Surround Sound ASUS Mainboard

adri_sxr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2023
Beiträge
15
Servus zusammen,

ich besitze seit neustem ein ASUS ROG STRIX Z790-H WiFi Mainboard. Auf der Rückseite habe ich ja mehrere Audio Jacks (Line Out, C/Sub, Rear). Ich habe 4 Lautsprecher in meinem Zimmer und würde die gerne mit dem System verwenden. Ich habe in der Systemsteuerung rausgefunden wie man das konfiguriert, habe da auch auf testen gedrückt und konnte aus den einzelnen Lautsprechern alles hören, da funktioniert es also. Wenn ich aber aus irgendeiner Anwendung (z.B. iTunes, Spotify, Browser, also YouTube) Ton wiedergebe, ist der nur auf den vorderen beiden Boxen. Im Internet habe ich was von mehreren Realtek Treibern oder so gehört, die aber bei mir alle nicht installiert sind und ich auch keine Downloadmöglichkeit finde. Sonic Studio 3 von Asus, mit dem auf der Seite des Z790-H ja auch geworben wird, funktioniert nicht. Da steht was von Audiotreiber nicht richtig installiert. Bei weiteren Fragen zum PC oder etwas anderem gerne antworten, ich hoffe mir kann jemand helfen. Virtuellen Surround Sound suche ich übrigens nicht. Ich will wirklich die Boxen mit richtigem Surround Sound verwenden.
Danke schonmal fürs Helfen!

-Adrian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh