b. einen wrt54gl mit openwrt) - ssh auf port 443 stellen und einen kleinen proxy drauf installieren (z.b. tinyproxy)
dann von der firma aus mit putty eine ssh verbindung nach hause aufmachen (auf port 443 deshalb weil protokollinspektoren auf https nicht hören ;) ) -> das port des proxys zum arbeitspc tunneln und mit dem portable firefox surfen

so bleibt auf dem rechner nix zurück und beim traffic ist alles verschlüsselt
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil dass so eingestellt ist heist es nicht dass er die anderen wege nicht nutzn darf !

und wenn du die ganze zeit von VPN redest ist der eigene dsl anschluss warscheinlich direkt an die zentrale gekoppelt und da gibts garkeinen weg raus

wenn dann gehts es über nen proxy, da wird alles aufgezeichenet, da hast du aber keinen zugriff, und über den dns server würde er es auch merken

wieso suchst dir nicht einfach nen andern job ?

lesen ist halt so ne sache :P
VPN != VNC
 
oder lässt das einfach mit dem surfen während der arbeitszeit?

wer arbeitet, braucht nicht zu surfen. wer surft, arbeitet nicht -> kündigungsgrund.

aber hallo !!
was ist wenn's während der mittagspause ist um einfach mal kurz um seine mails zu checken
oder nach einem ersatzfahrplan für die züge zu schauen um nach hause zu kommen

in vielen betrieben ist es oft so dass raucher teilweise jede stunde für 5 bis 10 min eine pause einlegen um ihren bedürfnissen nachzukommen
da wird auch nicht ausgestempelt, obwohl man in der zeit nicht arbeitet

gruss
 
aber hallo !!
was ist wenn's während der mittagspause ist um einfach mal kurz um seine mails zu checken
oder nach einem ersatzfahrplan für die züge zu schauen um nach hause zu kommen
ersteres ist sehr bedenklich

letzteres gehört zur arbeit -> arbeitsweg



@topic
gibts bei euch ne betriebsvereinbarung die privates surfen untersagt? wenn ja, verschissen
wenn nein, kann er dir nichts sofern es sich im rahmen hält (sicherheitsvorschriften umgehen wie z.B. fremdsoftware nutzen/installieren - dazu gehört auch ccleaner bleibt weiterhin ein grund für ne abmahnung)

möglichkeiten seine wege zumindst zu vertuschen gibts ettliche....nur wenn du sie einsetzen musst solltest du nicht an deinem arbeitsplatz hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
lesen ist halt so ne sache :P
VPN != VNC

aber für vnc wird er wohl vpn verwenden, ich denk nicht dass da jedes mal ein portforwading am router eingestellt wird um dann auch den rechner zu erwischen den man braucht ...
Hinzugefügter Post:
aber hallo !!
was ist wenn's während der mittagspause ist um einfach mal kurz um seine mails zu checken
oder nach einem ersatzfahrplan für die züge zu schauen um nach hause zu kommen

in vielen betrieben ist es oft so dass raucher teilweise jede stunde für 5 bis 10 min eine pause einlegen um ihren bedürfnissen nachzukommen
da wird auch nicht ausgestempelt, obwohl man in der zeit nicht arbeitet

gruss

es ist aber ein unterschied wenn rauchen geduldet wird und privates surfen strikt verboten ist ... und wenn man versucht das ganze zu hintergehen und zu verheimlichen wirds nicht besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon richtig geschrieben wurde: Wenn das Surfen am Arbeitsplatz nicht gestattet ist, wie ja im ersten Beitrag geschrieben wird, dann gibt´s hier sicher keine Anleitung zur Umgehung eingerichteter Maßnahmen. Ich empfehle ein Gespräch mit dem Chef, das ist die einzige Möglichkeit, die ein Surfen während der Arbeitszeit erlaubt.



Damit *closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh