Surfen immer nerviger?

Gen8 Runner

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2015
Beiträge
1.147
Moin beisammen,
sagt mal, geht es nur mir so oder wird das Surfen im Internet immer nerviger und anstrengender?
Man ruft die Google Seite auf: Erstmal zustimmen zu den Datenschutzbestimmungen (Cookies)
Man geht auf Seite XYZ: Zustimmung zu Cookies (oder komplexe Ablehnung mit zehn Klicks), "Möchten Sie von uns die neusten Benachrichtigungen im Browser bekommen?", neues Pop-Up "Jetzt zum Newsletter anmelden - kostenfrei!", Dudeldudel, auf einmal Musik von einem Autplay-Video...

Gefühlt mittlerweile gefühlt auf jeder zweiten Seite so.

Und dann noch diese beknackte EU Zahlungsrichtlinie für Interneteinkäufe. Eingeloggt im Ebay-Account nur mal kurz die Portomarke drucken: Nein, für die 1,90€ für das Etikette der Warensendung muss man sich erst wieder bei PayPal einloggen und legitimieren. Oder noch schlimmer per Kreditkarte: Nummer erneut eingeben -> Oh, reicht nicht, ihre Bank fordert eine weitere Authentifizierung, bitte App öffnen und Auftrag bestätigen. Zack Smartphone raus, per Fingerprint das Smartphone entsperren -> Per Fingerprint die TAN-App entsperren -> Freigeben -> zurück zu Ebay -> Herzlichen Glückwunsch, ihre Bank hat den Kauf legitimiert, klicken sie auf "fortfahren" -> gefühlt eine halbe Stunde später hat man endlich seine Portomarke.
Wieso wurde hier nicht eine Grenze eingeführt, dass auch erst ab 10 oder 20€ eine TAN Bestätigung (oder Bestätigung grundsätzlich) notwendig ist? Jeder Furzbetrag kann per NFC Kreditkarte ohne Pin-Nummer bezahlt werden (Karte ranhalten, fertig), aber für die 1,90€ im Internet sich verifizieren müssen, als würde man ein Flugzeug kaufen.

Habt ihr noch eine Tool-Sammlung, um das ganze abzuschalten? Cookie-Notice Blocker funktioniert teilweise schon ganz ok, aber einen vernünftigen Notification-Blocker habe ich noch nicht gefunden...Nur zwielichtige russische Quellen.

Wo ist nur das Internet von vor 3-4 Jahren? Entspannt surfen, ohne überall zugemüllt zu werden...Musste mich mal 🤮
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


mit diesen zwei bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

empfehlenswert dazu ist natuerlich noch ein cookie-delete addon.
 
Kann deinen Ran tnachvollziehen.
Und dann gibt es Seiten bei denen diese Dreckscookie abfragen nicht gespeichert werden, wenn man ablehnt (ran.de)
Das sind die allernervigsten, hier müsste eine Novelle kommen, dass die Webistebetreiber nur absolut notwendige Cookie
als primäre highlighten und den perfomance, werbe, analyse kack erst nach 3x bestätigen zulassen!
 
Danke, habe mir diese Tools nun auch mal geholt und werde testen.

Mache es prinzipiell mittlerweile sowieso wie folgt:
Übliches Surfen, auf "vertrauenswürdigen" Plattformen (wie Hardwareluxx, Ebay, Amazon, Bankgeschäfte) im normalen Modus.
Sämtlichen Rest nur noch im Inkognitomodus, so werden die "guten" Cookies (damit nicht wieder fünf mal per Tan der Log-In bestätigt werden muss) nicht jedes mal bei der Löschorgie entfernt. Mal schauen, ob ich die Tools auch im Inkognitomodus aktiviert bekomme.

Meine kreditkartengebende Bank fragt mittlerweile für JEDEN Log-In eine TAN ab...Möchte man dann noch den Kontoauszug herunterladen -> Nochmal neue TAN, die erste war ja nicht bereits genug zur Legitimierung. Hausbank: Persönliche Daten aufrufen? Gerne doch, aber TAN vorher eingeben. Daten ändern? Gerne doch, aber bitte nochmals per TAN bestätigen. :motz:
 
uMatrix Addon ist auch klasse.. erfordert aber für viele Seiten eigenständige Konfigurationen, die sich speichern lassen.. :)

Davon abgesehen haben auch die Suchmaschinen alle nachgelassen.
 
Alle die, die eine ordentliche Passwort Datenbank und Hygiene pflegten, wurden damit bestraft. Dank 2FA sind wir jetzt alle wieder gleich, am Besten daher auch keine Mühe mehr geben und überall das selbe Passwort benutzen, wo irgendwas mit 2FA genutzt wird. Macht zumindest dann wieder etwas weniger Arbeit. 🤬
Man nutzt besser einen Passwortmanager, wenn man nicht für jedes Ding verschiedene Passwörter selber ausdenken will.
 
Das Geraffel faellt mir nicht wirklich auf.
Nutze seit eh und je immer Incognito-Browser. KeePass fuer die Kennwoerter.
Daher schon immer dran gewoehnt auf viel Komfort zu verzichten.

Aber die Websites sehen zum Teil schlimm aus, da gebe ich dir recht.
 
Was mich dabei am meisten stört, ist, dass die Nutzer ja informiert werden sollen, was an Informationen gespeichert wird bzw. werden soll. Das liest sich aber kein Normalo mehr durch und damit ist diese ganze Gesetzesvorgabe hinfällig. Da kann alles drin stehen. Als ehemaliger Softwareentwickler weiß ich, dass die Anwender sowieso nur alles wegklicken und nichts lesen. Die wissen nur wo sie schnell hinklicken müssen, damit sie an die Infos kommen. Da kann stehen: Klicken sie keinesfalls auf Weiter. Ich wette, mindestens 3 von 10 machen es ohne es zu lesen.

Dieser Verwaltungswahnsinn ist komplett am Leben vorbei. Und dann kommt ein Gerichtsverfahren und da heißt es dann: Sie haben damals 2018 aber der Verarbeitung ihrer Daten auf unsere damals gültige Nutzerbedigungen zugestimmt. Weiß ich doch nicht mehr. Muss ich darüber auch noch Buch führen, wem ich welche Nutzungsrechte erlaubt habe?
Da muss mal eine komplette Regelung für alle her und gut ist.
Genau wie die Ausschlussklauseln bei Ebay-Kleinanzeigen als Privatverkäufer? Was ein Bullshit. Es wird alles ausgeschlossen was das Gesetz her gibt, solange bis jemand explizit Garantien und Gewährleistungen gibt. Fertig.
Und bei unserer neuen Millenium-Generation klicken doch 85% eh auf alles. Das ist den Leuten doch egal was das für Konseqeunzen hat. Die machen auch ihre Lohnsteuererklärung mit der erstbesten App auf dem Smartphone die sie finden können.
Das ist nicht mal nur die neue Generation. Wenn ich anderen Leuten im Bekanntenkreis helfe und deren Smartphones oder PC's sehe, kriege ich regelmäßig nen Koller. Man kann denen das nicht mal begreiflich machen. Sie verstehen es nicht. Ist auch kein Vorwurf. Das ist eben so.

Ich hätte gern eine Regelung für alle und wenn man den Browser aufmacht, nen Info-Schirm auf was man sich einlässt wenn man die verschiedenen Websites besucht.

Bei meinem neuen Auto kriege ich auch die Krise. Nach Jedem Starten muss ich die Meldung bestätigen, mich an die Straßenverkehrsordnung zu halten und ich weiß nicht mal mehr was da noch alles steht. Ich lese es nicht mehr. Sowas bringt nichts. Man kann es auch nicht abschalten.
Highlight: Ich muss das Bremspedal drücken und den Gang rausnehmen damit der Wagen überhaupt startet.
ich frag mich ernsthaft wo das noch hinführen soll. Werde ich bald morgens abgeholt damit ich den Weg zum Bäcker finde? Wer holt denjenigen ab, der mich abholt?

Wo waren wir? :d
 
Ich hätte gern eine Regelung für alle und wenn man den Browser aufmacht, nen Info-Schirm auf was man sich einlässt wenn man die verschiedenen Websites besucht.
Irgendwie widersprüchig zu deinem anderen Text.

Bei meinem neuen Auto kriege ich auch die Krise. Nach Jedem Starten muss ich die Meldung bestätigen, mich an die Straßenverkehrsordnung zu halten und ich weiß nicht mal mehr was da noch alles steht. Ich lese es nicht mehr. Sowas bringt nichts. Man kann es auch nicht abschalten.
Highlight: Ich muss das Bremspedal drücken und den Gang rausnehmen damit der Wagen überhaupt startet.
ich frag mich ernsthaft wo das noch hinführen soll. Werde ich bald morgens abgeholt damit ich den Weg zum Bäcker finde? Wer holt denjenigen ab, der mich abholt?
Nein, denn die Brötchen werden zu dir gefahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh