suse Linux 10 -64bit Nvidia

Sir Markus

Neuling
Hi,
Ich habe ein Prop,bin neuling was linux angeht,und habe jezt auch wirklich viel gelesen,aber verzweifel jezt...ich habe einem freund linux 10 64 bit drauf gespielt,jezt will ich den grafiktreiber drauf machen und bekomme das nicht hin...er hat kein internet anschluss,sonst würde ich ein online update machen...meine Frage,wenn ich den treiber runterlade,wo muss ich den hinkopieren,und dann was für tasten und was für komandozeilen muss ich dann eintippen...

Ich habe es so schon versucht,den treiber ins Home/meins/ verzeichniss reinkopiert,und dann die tasten strg-alt-f dann mein passwort-dann mit cd /home/meins/ und dann den treiber angegeben,aber immer bekomme ich die meldung verzeichniss existiert nicht...blicke nicht mehr durch...

Bitte um hilfe,wenn einer weiss wie es geht,soll er mir bitte schritt für schritt das mal aufschreiben...Habe auch schon bei Nvidia gelesen aber so geht es auch nicht...Wäre um Hilfe sehr froh...

Gruss Markus...:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eigentlich ist es ganz easy.. du lädst dir die *.rpm datei runter speicherst sie irgendwo(kann auch aufn desktop sein!) und dann führst du sie ganz einfach aus!! doppelklick und dann gehts los.. wenn es nicht klappt dann melde dich mal als root an!! dann müsste es aber gehn!!

Hi

Hi,
Danke wo bekomme ich diese rpm datei her für das suse linux 64 bit...

Gruss Markus...:angel:

welche anleitung meinst du denn? die hier:

http://www.nvidia.de/docs/io/28418/nvidia-installer-HOWTO_de.txt

ist denn der treiber überhaupt für suse 10?

was verstehst du den davon nicht?

wenn ich den treiber runterlade,wo muss ich den hinkopieren,

ist eigentlich vollkommen wurscht.

da es sich nicht um ein rpm packet handelt(so weit wie ich das sehen konnte)
must du glaub ich "sh treibername" eingeben, natürlich ohne anführungszeichen.

sagt dir den begriff runlevel etwas?

vor der installation mußt du ja in den runlevel 3 wechseln.

ich schreibe mal auf wie das machen würde:

1. du kopierst den treiber in ein verzeichnis deiner wahl(ich würde da schon das home verzeichnis nehmen, wichtig ist nur das du es nicht vergisst, damit du den treiber auch wieder findest)
2. du drückst strg+alt+f1 und meldest dich als root an
3. du wechselst den runlevel, das machst du in dem du "init 3" eingibst.
4. schaust du mit dem befehl "ls" was alles in dem verzeichnis ist. blau sind verzeichnisse und weiß sind dateien, rot müste der treiber sein. wenn du den treiber schon siehst, dann gibst du einfach "sh treibernamen" ein (kleiner tip, du must den namen nicht komplett schreiben, es reicht oft aus, dass du die erten 3-5 buchstaben des treibers schreibst und dann tab drückst, dann wird der rest hinzu gefügt)
5.gibst einfach "init 5" ein. fertig.

im ideal falle. falls doch ein alter treiber drauf sein sollte, dann must du den, laut howto, erst mit dem befehl "rmmod nvidia" entfernen.

(mit "cd" kanst du durch die verzeichnise surfen, mit dem befehl "cd /home/name/" landest du z.b. in deinem home verzeichnis mit "cd /" im root verzeichnis usw. mit "pwd" kanst du schauen wo du dich befindest).

vielleicht solltet du dich aber auch erst mit den grundbefeheln oder komandos vertraut machen.

cd, ls, mkdir, rm, cp, mv, cat, tail,........usw

6. würde ich mir überlegen, ob du den treiber wirklich brauchst. wenn dein kumpel eh nur surfen will oder einfach mal linux kennen lernen will dann braucht er auch den treiber nicht.der ist nur nötig um die volle leistung der grafikkarte zu nutzen, z.b. wenn er spielen will auf linux. verstehe nur nicht wozu das gut sein sollte, da du ja leistung verschenkst. linux hat es nicht so mit direktx. wenn so schon alles läuft, dann würde ich etwas warten, bis du fitter mit linux bist, dann verstehst du auch alles besser. unbedingt nötig ist der treiber nicht.

ich hoffe das hilft dir erstaml weiter, wenn nicht dann solltest du vielleicht in diesem forum nochmal schauen:http://www.linux-club.de/

und wenn es nicht geht --> anpassen

su

vi /etc/X11/xorg-server.conf (stimmt der dateiname? bin gerade nicht @ LINUX)

Hi

Hi,
ja der dateiname stimmt...noch noch eine Frage,ist es so richtig das ich mich so als root anmelde...ich drücke alt+strg+f1 dann root enter,oder root@localhost und dann enter,oder ist beides falsch...mit den befehlen habe ich bissel rumversucht,paar gehn auch,aber ich meine als root bin ich nicht angemeldet...das init 3 und init 5 habe ich hinbekommen...

Wie meldet ihr euch als root an...
Danke auf jedenfall für eure guten antworten...
So jezt muss ich in Bett,bin zu lange am linux und bekomms nicht so gebacken ggg...

Wie meldet ihr euch als root an...

login: root ,dann enter
dann das passwort eingeben und wieder enter. nicht wundern, dass nix geschiet wenn du das passwort eingibst, das ist absicht.

Hi

Hi,
Also es hat alles Wunderbar geklappt...Vielen Dank an euch Alle...Ich muss mehr übers Linux lesen und öfters so nen treiber von hand installieren,dann gehts besser...Vielen Dank an Alle...
Ziehe mein Hut bis zum Boden,Danke....:angel:

Hi

Hi,
Vielen Dank...
Danke für den Link,lese ich gleich durch...
Danke Hummmel...

Gruss Markus....:wink: