Surround Sound Einstellungen

ClisClis

Urgestein
ich hab mir noch ein paar Lautsprecher gegönnt. Nun sind es 5 an der Zahl.
Nur fällt mir gerade nicht ein, wie ich auch einstellen kann, dass die alle benutzt werden. Bzw. wo.

An meinem "grossen" PC hab ich das ganze via HDMI am AVR angeschlossen. Unter Windows kann ich da bei den Wiedergabegeräten auf den Reciever und unter Konfiguration einstellen, welche LS ich habe und das funktioniert auch so.

Am kleinen PC, wo ich die LS via Optischem Toslink an den AVR angeschlossen habe, hab ich diese Möglichkeit nicht. Über den Test kommt dann auch nur Stereo, also was aus den beiden FrontLS. Selbiges gilt natürlich auch für Filme.

Am AVR ist eingestellt, dass ich die 5 Lautsprecher habe und über den Test Ton kann ich diese auch korrekt ansprechen.

Wo überlege ich falsch ?

AVR ist ein Denon 1713, falls das eine Rolle spielen sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt deine Quelle denn auch 5.1 aus (AC3, Dolby Digital oder DTS)?
Ansonsten teste mal den AC3Filter, da kannst du deine Audioeinstellungen vornehmen.

Was willst du über die Anlage wieder geben? und welche Software nutzt du dazu (beim VLC Player musst du z.B. den Audiotreiber per Hand einstellen und dann "SPDIF verwenden" abhaken)?

Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem wohl soweit lösen gestern.
Primär gings mir bei 5.0 (lol) natürlich um Filme. Gezockt wird nicht auf dem System und Musik ist in Stereo gut.
Habe dann im VLC, den ich benutze, gesehen, dass man da unter Audio SPDIF wählen kann und das hat dann so funktiuoniert.

Geht dabei auch um Quellen die Mehrkanalton haben und nicht um Stereo hoch zu rechnen. Also scheint bis jetzt alles in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh