suse linux 10.1 performance optimieren?

D

Die_Suedkurve

Guest
hi

ich hab suse linux 10.1 auf meinem zweitrechner installiert:

athlon xp 2200+
256 ddr333
epox blabla
40gb seagate rpm 5200

nun wenn ich in linux bin hör ich die festplatte andauern arbeiten obwohl ich gar nix mache. außerdem laufen derzeit 75 prozesse. kann man davon irgendwelche unnötigen abstellen wie bei win xp und wenn ja wie? ich bin absoluter linux neuling deswegen bitte bei einer lösung eine step by step anleitung.xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
256 MB Arbeitsspeicher kannst Du bei SuSE 10.1 vergessen, kein Wunder, dass Linux ständig auf Deiner Festplatte auslagert. Komfortables Arbeiten mit KDE oder Gnome ist leider nur ab 512 MB möglich, besser noch mit 1 GB.
Da helfen irgenwelche Optimierungsmaßnahmen nichts! :(

hm ok danke. gibt es vll eine andere linux variante die nicht so performancehungrig aber trotzdem einsteigerfreundlich ist?

der DL ist ewigs lahm kenn einer vielleicht einen spiegelserver mit mehr speed?

hey
hab suse linux 10.1 auf meinem rechner als zweit system. die performance is echt nicht gerade die beste. gibts sonst noch nen linux welches ne schönere oberfläche hat als das Xubuntu?
mfg Brause

warum sollte "suse" mit 256mb ram nicht flutschen?

man dreht die prozesse ab die man nicht braucht und nimmt einfach einen anderen WindowManager (fluxbox)

wucht mal ein
"ps -eFH" hier rein

sowie ein
ls -la /etc/rc*

hey
hab suse linux 10.1 auf meinem rechner als zweit system. die performance is echt nicht gerade die beste. gibts sonst noch nen linux welches ne schönere oberfläche hat als das Xubuntu?
mfg Brause

Du hast die freie Wahl zwischen KDE und Gnome, die laufen auf fast allen Distributionen.

Wenn du ne 3D Oberfläche willst, kann ich dir nur Beryl an Herz legen.

Das schaut dann mit Gnome so aus: http://youtube.com/watch?v=JjII1Ld47zc

Um Beryl nutzen zu können muss auch XGL installiert werden.

Ich weiss nicht ob die neuste OpenSuse schon den Xorg7.1 hat. Wenn ja dann kannst du Beryl mit dem ab Version 7.1 im Xorg enthaltenen AIGLX betreiben. Dazu musst du allerdings den neusten NVIDIA Beta Treiber nutzen. => AIGLX spart Ram

Beryl/XGL Installationsanleitung für Suse:
http://wiki.beryl-project.org/wiki/Install/SuSE

Ich hab Beryl auf Ubuntu 6.10 laufen. Das performt super!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh