Suse Linux 10.0 und XP auf einem Rechner

IceCold

Neuling
Hallo Leute

Ich habe vor mir auf meinen PC der mom mit Windows XP läuft das SUSE LINUX 10.0 zu instalieren ! nun stellt sichmir nur die frage wie bekomme ioch es auf meinen PC damit ich aber sowohl Windows als auch Linux auf dem rechner habe ?? Auf meiner Hdd sind im mom ungefäh noch so 90 Gb freier speicher verfügbar !

Nun meine frage wie mus ich vorgehen wenn ich es mir gedownloadet habe ! Alos ich brenne es logischerweiße als DVD aber was dann ?? Wie teile ich meine Fetplatte in usw ! Bitte eine genau anleitung die einfach zu verstehn ist ! Danke

Mfg. IceCold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVD brennen, einlegen, davon booten und dann wie bei Windows immer "ja ja ja weiter weiter weiter" drücken.

Ein Tool zum partitionieren ist bei Linux dabei. Ich würde zwei Partitionen anlegen, 10GB für Linux, 512MB für Swap ... durch den Rest führt Dich das Setup-Programm. Es ist in Deutsch, gut verständlich und eigentlich für jeden ohne Probleme durchführbar solange man bei der Partitionierung nen bisschen aufpasst und nicht seine Windows-Partition abschiesst.

zu Hardwarehorst:

ehm... SuSE benzut den bootmanager Grub, es ist also eingebaut, Grub findet automatisch die Windowspartition, außerdem verkleinert er automatisch eine Partition die wenig drauf hat, denoch aber platz für Linux hat. Aber wenn eine festplatte schon... sagen wir mal 20GB unpartitionierter Speicher hat benutzt er automatisch das ohne eine andere Partiton zu verkleinern. Ich selber benutze SuSE 10 und Windows xp mit grub, funktioniert wunderbar.

joa installation ist auch super einfach, einfach von der DVD booten und es wird alles angezeigt und erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit nur rumspielen willst, dann installier es mit dem kostenlosen Virtual PC (liegt z.Zt. in zig Heften bei) als virtuelles Betriebssystem. Wenn du es nicht mehr brauchst, dann löscht du nur einen Ordner und gut. XP Partition bleibt davon unberührt und du kannst beides simultan betreiben. Ausreichend RAM und schnellen Prozessor hast du ja.

Wenn du damit nur rumspielen willst, dann installier es mit dem kostenlosen Virtual PC (liegt z.Zt. in zig Heften bei) als virtuelles Betriebssystem. Wenn du es nicht mehr brauchst, dann löscht du nur einen Ordner und gut. XP Partition bleibt davon unberührt und du kannst beides simultan betreiben. Ausreichend RAM und schnellen Prozessor hast du ja.

dito :bigok:

joa... get auch aber dann wird natürlich nur Hardware emuliert. Wenn man ja nur mal testen will kann man genau so gut SuSE 10 Live DVD testen, bootet von DVD und läd sich in den RAM.

hmmm..... danke erstmal

Nun is thier allerdings dauenrt die rede von Patiotionen ! nun ich habe 3 Patitionen unter XP eine C auf der ist windows instaliert ist leider auch die größte mit 125GB dann eine D mit 97Gb auf der sind noch 37Gb frei ! und E mit 9 GB auf der noch 6,... frei sind ! SO nun was soll ich tun ! kann ichirgend wie die Partition C verkleinern ? und die vllt zu D dazufügen ? Oder was würdet ihr tun ?? meine 250Gb sind ja mit den 3 Partitionen gedeckt !

Mfg. IceCold

Die Installation von SuSE bietet dir sowieso die Verkleinerung von C an. Das klappt sogar recht gut. Dann legt es automatisch passende Partitionen für Linux an: 1 Partition für den Swap-Space (virtueller Speicher), 1 für das Hauptverzeichnis (/) und eine für das /home-Verzeichnis.

noch ne andere frage kann ic hdenn meine Insalierten Programme von Windows wie ICQ oder so auch auf Linux dann nutzen oder muss ich dazu noch ne andere version von ICQ downloaden ???

mfg. IceCold

@IceCold:

du musst dir die Linux versionen der programme laden. Icq gibt es aber imo nicht für Linux. Da musst du dir schon einen anderen Icq-Clienten der unter Linux läuft laden. Hier sind ein paar Clienten aufgelistet. Du musst halt nur darauf achten das er unter Linux läuft. Persönlich kann ich dir Gaim empfehlen.

Danke nochmals nun habe ich leider die englische anweißung net so rihtig verstanden wie ich das Image das ich daownloade(3,7GB) nun auf die DVD Brennen soll ! da steht irgend as von das ich es net so brenne soll wie eine normale Daten DVD !

Wie muss ich es brenne mit Nero zum beispiel !

Mfg. IceCold

Geht dies mit dem Image brenne auch genau so bei der CD version ?? Denn das laden über Torrents dauert ewig habe mir lieber schnell de CD version gezogen !

und dann noch ne frage weil ich Linux hauptsächlich fürs I Net beutzen möchte habe ich ne frage wie ich das einstellen muss damit ich ne I Net verbindung habe ? Ich gehe mit Freenet ins netz und zwar über eine unter windows lautende PPPoE verbindung ! wie stelle ich diese mit Linux her ?

mfg. IceCold

ok thx ! muss ich denn irgend eine eisnt3ellung vornehmen wenn ich die CD Brenne damit sie Bootbar ist ?? Laos damit der Rehcner automatisch von der CD startet ??

Und wie muss ich mein Bios einstelle n dmait es von der CD Bootet ? Wie komme ich ins Bios ! hab ein pheonix Bios !

mfg IceCOld

also die ISO datei wäre schon bootfähigkeit, du musst es nur brennen.

um ins bios zu kommen, einfach neustarten, dann sollte es irgendwo auf dem Bildschirm sagen "press "del" to enter setup" oder so. Dann wenn man drin ist sollte sowas wie "basic Bios settings" sein oder "advanced settings", oder ja sogar ein eigener bereich names "boot options" oder so. Und dort kann man das dann einstellen. als letztes dann alles speichern und DVD einlegen und dann sollte schon Linux starten. Es kommt ein bootmanager, da kannst du dann mit F3 die Auflösung ändern und auch sprache einstellen bevor die echte installation gestartet wird. und alles andere wird dann wärend der installation erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchsrt keine Einstellung weiter bei Brennen vornehmen. Doppelklick auf die iso-Datei, Nero startet daraufhin, du brennst die DVD ganz normal. Nero weiß schon, dass er eine bootbar DVD und keine Daten-DVD brennen soll.

Ins Bios kommst Du meist mit *entf* oder *F2*, je nach Rechner.

Gruß Hammerhai

Leute danke nochmal aber ich habe die 5 CD VERSION gedownloadet ! muss ich nun jede CD brenne so wie oben beschrieben ? und brauche ich für die basis Instalation alle 5 CD habe irgend wo gelesen das die ersten 3 reichen würden !

mfg. iceCold

besser ist es schonmal alle zu brennen oder natürlich die DVD runterzuladen. Soweit ich weiß hat die DVD auch einige extra Programme. Also vieleicht lohnt es sich doch die DVD zu haben... aber die CDs reicher sicher auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh