suse linux 10 keine raiderkennung?

Fachinformadiga

Neuling
Hi

hab mit mit 2 500ter wd einen sicherungsserver aufgebaut

raid 1 angelegt und den mal anlegen lassen 6 stunden lang ^^

nu linux cd rein udn was passiert? der erkennt mir die 2 platten einzeln und net als ein raid 1 verbund mit 500mb sonder 2x500 mb also jede platte einzeln

muss ich vlt wie im win f6 drügge und treiber einbinden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm gute frage warte --> bios gugg

adaptec 1210sa

laut cheffe, soll der extra auch für linux sein ^^

hatte weil ich unserem praktikant net vertraue raid gester nochmal neu gemacht und noch der selbe fahler

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich nen softwaren raid, wo das Betriebssystem fast alles amchen muss, da erkennt linux halt einfach nur nen normalen IDE-Controller.
zwei sachen kannst du dann machen. entweder hardwareraidcontroller besorgen oder softwareraid unter linux mit dmraid bauen....

isn hardwareraidcontroller ^^

jo 2te möglichkeit wär halt die scheiß softwarlösung

nur weil der hersteller es sagt muss es noch lange keiner sein, hab hier nen highpoint rocketraid rumliegen....und was ist? auch nur software....um es genau zuwissen musst du mal nen chipsatz nennen der auf dem raidcontroller ist

lol aber wiso gehts dann mit xp ?

nur mit linux net?

xp erkennst nachm treiber einspielen bei der isntallation als eine 500ter platte sprich raid 1

auf chip steh auch nurn aufkleber mit dem namen oben

Zuletzt bearbeitet:
nach dem treiber einspielen erkennt linux ebenfalls ein raid array
bei hw-assisted (!) raid controllern (ohne geladenen treiber) erkennt linux entweder garnix oder die platten einzeln

für 60 euro bekommst sicher keinen hw-controller sondern nur einen hw-assisted ;)

probiers mal mit einer besseren Distribution, das Suse hat schon bei meiner S-ATA-pladde ohne Raid gesponnen.

Das SuSe Software RAID ist so gut (schlecht) wie ein Pseudo HW Raid Controller ;) Wenn's ein echter HW Controller ist und der laut deinem Chef speziell für Linux geeignet ist, sollte es auch Treiber dafür geben.

Kannst ja mal die Platten einfach nicht mit deinem RAID Controller zuweisen, sondern einfach einzeln lassen und dann vor der SuSe Installation die beiden Platten per Linux RAID in ein RAID 1 stecken. Wenn du kein HighEnd brauchst, reicht das aus.

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
arrh schrieb:
probiers mal mit einer besseren Distribution, das Suse hat schon bei meiner S-ATA-pladde ohne Raid gesponnen.

eine recht schwammige aussage findest du nicht?

wenn man hier nachschaut: http://www.adaptec.com/en-US/products/raid/sata/AAR-1210SA/
sieht man ganz genau welche linux distros von adaptec supported werden

RedHat Linux 7.3
RedHat Linux 8.0
SuSE Linux 8.0
SuSE Linux 8.1

desweiteren noch was zum thema:
http://linux-ata.org/faq-sata-raid.html#ad1210

4. I have an Adaptec 1210SA SATA RAID card. Why doesn't Linux support my hardware RAID?
A. It's not hardware RAID. It is software RAID, provided by the BIOS on the card.

also muss ich
a: nen anderen raidcontroller kaufen
b: suse liunux 8.0 oder 8.1 isntallieren
c: softwareraid unter linux machen

d: wie bei windows die treiber vorm installieren mitgeben geht net?

d. musst du sowieso machen!
b. es gibt nur treiber für suse 8 und 8.1 (oder eben redhat 7/8) - und sogar die musst du einbinden

"laut cheffe, soll der extra auch für linux sein"
btw das is ebenso schwachsinn - da sollte man sich vorher informieren ;)
3ware controller haben z.b. eine sehr gute unterstützung, deren treiber sind normalerweise (ausser bei brandaktuellen controllern) direkt im kernel integriert - d.h. cd rein, booten und fertig

z.b. http://www.tuxhardware.de/category44_51/default.html

danke werds ihm sagen

vlt lies der sich von so was wie linux supportet täuschen, die meinten bestimmt linux erkennt die platten die dran sin oder linux hat den namen shcon gehört ^^

"d. musst du sowieso machen!"

wo genau muss ich was machen? also wann ca. zeitlich muss ichs machen/einbinden? vor der auswahl der sprache im grafischen bildschirm oder nachher in der zusammenstellung ?

Zuletzt bearbeitet:
Fachinformadiga schrieb:
"d. musst du sowieso machen!"

wo genau muss ich was machen? also wann ca. zeitlich muss ichs machen/einbinden? vor der auswahl der sprache im grafischen bildschirm oder nachher in der zusammenstellung ?
Es gibt zwei Moeglichkeiten ein (Software)Raid unter Linux einzubinden.
Eine Variante, und das ist auch die einfachste, ist es das Raid erst nach dem booten zu mouten. Dann benoetigt man jedoch einen weiteren Massenspeicher von dem man booten kannn. Dies kann auch eine CD oder ein USB-Stick sein.
Die zweite Variante ermoeglicht es direkt vom Raid zu booten. Dazu braucht man aber einen Initrd welches einen Drivemapper enthaelt der das Softwareraid richtig initialisieren kann. Dies Initrd kann der Kernel dann beim booten importieren. Fuer diese Methode benoetigt man allerdings fundierte Linuxkenntnisse und ist deshalb fuer Anfaenger nicht zu empfehlen.
Ich weiss nicht wie gut du dich mit Linux auskennst, aber wenn du dich an so ein Projekt harrantraust soltest du schon den ein oder anderen Kernel kompiliert haben und wissen wie man mit einer Shell umgeht. :wink:

ich sach euch mal was...
ein dual os sys mit raid config macht IMMER probleme vorallem wenn Windows mit im Spiel ist!!!!!
Nur unter windows laufen raid contr. einwandfrei!!!!
Falls du nur Linux drauf machen solltest ( was ich fuer ein backup server immer die beste loesung finde ) wuerde ich dir ein Linux softwareraid empfehlen des ist einfacher handzuhaben!!!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
ich empfehle dir suse 10.1

Zuletzt bearbeitet:
so habs nu per software raid gelöst

habs mit 10,1 gemacht

geht nur gut

thx 4 help

danke für dein positives Feedback!!!
Auch ma gut hier im Forum was GUTES zu hören
thx bacK
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
danke für dein positives FeedbacK!!!
Es ist net zu hören das auch ma was funzt!!!!
thx bacK

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh