SuSe-Installation: zu wenig RAM - Swap-Datei erstellen? ...:::[[[ZU]]]:::...

puls200

Enthusiast
Tag!

Installiere gerade SuSe. Leider hat der PC nur 256MB und jetzt fragt die Installation nach der Swap-Datei. Selbstverständlich habe ich noch keine eingerichtet, was nun? Ich habe zwei Festplatten im Rechner: eine 8GB und eine 4GB. Jetzt würde ich gerne die 4GB zunächst als Swap benutzen, aber ich weiss nicht, wie ich das der Installations-Routine sagen soll (/dev/sda1 oder so?)? Kann ich dann nachher eine Swap-Partition erstellen?

Bitte SCHNELLLLL.... ich warte vor dem Rechner...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein partitionieren einfach eine partition erstellen und als filesystem SWAP nehmen - feddich

Ne, soweit geht die Internet-Installation nicht. Habe mich auf einen Spiegelserver eingeloggt und die Installationsaten runtergeladen. Das Erste, was die Installation von sich gibt, ist die Frage nach der Swap-Datei... Keine Partitionierung möglich... Sonst hätte ich ja eine Swap-Partition erstellt...

hä?
noch nie gehört
versuchs mal mit xubuntu - vielleicht braucht suse schon beim booten der installationscd mehr als 256mb ram X-D

Ubuntu mag ich überhaupt nicht... bin ein Linux-Newbie, aber will mich unbedingt damit auseinandersetzen. Ich saß gestern 2h vorm Ubuntu-Rechner, um die Auflösung und die Bildwiederholungsfrequenz einzustellen. Bis mir erstmal jemand gesagt hat, dass man nur auf root-Ebene die Xorg-Datei ändern kann, sind Ewigkeiten vergangen. Habe Ubuntu dann für immer und ewig gelöscht. Jetzt ist Suse dran...

Ja, bei der Mini-CD von SuSe wird keine Partitionierung angeboten... dann muss ich das wohl vorher mit gparted machen... verdammte Scheisse!

EDIT:
Danke... habe es hinbekommen! Linux-Erfahrene sollten sich aber diesen Thread merken, da ich 100%-ig heute noch einige Fragen haben werde...

Zuletzt bearbeitet:
Mit der gparted-CD gebootet und eine Swap-Partition erzeugt. Danach hat SuSe automatisch die Partition erkannt.