Surrendes/rasselndes Geräusch bei neuem PC

Basti_83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir bei D**ar* einen PC in folgender Konfiguration zusammengestellt:

ENDORFY Ventum 200 ARGB, mit 4x ARGB Lüftern
AMD Ryzen 5 5600G mit VEGA7 Grafik (6x 3.9GHz / 4.4GHz Turbo)
Endorfy Spartan 5 Max ARGB
Gigabyte B550M DS3H
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
650W be quiet! System Power 10 B


Der PC läuft bislang ohne Probleme, aber zufällig stellte ich nach einigen Tagen Folgendes fest:

Wenn man sich mit dem Ohr direkt am PC befindet, ist ein sehr leises Geräusch, ein Surren/Rasseln (?), zu hören, was vergleichbar mit dem Geräusch einer HDD ist, aber viel leiser. Eine HDD ist jedoch nicht verbaut.

Es tritt im Idle auf, unter mehr Last ist es weniger zu hören, aber vielleicht deshalb, weil die Lüfter schneller drehen und es übertönen. Ein "normaler" Mensch würde es wahrscheinlich gar nicht hören, aber ich bin da etwas speziell...

Verorten würde ich das Geräusch aus der Richtung zwischen CPU-Lüfter und dem Gehäuselüfter hinten. Der Lüfter dürfte es aber nicht sein, denn nach dem Herunterfahren ist es nicht mehr zu hören, obwohl die Lüfter noch drehen bis sie zum Stillstand kommen. Ich habe vorher im BIOS Wake on LAN deaktiviert und ErP aktiviert, aber damit kann es ja nicht zusammenhängen. Trotzdem habe ich die Einstellungen rückgängig gemacht um es zu testen, ohne Veränderung.

Es klingt für mich nicht wie ein Spulenfiepen wie ich es kenne, aber vielleicht kann das auch anders klingen, also nicht so hochfrequent?! In Foren las ich schon, dass es nicht zwingend das klassische Fiepen sein muss.

Es ist nicht wirklich störend, ich hoffe nur, dass es nichts Bedenkliches ist. Der PC funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Kann jemand anhand der angehangenen Sounddatei einschätzen, was das sein könnte? Bei etwas erhöhter Lautstärke, bestenfalls mit Kopfhörern, ist es ganz gut zu hören.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • WhatsApp Audio 2024-10-04 at 09.23.43.zip
    305,9 KB · Aufrufe: 9
Die üblichen Verdächtigen - Spulen (GPU, MB, Netzteil), defekte Lüfter oder lose Verkabelung/Kabelbinden die sich in der Windrichtung hin und her bewegt oder gegen etwas schlägt.

Verorten würde ich das Geräusch aus der Richtung zwischen CPU-Lüfter und dem Gehäuselüfter hinten. Der Lüfter dürfte es aber nicht sein, denn nach dem Herunterfahren ist es nicht mehr zu hören, obwohl die Lüfter noch drehen bis sie zum Stillstand kommen.
Sprich ich würde zuerst die gesamte Verkabelung & RGB entfernen, dann Lüfter abwechselnd auf maximal einen reduzieren (abschalten oder komplett raus) und schauen ob es was bringt. Lüft macht übrigens auch Geräusche, wenn es durch verschiedene Gitter und Löcher durch muss... ;)

Am einfachsen wird es vermutlich sein, wenn du zuerst den hinteren Gehäuselüfter komplett entfernst. Wenn Geräusch bleibt, dann alle Lüfter abschalten und CPU mit Last beschäftigen - wenn Geräusch bleibt, dann Netzteil tauschen. Wenn immer noch bleibt, dann SSD und/oder Motherboard tauschen.
 
Danke für die Antwort.

Nach losen Kabeln hab ich schon geschaut, da konnte ich nichts finden. Spulengeräusche wären ja kein großes Problem, oder?! Defekter Lüfter wäre bei einem nagelneuen PC natürlich bitter.

Ich muss aber noch ergänzen, dass mir die Fähigkeiten fehlen, alles derart zu zerlegen. Deswegen hab ich den PC auch zusammengebaut bestellt. Ich würde wahrscheinlich mehr Schaden machen als alles andere. Davon abgesehen fehlen mir die nötigen Komponenten zum Tauschen.

Vielleicht sollte ich einfach damit leben, solange alles problemlos läuft... 😁

Edit: Den Gedanken, dass es möglicherweise der Luftstrom durch Gitter/Löcher sein könnte, hatte ich auch schon. Ich bin nur unglücklicherweise total empfindlich bei sowas...
 
Ein Update kann ich nun noch mitteilen:

Es scheint tatsächlich irgendwas mit den Spulen, möglicherweise auf dem Motherboard (?) zu tun zu haben. Wenn ich nämlich an der Maus wackle, verändert sich das Geräusch, es wird konstanter und klingt minimal anders. Das wäre ja dann kein nennenswertes Problem. Wenn der PC bzw. die Lüfter nicht so extrem leise wären, würde man es wahrscheinlich überhaupt nicht hören. Ich denke wirklich, dass es am vernünftigsten ist, es dabei zu belassen, solange alles einwandfrei funktioniert und das Geräusch nicht störend wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh