SUSE frage

Vorher

Semiprofi
Hi leute.
man kann sich ja SUSE Linux legal bei Novell herunterladen... wollte mir gerade die 9.3 professionel DVD saugen ( es gibt ja genug mirrors) aber das problem ist immer wenn ich einen download starte steht 186 bis 188MB... es sollten aber 4,3GB sein... so nun meine frage was ist da los? und ist die 9.3er auch die aktuellste?
ich lade gerade mal so eine iso herunter (im schnitt über 300KB/s da lobe ich mir meine 2Mbit :d )
mal schaun was dann passiert...

bitte um infos da ich mich da nicht so gut auskenne.
mfg
Vorher

€: so hier mal ein screen:
attachment.php

es steht 4,17GB aber die iso selbst hat nur 184MB... :hmm: habe die iso als virtuelles laufwerk laufen also nicht über laufwerksbuchstaben wundern...

€²: könnten die durch kompression die sachen auf 184MB schrumpfen? aber die bekommen die dann die "1.000 nützlichen Programme" dazu? und warum schreiben die bei 1024Kbit/s 9+Stunden hin? und warum würden die dann 6 (oder sinds 7) CD's zum download anbieten? fragen über fragen....

Anhänge

• suse.GIF
    suse.GIF
    30,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du weisst auch was Linux ist? Linux ist ein Betriebssystem! Diese Dateien, die du da hast, lassen sich nicht zu einer BOOT CD brennen! Du hast die FTP Version heruntergeladen. Ich empfehle dir lieber die Live DVD runterzuladen-->iso brennen-->und dann davon booten.

hier ist ne anleiteung für deine Version :hmm:
http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/README.FTP

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß das SUSE Linux ein betriebssystem ist.(wenn ich nicht wüsste was es ist würde ich es nicht wollen).
sollte eigentlich schon gehen da das ganze ja in *.iso vorliegt und ich diese datei mal nur mit einem programm geöffnet um zu sehen was da drin ist.
möchte aber noch nichts brennen da es ja dann rohlingvreschwändung währe wenn es nicht klappt
mfg
Vorher

€: hatte so eine vbermutung das es die live version ist... aber es steht nirgends ausdrücklich dabei ob es die live oder nicht live ist... hast du einen link für die mirrors für die richtige DVD-Version?

Zuletzt bearbeitet:
DagoDuck schrieb:
Und du weisst auch was Linux ist? Linux ist ein Betriebssystem! Diese Dateien, die du da hast, lassen sich nicht zu einer BOOT CD brennen! Du hast die FTP Version heruntergeladen. Ich empfehle dir lieber die Live DVD runterzuladen-->iso brennen-->und dann davon booten.

hier ist ne anleiteung für deine Version :hmm:
http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/current/README.FTP

naja die live dvd is würklich nur dann nützlich wenn er mal kurz hineinschnuppern will, aber lernen kannst du davon relativ wenig....warum immer dieses suse??

ps: die iso ohne zu entpacken auf ne rohling brennen feritg!

Zuletzt bearbeitet:
Cobrayx schrieb:
naja die live dvd is würklich nur dann nützlich wenn er mal kurz hineinschnuppern will, aber lernen kannst du davon relativ wenig....warum immer dieses suse??

ps: die iso ohne zu entpacken auf ne rohling brennen feritg!

weiß ich auch aber ich will nicht die live DVD sonder die "richtige" soweit mit iso's und co kenne ich mich schon aus aber ich weiß eben nicht wo man die nicht live DVD bekommt
mfg
Vorher

man kann die "richtige" Version mit den 5CDs bzw. 2DVDs nicht herunterladen! Es wird nur diese FTP Version oder die Live DVD angeboten. Wenn du aber die *iso unbedingt haben willst, geh sie dir kaufen. Kostet ca. 80€ :d

DagoDuck schrieb:
man kann die "richtige" Version mit den 5CDs bzw. 2DVDs nicht herunterladen! Es wird nur diese FTP Version oder die Live DVD angeboten. Wenn du aber die *iso unbedingt haben willst, geh sie dir kaufen. Kostet ca. 80€ :d

habe schon öfters gelesen und gehört das es sobald eine neue version von suse linux auf den markt zu kaufen gibt das man sich dann die alte gratis herunterladen kann... also wenn jetzt 9.3 aktuell ist das man sich die 9.2er herunterladen kann... oder habe ich da was falsch verstanden?
mfg
Vorher

du kannst dich auch auf die reine installation cd beschrenken dann kannst du dir die software per yast nachinstallieren, die software was auf der dvd ist brauchst du zum großteil nicht unbedingt! Du bist Linux neuling oder? Dann würd ich dir zu Ubuntu raten...suse is nicht gerade sehr gut und auch langsam

gut wo kann man ubuntu testen? wo könnte ich die reine istallations CD bekommen? oder ist die von dir gemeinte CD gleich die Live! DVD?
mfg
Vorher

man kann auch die 9.3 von suse ziehen, man muss nur ein paar abstriche beim inhalt machen wegen lizenzen oder so.. steht irgendwo auf der page.. zieh im moment die 5 iso's.. ;)

Gibt es nicht auch ne Installations DVD kostenlos ??
Ausserdem suche ich noch ein gutes Linux, welches könnt ihr mir denn empfehlen ?
Hab gehört Gentoo soll ganz gut sein.

MfG

Hab Suse Linux 8.2 installiert, war mal auf irgendeiner Heft CD,bin aber nicht so begeistert davon :fresse:
Werde mal Ubuntu austesten. Werde mich da schon rein fuchsen ;)

Jo, werde es mir bei gelegenheit ziehen, 5 CD`s zu installieren finde ich immer nervig ;) Die Eval DVD ist doch nur so wie Knoppix oder ?
Ist bei er Aktuellen Ausgabe von Ct nicht Suse 9.3 dabei ?

Zu Ubuntu 5.04:
Wenn ich von CD boote erscheint die meldung bei dem Ubuntu Hintergrund, das ich Enter drücken soll oder "server" eintippen soll.
Egal was ich mache ich bekomme die Meldung:
<0>Kernel panic - not syncing: Attempted to kill the idle task!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh