Suse 10.1 + neuer PC

http://

Neuling
Komponenten:
Intel Core 2 Duo E6850
Gigabyte GA-P35-DS3P
Hitachi Deskstar 7K1000
Be Quiet Straight Power 650W
G.Skill 2x2GB Kit, DDR2-800MHz, CL5-5-5-15, blue
Gigabyte GeForce 8800GTX
Laufwerk LG GSA-4167B

Suse 10.1 auf DVD, Ram, Cpu, HDD, Laufwerk wurde im Bios erkannt (wo kann ich nachsehen ob die Grafikkarte erkannt wurde?). Suse Menu öffnet sich nach dem booten, es fragt mich was ich machen will, ich klicke auf installieren. dannach kommt eine Fehlermeldung, keine HDD und kein Laufwerk gefunden. was mach ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum benutzt du Suse 10.1 und nicht 10.2?
Mit 10.2 dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

Hab Suse 10.2 auf einer CD starten können, dann sollte ich es auch installieren können...
x86-64 ist das die richtige Architektur?

Kommt darauf an, wie gut deine Linux kenntnisse sind und wieviele Proprietäre Software du einsetzen willst. Das Problem ist halt, das es noch nicht alle Programme als 64Bit Version gibt und das man manchmal etwas basteln muss, bis etwas läuft, zb Flash.

ich würde dir ohnehin von suse abraten da durch dessen kauf/nutzung ms unterstützt wird und mehr einfluss an linux bekommt (microsoft-novell patentabkommen)

bei sehr neuer hardware ist fedora einen versuch wert da es immer sehr aktuell ist, auch ubuntu gutsy(noch beta) könnte ohne weitere probleme funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider nicht die Kenntnisse, um ein Distribution die Probleme macht, richtig zu installieren. hab einfach eine weiter ausprobiert.

Debian 4.0 (fehler: hda: interrupt lost)
Suse 10.1/10.2 (Laufwerk und Festplatte nicht gefunden)
Ubuntu 7.04 funktioniert

Danke für die Tipps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh