Suse 9.3 + WInxp Raid0

Gr3yh0und

Brummbär
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2004
Beiträge
4.774
Hi
hab 2x80GB SATA Hdds im Raid 0 laufen wo Win XP drauf ist. Meine 120er Festplatte ist eine Backup-Platte, wo ich bisschen was für SUse 9.3 geklaut habe! Nun hab ich Suse dort installiert, aber wie mache ich WInXP jetzt in den GRUB hinein? Hatte das Sata raid während der Installation deaktiviert, weil ich mir nichts zerschiessen wollte!

Einer nen Tipp oder nen Link? Wäre nett! Danke!

(muss derzeit immer im Bios zwischen Raid0/HDD wechseln für WinXP/Suse9.3)
me Linux noob der nun umsatteln will:d! Aber erstmal nur antesten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ka wie das mit dem grub geht, aber kannst du mir sagn wo du das suse 9.3 her hast ?
 
ja... mein bruder hats in der arbeit gekauft...
 
dass du den sata-raid bei der linux-installation deaktiviert hast war ungünstig - denn so hatte yast keine chance da was zu finden. im normalfall wird bereits bei der installation die konfiguration des bootmanagers vorgenommen und auch einträge für fremdsysteme (also windows :)) eingefügt.

hier http://portal.suse.com/sdb/en/2002/09/fhassel_grub_overview.html findste bissle was zu grub.

generell sollte der eintrag in /boot/grub/menu.lst etwa so aussehen

Code:
title windows
   root (hd0,0)
   chainloader +1

bei bootmanager-gepopel ist generell vorsicht geboten, wenn ein raid dazukommt gleich noch mehr. also: informier dich im vorfeld, wie ein bootmanager funktioniert, was er macht, wo er installiert ist usw damit ein gesamtverständnis entsteht. erst dann solltest du mit experimenten beginnen.
 
problem war dass er bei der installation nichts gemeldet hat. Erst hatte ich den Raid0 angesteckt, aber danach bei der installation hat er nur 2 einzelne festplatten erkannt. Genauso im Linux selber, nachdem ich angesteckt habe... kann das sein, dass ich erst Raid Treiber für Linux installieren muss?

Mein großer Bruder hat mir da geholfen, der is da ein Crack auf dem Gebiet, jedoch bei Raid und Windows konnte er mir auch nicht helfen.

Das andere weiss ich eigentlich schon alles... Problem ist dass er die 120GB IDE HDD als hdc erkennt, die beiden 80GB SATA Hitachis jeweils als sda/sdb... aber kein Raid :/ deshalb kann ich im Bootmanager ja auch nichts angeben...

Hilfe?!!?
 
im prinzip richtig, du brauchst einen treiber für raid. unter linux heisst sowas loadable kernel modules, kurz "LKM"... dann sollte linux, wenn es gebootet ist, erstmal mit dem raid zurechtkommen (müsste dann /dev/md0 sein). aaber, der bootmanager deshalb trotzdem nicht, denn er kann noch nicht auf den kernel zurückgreifen und ist somit auf bios-funktionen für festplattenzugriff angewiesen. wo nun der bootloader von windows im fall eines raid liegt weiss ich nicht, das müsste sozusagen rausgefunden werden. mglw. hilft es auch, nachdem das raid-array unter linux als solches erkannt wird, an der devices.map rumzudoktorn und hd(0,0) auf /dev/md0 zu mappen.
 
gibts da keine sichere Möglichkeit??? Will da nix rumprobieren... am Ende zerschieß ich mir wirklich noch mein Win... :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh