SuSe Linux 10.1 auf meinem Notebook? (W-LAN, usw...)

guzzystation

Semiprofi
Hey,
ich bin am überlegen mir Linux zuzulegen und da fiel mir SuSe ins Auge. Jetzt ist die Frage, ob ich es zu 100% auf meinem Laptop zum Laufen bekomme. Das heißt mit W-LAN, welches ich für das Internet brauchte, und Grafikkarte, denn es ist ja die ATi Mobility Radeon 9000, für die es nicht einmal von ATi einen neuen Treiber gibt. Wichtig wäre mir auch meine Externe Festplatte und meine Webcam von Logitech, die Webcam Express. Software nutze ich noch ICQ und Live Messenger, bekomme ich die auch unter einen Hut bei Linux?

LG,
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von linux gibt es auch icq alternativen, sogar meist schon von suse mitgeliefert (heisst das nicht kopete oder so?) die logitech quick cam läuft bei manchen modellen unter linux, kommt aufs modell an. bei der grafik sehe ich ebenfalls kein problem, das ist ja keine besondere karte, aber wlan unter linux ist ne heikle geschichte. ich war am samstag bei einem kollegen der nen nb mit linux suse 10.1 drauf hat und wir wollten dort meine netgear wg511 karte zum laufen bringen. nach 4 stunden haben wir aufgegeben, manche karten werden anstandslos erkannt, bei anderen kann man umständlich mit dem tool ndsiwrapper inf-files von den windows treibern einbinden. hat jedoch auch mit 3 unterschiedlichen anleitungen nicht funktioniert.

Ok, da ich eh meine Windows neu installieren wollte, teste ich es einfach und gebe dann Bericht.

LG, Felix

Habe selber WLAN unter Ubuntu am laufen gehabt. Hat erst bisschen rumgezickt, habs schlussendlich aber hinbekommen das es gelaufen ist.

Für Windowsprogramme gibts meist gute Opensource Software als Ersatz, IM sind kein Problem. Externe Festplatten sollten ebenfalls funzen.

was für ein wlan chip ist bei dir verbaut ?
Intel IPW,Ralink und prism funktionieren ganz gut...
such mal im internet nach deiner webcam + linux unterstützung

Ich weiß nicht genau welcher Chip, aber auf jeden Fall einer von Intel... Der relativ alte mit a/b-Unzterstützung...

LG, Felix

A/B :confused:

wurden die nicht abgeschaft, wegen der hohen Strahlenbelstung??

Intel IPW,Ralink und prism funktionieren ganz gut
also meine netgear hatte bzw. hat nen prism chip und der wurde zwar in yast auch erkannt und alles, aber die karte wurde scheinbar gar nicht aktiviert, die leds blieben aus, mit den ndriswrapper tool und der einbindung der windows inf leuchtete dann zwar die power led aber ne verbindung war trotzdem nicht drin, vor allem in verbindung mit WPA verschlüsselung etwas heikel. wie gesagt, kann vielleicht auch an meiner unkenntnis liegen oder an dem kartenmodell aber ich empfand linux an der stelle echt zickig.

ja leider sind viele hardware hersteller unkooperativ.... :-/
Intel und Ralink haben ihren source code veröffentlicht. darauf sollte man wirklich achten,für mich ist es ein kaufargument. (auch wenn man nur win benutzt)
bei laptops ist es manchmal nötig nochmal einen treiber zu installieren wegen den wifi-on hotkeys...

Oh, Shit! Die gibt es ja auch noch und ich habe ja ein Touchpad und so ein Stick auf der Tastatur... Geht das auch? Genauso wie mein Cardreader für SD-MMC-Karten???

Lg, Felix

Also ich hatte es drauf und es lief nicht gut:

- Kein Cardreader
- Keine Tastaturfunktionen
- Keine gute Internetverbindung via WLAN
- Soundqualität deutlich schlechter
- Kein Treiber für die Webcam
- Höherer Akkuverbrauch
* Kein Dimmen für XGA-TFT
* Und keine SpeedStep-Unterstützung (weiß ich nicht genau)

LG, Felix

es gibt hotkey treiber.
apm / acpi funktionieren eigentlich, power now eigentlich auch , oc ed ? (dann funktioniert es natürlich nicht)

inwiefern ist die sound quali schlechter ?

hast du dich damit beschäftigt oder war es die standard installation ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh