SuSe (10) und externe Festplatte mit NTFS

-riddler-

Neuling
Ich habe folgendes Problem mit meiner externen Festplatte, nachdem ich von WinXP auf SuSe10 umgestiegen bin. Meine externe Festplatte wurde mit dem NTFS-Dateisystem formatiert und deshalb kann ich die Daten in Linux zwar lesen, habe aber keine Schreibrechte für den Datenträger. Gibt es da ein Programm, das mir auch die Schreibrechte in Linux gibt, oder muss ich den Datenträger komplett neu formatieren? Neu formatieren wäre etwas schlecht, da die Platte fast komplett voll ist.

gruß :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens hat der Linux-Kernel immer noch keinen echten NTFS write support (was daran liegt, dass MS die Specs nicht freilegt...). Es ist möglich, per captive-ntfs Treiber auf NTFS zu schreiben, frag mich aber nicht wie das genau funktioniert und ob das wirklich sicher ist. Wenn du ein Dateisystem suchst dass sowohl unter Linux als auch unter Windows reibungslos läuft musst du wohl auf FAT zurückgreifen.

wenn du auf die platte schreiben möchtest mit linux kommst du um einen format nicht rum, am besten wenn die die platte formatierst dann formatier sie aufs ext3 format, da gibts auch treiber für windows also dsa windows ext3 lesen und schreiben kann

formatier sie eher mit FAT, das macht mehr Sinn in diesem Fall...
aber ist natürlich blöd, mal eben paar hundert GB irgendwo rüberzuschieben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh