surren nach vmod???

ElBart08

Enthusiast
hi, ich suche eine anleitung für einen voltmod für meine 3850 von gecube um diese etwa auf 850mhz zu bringen, da die bei standart takt nur auf etwa 750 mhz zu bringen ist...
ich will keinen "riesen" mod für 1.5V, sondern einfach nur eine spannung auf dem niveau einer 3870 oder vllt n bissl mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, dass das auch noch mit einem Bios Mod gehen sollte... Also du könntest die Spannung auf ca. 1,28-1,29 anheben per Bios.

wie hoch ist denn die standart-spannung, mal zum vergleich?

1,25 um den dreh die 0.02Volt bringen nxi, such nach dem Widerstand R1222 auf deiner Karte und da dann drüber malen solange bis du auf 850Mhz kommst!

Alex

thx, ich hab da nur n bissl schiss, dass ich da zu viel mache... weißt du nicht zufällig wo man irgentnen wiederstand messen kann und wie viel ohm das haben muss damit das so um den dreh 1,30-1,35V sind?

Voltmod HD3870 / HD3850:

Beim Voltmod der HD3870, als auch der HD3850, geht es im großen und ganzen um ein un den selben Widerstand. Dieser hat die Nummer R1222.
Dieser hat bei der HD3850 einen Grundwiderstand von ca 2,26 kOhm, bei einer HD3870 sind es 1,62 kOhm. Im Grunde geht es wieder darum diesen Widerstand mittels Bleistift zu senken. Dafür müsst ihr den Widerstand vorsichtig mit dem Bleistift "bemalen". Ich persönlich bevorzuge es dann überschüssiges abgeriebenes Graphit einfach weg zu pusten. Nach jedem Malvorgang kontrolliert ihr den Widerstand und verändert ihn so auf den gewünschten Wert
voltmodwy0.png

HD3850 (die Werte sind von "Rick Hunter" aus dem Xtreme Systems Forum entnommen))

2.26 kOhm -----> 1.31V
1.38 kOhm -----> 1.36V
1.45 kOhm -----> 1.39V
1.13 kOhm -----> 1.44V

Er erreichte so bei 1,44V immerhin 900mhz mit der kleinen 50iger.

Messpunkte
hd3850gp4.png

Habe ich aus der Awardfabrik und bei meiner 3870 selber gemacht!

@ Alex14
Ich glaube, dass man das auch ein wenig genauer sagen könnte. Stell dir vor, du hättest seine Karte auf dem Gewissen...

MFG Henrik

Zuletzt bearbeitet:
danke genau danach hab ich gesucht :) mich wundert nur ein wenig, dass es bei 1.38 kohm weniger spannung ist als bei 1.45, aber ich denke dass bei ausreichender kühlung <1.4V io gehn, oder:hmm:?

Habe ich mich auch drüber gewundert, als ich eine Funktion erstellen wollte... wahrscheinlich die beiden Werte vertauscht. Kannst aber ja nachprüfen, denn das wird nicht so gravierend sein für den Moment. Ich denke, dass das iO geht mit <1,4V wenn deine Graka eine Lüftersteuerung besitzt. Ansonsten einfach langsam hoch arbeiten mit Lasttests zwischendurch und Temperatur im Auge behalten.

MFG Henrik

der lüfter hat ne steuerung, ist n dual slot kühler :d ich vesuch morgen mal mein glück und sag dann bescheit wie hoch ich sie mit welcher spannung bekomm :)

hi ich hab den vmod jetzt durchgeführt... der pc fuhr auch hoch und ich konnte das ati tool auch öffnen, doch sobalt die karte belastet wird höre ich so ein komisches geräusch... wie wenn langsam kohlensäure aus ner undichten flasche kommt... oder ein eletromotor, nur halt viel leiser... wenn ichs atitool wieder ausmache, hört auch dieses surren auf...
ist das normal und vllt. nur irgent eine spule auf der karte oder ist das irgentwie gefährlich??? ich weiß nicht ob das vorher schon da war weil ich noch nie an meiner graka "gelauscht" hab ^^

Ich habe das schon öfter gehört. Das sind glaub Kondensatoren... Ob das von dem Vmod kann ich dir nicht sagen, glaube ich aber nicht. Gefährlich sollte das aber nicht sein.

Das kommt von den Spulen der Graka, wenn du ohnehin schon gemoddet hast und dadurch die Garantie verloren hast, könntest du versuchen due Spulen mit Heißkleber zu fixieren. Dann sollte das Surren weg sein.

danke für die hilfe :), stören tut es mich nicht, ich hatte mich nur gewundert... wenn das gehäuse zu ist hört man es ja sowie so nicht, nur komisch dass das nur beim ati tool auftritt und bei keinem anderen benchmark programm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh