[Kaufberatung] Surround Headset mit hohem Tragekomfort

rootmenu

Enthusiast
Hallo ihr,

ich bräuchte ein paar Empfehlungen für ein neues 5.1 Headset. Mein altes Headset hat nach ein paar Jahren jetzt den Geist aufgegeben, da eine Ohrmuschel abgebrochen ist. Und anstatt auf gut Glück eine neues zu kaufen, habt ihr ja vielleicht eine Empfehlung für mich.

Ich suche ein USB 5.1 surround Headset, was auch nach sehr langer Zeit (> 6h) noch angenehm zu tragen ist. Es sollte auf jeden Fall unter 100€ kosten, weil ich jetzt schon bei mehreren Headsets ähnliche Probleme hatte, die nutzungs- und materialbedingt auftreten (Brüche an Schwachstellen wie Scharnieren, Brüche in der Plastikummantellung der Kabel). Es sollte auch kein virtuelles 7.1 Headset sein, weil es nicht nur für Spiele genutzt werden soll, sondern auch zum experimentieren mit 3D Sounds und virtuellen Umgebungen, und für mich der Unterschied zwischen virtuellen und realem Surround doch hörbar ist.
Um ein paar Fragen gleich zu beantworten, ich benutze keine dedizierte Soundkarte, und der OnBoard-Chip ist schon belegt, deshalb ein USB Headset.

Ich hoffe das ist halbwegs präzise und bedanke mich schonmal für Tipps oder Empfehlungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade einen Beyerdynamic DT-990 Pro auf dem Kopf, den ich gebraucht gekauft habe und der etwa 15 Jahre alt sein dürfte. Sowas muss du mit einem Gaming-Headset erstmal schaffen. ;)

Reales 5.1 gibts beim Kopfhörer/Headset nicht. Wo soll denn deiner Meinung nach der Center sein? Auf deiner Stirn? Und wo der Subwoofer? Alles nur Marketing.

h habe gerade einen Beyerdynamic DT-990 Pro auf dem Kopf, den ich gebraucht gekauft habe und der etwa 15 Jahre alt sein dürfte. Sowas muss du mit einem Gaming-Headset erstmal schaffen. ;)
Richtig. Gute Hifi KOpfhörer kosten gerne 150-200€, aber da kann man dann oft jedes Einzelteil als Ersatz kaufen - was aber aufgrund der Verarbeitung nicht nötig ist. Ein guter Kopfhörer hält Jahrzehnte.

Und in Punkto Surround: Stereo mit einem guten, detailreichen, sehr räumlich klingenden Hörer (AKG K702, K612, Beyerdynamic DT 880) wischt mit jedem Gamerheadset den Boden. "Echtes" Surround mit 5-7 kleinen, minderwertigen Quäken ist dagegen weit, weit schlechter und nichts weiter als Marketingverarsche.

Naja das ein kh Jahrzehnte hält ist abhängig von der Nutzung, mein akg601 ist nach 6jahren und 10-12k spielstunden defekt, rechter Lautsprecher und ausgeleiert ist er, daß müßte auch erneuert werden, die rep kosten, würden sich auf ca 100€ inkl Versand belaufen, was sich in meinem Augen nicht lohnt.

Dafür hab ich ein schnapper gemacht akg Q702,neuwert 280€.
Er wurde nie getragen in einem Jahr, sondern im Schrank einfach vergessen.... Für 100€ geschossen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die AKG sind schon nicht schlecht verarbeitet. Aber bei einem Beyer Hörer würde ich das nicht erwarten, da sind Nutzungsdauern von 1-2 Jahrzehnten nicht selten.

@ Roman:
Die Kleinen ja. Den K701 gab es glaube aus AT und aus China. (glaube die alte Rev. war made in Austria und die neue Rev. made in China)
Gerne lasse ich mich korrigieren.

@ Wärmeleitpaste:
Haha, die Erklärung war geil :d Hatte direkt am Morgen ein Lachen im Gesicht, dank dir :d Musste mir das bildlich vorstellen, wie der Centerspeaker auf der Stirn klebt :p

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es etwas einseitig wird, muss ich den Kommentaren hier zustimmen. Die üblichen Gaming Headsets sind allesamt Müll, für das Geld kriegst du besseres. Insbesondere auf 7.1 KH solltest du dich nicht verlassen, damit hat man in Shootern u.a. schlechtere Ortung als mit normalen Stereo-KH. Wenn es doch 7.1 sein sollte, kannst du das auch per Software simulieren lassen, nicht die von der Soundkarte, dann lieber die von Razer: Razer Surround – Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound War bei mir im Test in BF aber auch schlechter als normal mit Stereo, außerdem solltest du vielleicht die "bassigkeit" der 7.1 Simulation zurückdrehen, sonst hört man Schritte etc. viel zu gering, wenn überall nur Geballer und Explosionen sind.

Zu den KH kann ich dir nur sagen, metaphorisch gesprochen, meine Beyerdynamic sitzen wie kleine Engel auf den Ohren, die kannst du ohne Probleme auch 10 Stunden am stück tragen.

Wenn jetzt aufgrund deiner anderen Anwendungsfälle partout kein Stereo-KH in frage kommt, muss dir klar sein, dass du bei den Kandidaten im Preisvergleich für 200€ etwa die Leistung eines 30€ KH bekommst, empfehlen würde ich von den Geräten keines.

Ich hatte selbst einige AKGs und einige Beyer. Die AKGs sind meist leichter gebaut, aber auch filigraner. Deswegen gehen sie auch leichter kaputt. Gerade die DT-990/880/770 haben eine sehr robuste Konstruktion, zumindest die neueren aus den Neunzigern. Die alten aus Plastik sind auch nicht mein Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh