Suse Linux installiert, Windows nicht mehr bootbar,

krockie

Enthusiast
:grrr:
Hallo,
habe mir zu den Windows Installationen zusätzlich noch Suse Linux 9.0 installiert, nun kann ich kein Windows mehr booten nur Suse Linux funzt.
Vielleich kann mir einer weiterhelfen wie ich die Windows auch noch booten kann.

Ausgangslage:

Platte mit 80 GB
Lw. c: 6 GB Primär Part. mit winME
Lw d: 7 GB Logisches Lw in der Erw. Part.(ca. 74 GB) WinXP
Restliche Partitionen sind Programme, sicherungen usw. aber alles in der Erweiterten Partition.
Bei der Installation von Suse Linux, habe ich die Prim. WinMe Partition auf 3 GB verkleienrt und ca. 750 MB für Swap Partition reserviert und Suse in die restliche ca. 2,3 GB installiert.

Schön und gut
Wenn ich neu boote kommt dann LILO denke ich (jedenfalls Bootmanager von Linux)
Dort kann ich auswählen ob ich Linux oder windows starten will.
Linux startet einwandfrei.
Wenn ich windows auswähle.
Kommt dann logischerweise der Bootloader von Windows zum vorschein.

Dann kann ich zwischen winME und WinXP auswählen.
wenn ich Win XP auswähle kommt folgende Fehlermeldung:
"Windows konnte nicht gestratet werden da folgende Datei beschädigt ist <Windows root> System32\hall.dll. Installieren Sie ein Exampler der oben angegebenen Datei neu"

hää was soll denn das, wie soll ich genau vorhehen??

Wenn ich winME auswähle kommt folgende Fehlermeldung:
"Invalid System Disk Replace the Disk and then press any Key"
Toll. was soll (Kann) ich nun machen damit alle drei Betriebssysteme laufen??
Ich weiss wohl da ich mit "fdisk /mbr) die Windows installationen wieder ansprechen kann , aber dann wird Linux nicht mehr bootbar sein.
Bitte um Hilfe um aus dieser Misere herauszukommen.
Danke
Krockie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in welcher reihenfolge hast du die windows systeme installier? benutzt du den xp bootloader? wenn ja such mal nach der datei boot.ini. die müsste auf der primären partition von me zu finden sein.

in der datei sind wahrscheinlich die parameter der partitionen falsch. weil die sich ja verändert haben durch dir installation von suse.

eventuell ist das problem damit behoben.

hier ist ganz gut beschrieben wie die datei bzw das was drin steht zu verstehen ist
http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/0.html

Ich würde wie Hackemaier auch auf die Einträge in der boot.ini tippen. Den Startsektor hat Suse richtig gefunden, deswegen kommt der XP Bootloader hoch, der dann aus der boot.ini ausliest, was er für Systeme starten könnte. Im Fall von XP sucht er die Kerneldatei und die HAL-Datei. Die findet er jetzt nicht, weil mit dem Zwischenschieben von Suse zwischen die Primäre WinME und die XP Partition die Angabe partition(x) in der boot.ini nicht mehr stimmt. Hast Du bei der Suse-Installation eigentlich selbst festgelegt, wo welche Linux Partition hinkommt? Wenn ja, wie? Normalerweise macht man ja bei Linux mindestens eine Boot-Partition /boot, eine Root Partition / und eine SWAP Partition.
Um jetzt festzustellen, was du jetzt für x in partition(x) einsetzen musst, kannst Du die Wiederherstellungskonsole von XP starten und den Befehl:
map arc
eingeben. Dann wird dir die Aufteilung der Festplatte im dem Format angezeigt, wie es auch in der Boot.ini steht und dazu, welche Formatierung und welcher Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist.
Allerdings gibt es keinen Editierbefehl in der Wiederherstellungskonsole, so dass du die boot.ini dort nicht ändern kannst. Es gibt aber in der XP Wiederherstellungskonsole den Befehl bootcfg, der es erlaubt die boot.ini automatisch zu reparieren. Wie das genau geht, findest Du hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;291980&Product=winxpGer

Warum allerdings das ME nicht startet, ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht ist die bootsect.dos durch die Partitionsverkleinerung nicht mehr gültig.

Have Fun

@klingone:
Zitat1: Hast Du bei der Suse-Installation eigentlich selbst festgelegt, wo welche Linux Partition hinkommt? Wenn ja, wie? Normalerweise macht man ja bei Linux mindestens eine Boot-Partition /boot, eine Root Partition / und eine SWAP Partition.

ja hab ich, ist doch beschrieben, 750 MB Swap und 2,3 GB boot

Zitat2: Warum allerdings das ME nicht startet, ist mir noch nicht ganz klar.
Mir ist das auch ein Rätsel gewes.

Ich habe mich dazu entschlossen Suse Partitionen zu löschen und die Win Me Part. wieder auf 6 GB zu vergrössern. Gedacht gamacht, alles wieder beim alten Zustand.
fdisk /mbr ausgeführt, so ist Linux Geschichte gewesen, nur statt ME zu booten wurde der Rechner immer wieder neu gestartet ?¿
Also ME von der Image Datei wieder aufgespielt. ME funzt aber bei XP wird bei der Andmeldung die Tatatur deaktiviert (eine Sicherheitseinstellung bei XP).
Also XP von der PQDI2002 Image wieder zurückgespielt, jetzt funzt alles wieder prima.
Werde aber Linux noch mal aufsetzten und dieses mal lasse ich Ihn selber die Partitionen anlegen. Ist doch lächerlich, es muss doch mal irgendwann funzen ;)
Vielen Dank für die Mühe und die Infos
krockie

@krockie
Zu voreilig. :heul:
Dein XP hättest du auf jeden Fall so wieder zum Laufen gekriegt, wie ich es oben beschrieben hatte. Das Kommando bootcfg /rebuild hätte dir einen weiteren Eintrag in der boot.ini erzeugt, wobei du diesem Eintrag eine andere Bezeichnung geben musst, damit du ihn erkennst, wenn der XP Bootloader startet. Nach Auswahl des neuen Eintrags wäre XP gestartet und du hättest die boot.ini anpassen können, d.h. den Wert bei partition(x) in der Originalzeile ändern und den neuen Eintrag wieder löschen.
Beim ME war wahrscheinlich wirklich die Datei bootsect.dos durch die Verkleinerung der Partition nicht mehr gültig.
Um eine neue zu erstellen, hätte man folgendes machen können.
Rechner mit einer WinME startdiskette booten.
Neuen MSDOS Bootsector auf die ME Partition schreiben mit dem Befehl: a> sys c: Das überschreibt zwar erstmal den XP Bootsector, aber das wird später gerichtet.
Als nächstes ins Linux booten, ein Terminalfenster aufmachen und folgendes eingeben:
1. sfdisk -l
Der Befehl zeigt alle Partitionen und wie sie formatiert sind. Das device mit der Windows Partition merken, z.b. /dev/hda1.
2. dd if=/dev/hda1 of=bootsect.dos bs=512 count=1
Dieser Befehl spechert den Bootsector der angegebenen Partition in die Datei bootsect.dos.
3. mkdir /dos
Das erzeugt ein Verzeichnis
4. mount -t msdos /dev/hda1 /dos
Damit mountest du deine Windowspartition als DOS Partition unterhalb des gerade erzeugten Verzeichnisses.
5. cp bootsect.dos /dos/.
Das kopiert die gerade erzeugte bootsect.dos auf deine ME partition und überschreibt die ungültige bootsect.dos.

Jetzt wieder in die XP Wiederherstellungskonsole booten und mit
fixboot c:
den MSDOS Bootsector mit dem XP Bootsector überschreiben.

Jetzt sollte alles wieder bootbar sein. So hat es bei mir jedenfalls mit Win98 und XP funktioniert.
Naja, nun nicht mehr. :hmm:
Wenn du das erneut angehst, und du hast auf deiner Platte noch Platz im erweiterten Teil, pack alles hinter die XP Partition. Solange du nicht die ME Partition verkleinerst und eine Partition vor der XP Partition einfügst, sollte es kein Problem mit der ursprünglichen WInME-XP Dual Boot Configuration geben. Linux erkennt es als ein Windows, nimmt es auf in seinen Bootmanager und wenn du es anwählst, startet der XP Bootmanager.
Suse 9 verwendet grub als Bootmanager, der kein Problem mit dieser 1024 Cylinder Grenze hat, wenn dein Rechner LBA mode für disk access beherrscht, was eigentlich seit Jahren der Standard ist. Deswegen brauchst du eigentlich auch vorne keinen Platz zu machen, sondern kannst Linux auch komplett nach hinten packen.

Have fun

schon wieder schief gelaufen!!

@Klingone
Hallo,
ich bin einfach sprachlos.
Habe nun Suse auf einer Partition gaaanz hinten installiert, auf das 3. logische in der erweiterten Part.
Habe nichts an der Win ME und XP Part. geändert!!

Nach der installation einmal Suse gebootet OK.
Dann XP gebootet, auch ok.
Dann beim 3. rebooten plötztlich diese Anzeige.

MINIMAL BASH-Like line editing is supported. usw usf .....

und dann im Promt steht
grub>

Keine Ahnung was ich damit machen soll, weiss ja nicht mal was los ist.
Langsam zweifle ich an meine eigenen Fähigkeiten.

Kann ich dort noch was retten oder muss ich schon wieder alles neu afspielen.
Danke für jeden Tipp
Krockie

Steht da auch als letztes in der eckigen Klammer:
...ESC at any time exits. ]

Wenn der Rechner noch im grub> steht, drück einfach mal die Escape Taste. Das sollte dein Bootmenu wieder zum Vorschein bringen.
Es kann sein, dass du beim Starten mal die Taste c gedrückt hast, dann springt er in die Commandozeile vom Bootmanager grub.

Have fun.

Dort steht alles in Eeckigen Klammern genau das.

[MINIMAL BASH-Like line editing is supported. For the first word TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename]

Bei betätigen der ESC Taste passiert nichts!
Bei TAB kommen wieder andere Texte zum borschein.

Noch eine Idee wie ich es evtl. wieder retten könnte?
Danke
krockie

Hallo,

Habe momentan WinXP drauf. Und wollte nun auf die zweite Partition mal Linux draufziehen. Wie muß ich vorgehen? Was muß ich beachten?

Gruß

@theop
hi, würde Dir gerne Tipps geben aber im Moment bin ich selber von Linux derart enttäuscht das ich es nicht wage Dir tipps zu geben.
IdR. klappt es einwandfrei Linux neben XP zu installieren. Hbe auch schon mal Linux unter 5 weiteren Betriebssystem mit einem zusatz Bootmanager System Commander 2000 ohne Probleme installiert, alles lief super zusammen.
Aber diesesmal ist der Wurm drinne. Ich kann es mir einfach nicht erklären warum das jetzt immer schief geht.
Trotzdem würde ich Dir raten vorher eine Image von Deiner XP Partition zu machen (unbedingt mit DriveImage 2002 oder höher) nicht mit Ghost!! Mit Ghost habe ich nur Probleme gehabt, vor allem bei Domänenserver Images.
Danach einfach Linux in einem unzugeordente Partition hineininstallieren. Es sollte klappen.
Viel Spaß.
krockie

@Krocki

Auf jeden Fall kannst Du mit der Wiederherstellungskonsole von XP und dem Befehl fixmbr einen neuen XP master boot record schreiben und damit zumindestens wieder deine beiden Windo(w)sen anfassen können.

Wenn der grub bootmanager ins Commandozeilen-Interface springt, ist eine mögliche Ursache, dass er die Datei menu.lst nicht findet. In der menu.lst steht drin, wo bootbaren Partitionen sind und was er bootet.
Wenn du von der Linux-CD bootest und Rescue System auswählst, startet ein mini-system von 'ner Ramdisk.
Bei "Rescue login:" gibts Du root <Return> ein. Password sollte nicht notwendig sein (Suse9.0)
weiter:
>fdisk -l /dev/hda (wenn deine disk als Master am primary IDE controller hängt)
zeigt dir deine ganzen Patitionen an. Such die Linux root Partition (z.B hda6) und mounte sie mit
> mount /dev/hda6 /mnt
wechsle auf die Partition
> cd /mnt
jetzt gibst Du ls ein, das zeigt den Inhalt des Directory an, es sollte ein "boot" geben.
> cd boot
> ls
es sollte ein directory "grub" geben
> cd grub
> ls
hier sollte eine Datei "menu.lst" angezeigt werden. Wenn sie existiert, kannst du erstmal versuchen, grub wieder in den MBR zu schreiben.
> grub
grub> root (hd0,5)
hd0 ist dabei master disk am primary IDE controller, die Zahl hinter dem Komma ist x-1, wenn deine Linuxpartition auf hdax liegt.
es sollte eine Ausschrift kommen wie:
Filesystem type is ..., partition type 0x83
grub> setup (hd0)
diesmal ohne Zahl, damit wird grub in den Masterbootrecord der ersten Festplatte geschrieben. Es sollten mehrere Ausschriften mit ...yes und ...succeeded kommen. In beiden Fällen müssen die Klammern sein!

grub> reboot
rebootet dir das Teil gleich.

Vielleicht hilft das.

Have fun.

@Klingone

Danke für die vielen Tipps.
Ich habe aber mittlerweile das Problem anders gelöst (hoffe ich jedenfalls)
Habe linux neu installiert, irgendwann hatte ich nur noch diese DOS(Shell) Fenster, also keine grafische Oberfläche, dann nochmal LILO als Bootloader ausgewählt, das ging total in die Hose, dann wieder grub als Bootloader genommen und es geht jetzt erstmal ganz gut, habe schon mehrmals runter und hochgefahren, bis jetzt kein Problem.
Hoffe es läuft jetzt ewig gut, weis zwar nicht warum das immer wieder schief gegangen ist aber was solls hauptsache s funzt.
krockie