SuSE Linux 9.1 Prof paar Fragen :)

SuCk0r

Neuling
Hi,

also ich bin grad am überlegen ob ich mir SuSE Linux 9.1 draufhauen soll oder ned...... aber damit ich nicht wieder so wie as letzte mal bei SuSE 8.2 auf die schnauze falle frag ich jetzt vorher nach :)

1. Ich hab nen S-ATA raid aufm mainbo und nun is meine frage sind da die Treiber schon dabei (is der VIA onboard Raid) oder ned?

2. Kennt sich irgendwer mit linux aus und kann mir sagen wie ich da software von den "komischen" *.tar *oder so* weis nimmer genaue bezeichnung installen kann das hab ich beim 8.2 irgendwie nie hinbekommen.

so das wär fürs erste mal alles

Thx 4 posting

PS Ich weis das ich dumm bin und von manchem keine ahnung habe aber mache menschen werden dumm geboren und sterben dumm nur bei mir trifft nur das erste zu das 2. versuch ich zu vermeiden :cool: *nur mal so los werden will ka warum :)*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das SuSE alleine laufen? Willst ein Hardware-Raid benutzen? Beiße mir nämlich bei einer Fujitsu Siemens RX100 mit Promise Fastrak RX2 Controller die Zähne aus weil das RAID net bootet nach der Installation! :grrr:

Saug dir auf jeden Fall die VIA SATA Treiber für Linux und pack die auf eine Diskette. Danach von der SuSE starten. _Beim Willkommen Bildschirm F3 (Treiber Update) drücken. Entsprechende Meldung kommt. Danach "Manuelle Installation" wählen und System dann starten. Diskette muß schon eingelegt sein. Während des Bootens lädt Linux den neuen Treiber schon rein. Deutsche Sprache und Layout wählen und dann "Geladene Module" anzeigen lassen. Da sollte der VIA Treiber schon stehen. Rest ist einfach.

Zu den *.tar Archiven. Diese irgendwo ablegen. /home ist gut. dann "tar xvpf "Dateiname.tar"" eintippen. Das ganze Archiv wird dann entpackt. Siehe auch Manpages!!!! In den neuen Ordner wechseln. Dort könnte was von "Configure" oder "install" stehen. Bei "Configure" wirds kompliziert, weil wir hier kompilieren müssen z.B Apache 2.0.49.

Noch mehr Fragen? :)

thx die erklärungen werden mir schätzungsweise sehr helfen :)

eine frage hätt ich ncoh kennst du dich mit WineX aus oder so?

weil ich doch auch hin und wieder gern was spiel und da is ja das das beste oder?

Hi
der Via Sata Treiber (also auch Raid) dürfte gehen, hatte das mit einem Biostar MB mal kurz installiert, ging einwandfrei ( war auch Via). Zu deiner anderen Frage, das ist sehr einfach ( wenn mans weiß), einen Rechtsklick auf so eine Tar / GZ Datei und als Aktion entapcken und fertig ausgepackt ist .
avat03

haja.....die tar archive kannste entweder mit nem rechtsklick entpacken....oder so tar -xvzf dateinamegrossundkleinschreibweisebeachten.tar oder .tar.gz oder oder oder.....meist brauchst du aber root rechte um etwas zu installieren..... machst am einfachsten ne console auf (bei grafischer oberfläche) und tipperst sudo ein.....danach das root passwort und du hast root rechte....... (funktioniert auch mit su + einem usernamen der auf dem system registriert ist) .......danach schauste in das entpackte archiv und suchst die README .....die sind bei linux lebenswichtig...dort steht im regelfall immer drinn wie deine schritte nach dem entpacken sind..... meist folgt ein scriptaufruf mit ./namedesscripts.sh kann auch ohne sh sein...die endungen von scripts sind bei linux zweitrangig.....
was winex betrifft kann ich dir nur raten.....lass es...du wirst keine freude drann haben.......wenn du spielen willst kommst du an windoofs eben nicht vorbei.....es fängt damit an dass du den grakatreiber laden musst (ist nicht so einfach wie bei ms) und endet meist in einer riesen enttäuschung über die gebotene performance.......
meine ganz persönliche meinung.....linux zum spielen ist etwas für arbeitslose mit zuviel zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh