Surfen im Internet mit Kindersicherung

Gerhard1

Neuling
Hallo,

meine Eltern möchten auf meinem neuen Computer eine Kindersicherung installieren. Wie filtert eine Kindersicherung das Internet? Kann man dann noch normal im Internet surfen? Mit welchen Einschränkungen muss ich da bei einer Kindersicherung rechnen?

Gerhard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ganz normal im Internet surfen, ausser den Einschränkungen die so eine Kindersicherung mit sich bringt. Sachen die Jugendgefährdend sind und ab 18 Jahren sind und so werden da halt geblockt...

Je nach Modell/Software/Hardware gibs ne Liste der besuchten Webseiten für die Eltern (NSA im kleinen)

Edit: oder eine Beschränkung der Internetzeit auf sagen wir 1h pro Tag (bestimmen natürlich auch die Eltern)

Zuletzt bearbeitet:
wie alt bist du denn das eltern so reagieren?

edit: dein computer? wer hat finanziert? du? dann deinstallier es wieder :fresse: oder machen dir deine eltern schön ein gastkonto ohne admin rechte.

das wär echt die härte :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 14. Meine Eltern haben den Computer gekauft. Ich habe selber nur eingeschränkte Benutzerrechte.

Wie weis da die Kindersicherung welche Seiten sie blockieren muss?

Ich bin 14. Meine Eltern haben den Computer gekauft. Ich habe selber nur eingeschränkte Benutzerrechte.

alleine deine Anmeldung hier im Forum und dein thread (in der Hoffnung von Umgehungsoptionen) bestätigen, dass deine Eltern auf dem richtigen Pfad sind ihren Erziehungsauftrag durchzusetzen.

Sorry, aber mit 14. tut man gut auf Eltern zu hören denn wer auf Mutter und Vater nicht hört bekommts später mit Pickel und Schaufel gelehrt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich eine böse Vermutung meinerseits, denn wenn TE sich hier anmeldet und gezielt nach Kindersicherung ohne Angabe des Typs der Kindersicherung deren Funktionsweise ermitteln möchte, dann könnte man vermuten dass er Tricks dieselbe zu umgehen gerne liest? Seine Eltern haben ihm die Maßnahme angekündigt und sicherlich kommuniziert, warum sie diesen Schritt gehen werden?

Alternativ hätte er Google bemühen können oder durch einen geistigen Transfer ableiten können warum seine Eltern sich für eine Kindersicherung entschieden haben, denn das bedingt dass TE sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Absprachen gehalten hat und die Eltern davon ausgehen, dass dies auch zukünftig so sein wird?

Ich kann mich natürlich kolossal täuschen und TE möchte nun tatsächlich nur noch wissen wie Kindersicherungen ganz allgemein funktionieren (da er mittlerweile geläutert ist und sein Fehlverhalten einsieht........) und da ihm Google hierüber wenig bis keine Auskunft gibt fragt er eben gezielt hier im Unterforum "Netzwerke, Security und Internet".

Mit ein wenig Hingabe zur Thematik hätte TE auch in der Systemsteuerung die Win7 interne Kindersicherung finden können und quasi vorab simulieren können welche Unterschiede sich mit und ohne einacher Kindersicherung ergeben. Er weis ja was die Ursache für die Entscheidung seiner Eltern ist und er kennt die Seiten/Zeiten welche für die Schule notwendig sind.

Immerhin ist er jetzt 14 Lenze jung aber alt genug um bedingt strafmündig zu sein, zusätzlich sind seine Eltern als Erziehungsberechtigte/ Anschlussinhaber (mit)verantwortlich für sein Handeln und müssen sich ggfs. Fahrlässigkeit vorhalten lassen (falls das Zeugnis denn doch nicht den Mindeststandards genügt etc.). Falls es lediglich das stundenlange Abhängen in Facebook oder Ähnlichem ist, ist das eben auch eine (von vielen) Ursache und seine Eltern wollen vermutlich vermeiden dass der Filius eine digitale anonymisierte Sozialisation erlebt oder einfach Suchtprävention realisieren?

Who knows................ :wink:

Hallo Leute,

ich klinke mich hier mal mit ein, wenn das in Ordnung ist.

Ein Arbeitskollege von mir fragte mich, wie er das Notebook der Kinder (mit Win XP) Kindersicher machen könnte. Es geht ihm dabei überwiegend ums surfen. Die Kinder sollen ruhig auf togo.de & co. surfen können, aber eben nicht auf manch anderen Seiten.

Wie kann er sowas am besten einstellen? Geht das direkt beim Mozilla? Für die Kids ist bereits ein eigener Benutzer angemeldet. Er geht als Admin rein. Braucht er für alles weitere irgendwelche Software? Ich kenne mich da gar nicht aus (Kinderlos) ;)

Danke für Tipps.

Ich kann mich natürlich kolossal täuschen und TE möchte nun tatsächlich nur noch wissen wie Kindersicherungen ganz allgemein funktionieren (da er mittlerweile geläutert ist und sein Fehlverhalten einsieht........) und da ihm Google hierüber wenig bis keine Auskunft gibt fragt er eben gezielt hier im Unterforum "Netzwerke, Security und Internet".

Wäre bei mir eine Kindersicherung geschaltet gewesen, dann hätte ich auch gerne gewusst, ob die nur Seiten blockt, oder ob sie noch mitloggt, auf welchen Seiten ich mich so herumgetrieben habe. In dem Alter dürften das zwar bei mir auch nur diverse Seiten über Spiele gewesen sein, aber ein unangenehmes Gefühl hat man bei einer Überwachung doch trotzdem.

Kindersicherungen funktionieren meist über URL-Filter. Da wird einfach verglichen, ob die Basisurl bspw. "www.ab18.de" entspricht und die Seite dann geblockt.

@Kuddel: Es gibt Plugins für den Firefox, die das realisieren. Habe mich mit dem Thema aber noch nie befasst, kann nichts dazu sagen.

Ohne zu wissen, welche Kindersicherung bei dem TE in Benutzung ist, wäre der einfachste Weg, sie zu umgehen, wahrscheinlich eine Linux Live CD. :fresse2:
Oder vom Taschengeld einen Raspberry Pi oder ähnliches als eigenen PC kaufen. ;)

@knuddel
schau dir mal Parents Friend -die Sicherheitszentrale fr den PC- an... kostet nichts, es sei denn man will die Vollversion.
Musste damit meine Schwester einbremsen, da die sonst die Nacht durchgesurft hätte oder WoW gespielt.

Einzig gemeine ist der Keylogger da drin... ansonsten ist es echt gut gemacht mit Surfzeiten... Filterlisten fürs Internet usw.
Selbst einzelne Programme/Spiele konnte man damals mit Zeiten angeben und danach war Ende.

Gräbt sich ins System ein, kann nicht im Task abgeschossen werden, startet immer wieder... Zugang über bestimmt Tastenkombo und Passwort.

Ich habe jetzt die Salfeld Kindersicherung bekommen. Der internetfilter ist ok, fast alle unkritischen Seiten sind erlaubt. Blöd ist halt dass alles geloggt wird welche Seiten ich im Internet aufrufe.

Das ist überhaupt nicht blöd,sondern rechtens.Nur ich würde mich was anderes fragen,warum du ne kindersicherung brauchst?
2tens sollten kindersicherungen auch emailseiten sperren.Der Grund unbewusst mal rumgeklickt und schon hat man nen topmailabo am hals.Klar ist der Vertrag nichtig,aber die scherereien die man hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh