Suround Anlage aber welche?

Ecard

Neuling
Hallo,
ich habe vor mir eine Dolby Suround-Anlage zu kaufen. Wodrauf muß ich achten und was benötige ich alles? Könnt ihr mir veilleicht welche empfehlen?:rolleyes:
Ich habe bis jetzt nur einen LCD Fernseher, benötige ich noch einen Audio-Resiver für die Suround-Anlage?:confused:

Gruß
Arne :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst du das ganze angehen?
Hast du ein bestimmtes max Budget was die Sache kosten darf? Oder sagst du, ich möchte einfach nur Souround Sound haben und das so günstig wie möglich?

schliesse mich largelars an. mit den von dir gelieferten daten kann man nicht viel anfangen.

wieviel geld kannst du investieren? wie gross ist der raum in dem du die anlage verwenden möchtest? willst du 5.1, 6.1 oder 7.1 bzw. kannst du die lautsprecher für die genannten varianten überhaupt aufstellen aufstellen?
hast du signalquellen (DVD-Player, HTPC, udgl.) oder müssen dir für das von dir gedachte budget auch noch angeschafft werden?.

gib uns mal mehr input dann kann dir geraten werden.

wbr

P-Ray

Hallo,
also was das Budget angeht sollte es in der mittelklasse liegen. Ich möchte keine billig Variante und ich brauche nicht den Mercedes der Anlagen. es sollte einfach etwas gutes sein. wozu könnt ihr mir denn raten 7.1? Also das Wohnzimmer hat ca. 12qm auf der Fernseherseite. Platz ist also für die Boxen da.
Was meint ihr mit Signalquellen? Also ich habe den Samsung LE-40M61B, ich möchte einen Sateliten-Resiver anschließen, DVD-Player, eventuell noch einen VHS-Recorder und denn noch PS2, GameCube, Super Nintendo.
So, ich hoffe das ihr mir jetzt besser weiter helfen könnt.

also Mittelklasse ca. 3000 Euronen?
Oder hängt der Begriff Mittelklasse wieder von der Auslegung der betreffenden Person ab?

denk ich doch. 3k sind schon eine menge geld und da bekommt man schon einiges dafür (wenn man nicht die high-end ansprüche hat).

aber wieviel kanns denn nun kosten?

wbr

P-Ray

Na mal sehen.

Als gute receiver der mittelklasse stehen u.a. folgende geräte zur auswahl:

Yamaha RX-V 659 (~430,--)
Kenwood KRF-X9090D (~480,--)
Denon 2106 (~550,--)
PioneerVSX-1016 (~540,--)

die oben genannten haben in verschiedenen tests gut abgeschnitten und verfügen über die ein oder andere spezialität (Lipsync, Biwiring, Lautsprechereinmessung, usw.)

Lautsprecher:

Teufel Theater 1 (~580,--)
Infinity Beta HCS (~699,--)

beim DVD-player stellt sich die frage ob SACD, DVD-A und dergleiche nötig sind oder nicht, aber rechne hier nochmal mit 150-250 euro.

Am besten wäre es natürlich die kombination der LS und des receivers probe zu hören, aber das ist heutzutage leider nur mehr ganz selten möglich.

schau dir mal die oben angeführten teile an. alle obigen receiver verfügen über einige digitale eingänge um PS/2, SAT-receiver, DVD-Player usw. anzuschliessen.

ein wenig geld sollte auch noch auf der hohen kante bleiben um gute kabel, spikes für die LS und sonstiges zubehör kaufen zu können.

wbr

P-Ray

na jetzt kommen wir der Sache näher. Jetzt kann man damit weiterarbeiten.

Bei 12qm musst du natürlich aufpassen, dass du vom Bass nicht zerdrückt wirst.
Persönlich würde ich dir zu 5.1 raten, reicht volkommen aus und bei 12qm 7 Boxen gescheit unterzubringen ist meiner Ansicht nach auch so ein Problem.

Lautsprecher:

Soll das System Hauptsächlich zum DVD schauen benutzt werden oder liegt ein Großteil auch in der Musikwiedergabe?

Wenn auch viel Musik gehört wird könnte ich dir ne Zusammenstellung von Wharfedale ans Herz legen:

Front: diamond 2x 9.5 ca.500,-
Rears: 2x 9.1 oder 9.2 oder 9.3 zwischen 200,- bis 350,-
kannst auch auf die 9SR zurückgreifen, weiß aber nicht wie die sind, da ich sie noch nicht hören konnte ca. 170,-
Center: 9CS ca. 200,-

fehlt noch nen Sub, persönlich empfehlen kann ich den Klipsch RW-12. Ansonsten kenn ich mich in diese Richtung nicht aus.

Andere Idde wäre vlt Canton:

LE-190 ca. 460,-
LE-130 ca. 250,-
LE-150CM ca. 140,-

Bei Hirsch und Ille gibts im Moment noch nen HomeCinema Set bestehend aus:
# 2x Canton LE 190
# 2x Canton LE 130
# 1x Canton LE 150
# 1x Denon AVR-2106

für 1100,-, vlt auch ne Möglichkeit.

und hier noch nen Link aus dem Schnäpple-Thread http://www.hickmann.de/product_info.php?cPath=92&products_id=17747

Canton und Wharfedale Lautsprecher haben aufjedenfall eine andere Klangcharakteristik, also gilt auf jedenfall Probehören vor dem Kauf. Der Receiver wird nur einen geringen Einfluß auf den Sound der Lautsprefcher haben und nicht ihre ganzen Klangeigenschaften über den Haufen werfen (meine Meinung!).

Sehr empfehlenswert sind meiner Meinung nach auch Monitor Audio Lautsprecher, aber da wird es glaube ich sehr knapp mit deinem Budget und müsstest dir gebraucht welche zusammensuchen und würdest dann halt auch die 2000,- voll ausschöpfen und so wie ich das verstanden habe willst du das nicht unbedingt. Ist ja auch nen haufen Kohle.

Grundsätzlich würde ich nen Großteil der Kohle in die Lautsprecher stecken und nen Bruchteil in den AV-Receiver.

Hast ja mal was worüber du dich informieren kannst. Habe ich schon erwähnt, dass das Ausgeben fremden Geldes ein haufen spaß macht? Langsam kann ich meine Freundin verstehen warum sie mit mir einkaufen gehen will (=

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch Probehören dringend empfehlen. Wie knx schon sagte, sind die Boxen für einen Großteil des Klangs verantwortlich, weshalb man unbedingt einmal testen sollte, ob einem der Klang der Boxen auch gefällt. Der Verstärker übt zwar auch noch einen gewissen Einfluss auf den Klang aus, aber bei weitem nicht so stark wie die Lautsprecher, weshalb hier ein Kauf nach Testergebnissen/Empfehlungen oft kein allzugroßer Fehler ist (wobei ich auch hier zum Probehören rate).
Da man in der Klasse schon eine ziemlich große Auswahl an passenden Verstärkern/Boxen hat, sind pauschale Empfehlungen immer mit Vorsicht zu geniessen.
Ich würde jedenfalls auch mal folgendes Lautsprecher-Set etwas näher betrachten:

2x Quadral Argentum 09 (ca. 500€)
2x Quadral Argentum 02 (ca. 160€)
1x Quadral Argentum Base (ca. 100€)
1x Quadral SUB 87 DV aktiv (ca. 280€) - alternativ natürlich ein "größeres" Modell

Sepp

findest du die 9.5 von wharfedale nicht ein bisschen arg mächtig für 12qm? da wird man ja förmlich erschlagen.

an deiner stelle würde ich mir nen surround receiver für ca. 400-500€ anschaffen (so als peilrichtung und budget einteilung) und auf gute kompkat lautsprecher setzen. Die machen sich in kleinen Räumen oftmals einfach viel besser als die eigentlich überlegenen Stand Laustsprecher.

Dali, Kef, Wharfdale, Monitor Audio, B&W würd ich dir mal so spontan ans Herz legen, probezuhören.

Konzentrier dich dabei auf das Hören der Lautsprecher. Der Receiver hat eher einen geringen Einfluss auf den Klang

joa, könnten schon ein bissl arg mächtig sein für den Raum, aber studieren geht ja über probieren <:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh