suse linux live cd: auflösung ändern, festplatte einrichten(unter VMware workstation)

Eddy_MX

Urgestein
suse linux live cd auflösung variabel einstellen?

hejo,
da ich suse linux live cd über vmware laufen lasse, als ersten einblick überhaupt, habe ich ein problem mit der einstellung der auflösung.
bei der live cd kann man dies beim starten einstellen, im system selbst nicht mehr, bei der installationsvariante, also normale suse linux cd, kann man sich zwar die auflösung aussuchen, aber nur 800x600,1024x768 usw, keine "untypischen".
das problem besteht darin, dass ich nur einen 15" tft habe und druch vmware schrumpft das ganze dann nochma. 800x600 sind da effectiv, aber etwas zwischen 800x600 und 1024x768 wäre optimal, bei windows in vmware geht das.. bei linux eben nicht.. oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das funktioniet unter der livecd/dvd offenbar nicht!

€: also, ichglaub das ganze funktioniert nicht, weil linux die von vmware zur verfügung gestellte festplatte nicht erkennt, wie kann ich das einstellen bei linux?

Zuletzt bearbeitet:
ok alternativ kannst du ja mal das linux in der vmware installieren. ist ja eh nur virtuell, von dem her.

das löst jetzt aber nicht mein problem, welche darin besteht, dass ich keine festplatte unter linux angezeigt bekomme!

Dass OpenSuSE unter Vmware die virtuelle Platte nicht erkennt, ist kaum vorstellbar. Hinzu kommt, dass bei einer Live-Distribution keine Platte benötigt wird, es spielt sich da ja alles im RAM ab. Vielleicht wird deshalb keine Festplatte angezeigt.
Hast Du mal probiert Linux nativ zu installieren, ist in einer VM ja kein Problem!Danach die VM Tools installieren.

Gru Hammerhai

ja das funktioniert, aber das ist ja auch kein geheimnis. es sollte doch möglich sein, trotz livecd einen datenträger zu haben, ist ja in einer "echten maschine" auch so. ich hab gerade versucht, die festplatte zu allocaten, d.h. als feste größe einzustellen - auch kein erfolg. über vmware kann man bei "file" eine festplatte hinzufügen, aber dort steht, dass das volumen nicht gelesen werden kann, egal ob pre-allocated oder nicht. in linux selbst wird die virtuelle festplatte zwar erkannt, kann aber irgendwie nicht eingebracht werden.. ich erkläre dies gleich noch!

€: ich hab mal was hochgeladen - wie solls jetzt weitergehen, was soll ich klicken?

Zuletzt bearbeitet:
Die "HD" auf dem Bild musst du noch mounten. Einfach mit Bearbeiten einen mountpoint zuweisen.

da gibts ja dann /home und /local und andere, was muss ich tun, damit die hd auf dem "arbeitsplatz" erscheint?

wenn du sie als /home einbindest kommt da dein home verzeichnis rein. Kannst sie aber auch /gustav nennen, solltest sie dann unter media finden (war zumindest bei 10.0) so.
Edit: Was du genau tun musst, damit sie auf dem arbeitsplatz erscheint, weiss ich nicht :cool: .

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was du genau tun musst, damit sie auf dem arbeitsplatz erscheint, weiss ich nicht :cool: .
Normalerweise müsste hier das Mounten der Platte ausreichen.
BTW: Die Platte muss vor Nutzung natürlich noch mit einem Dateisystem formatiert werden.

ich hab es so gemacht, wie ihr es beschrieben habt, jedoch gelange ich dann nicht auf "arbeitsplatz", es erscheint irgend so ein "entry-problem"..

€: das eigentliche problem war ja die auflösung, ich hab zwar bei administartortools alles gefunden, jedoch wird nach umstellung verlangt, dass das "grafiksystem" neu gestartet werden soll bzw sax-irgendwas soll neu gestartet werden.. was soll ich darunter verstehen, denn mit einem systemneustart ist es nicht getan!

Zuletzt bearbeitet:
so jungs, ich hab jetzt ein weiteres bild zum thema auflösung hochgeladen!
=> das problem mit der festplatte hab ich derweilen immer noch nicht gelöst, denn wie schon gesagt, kann ich nach "erstellen" der hd nicht mehr auf "arbeitsplatz" zugreifen, dazu ein ein bild!

Den Fehler hab ich noch nie gesehn. Tritt das Problem nur mit der live cd auf? Oder auch wenn du suse installierst? Hast du schon suse 11 probiert?
Das nach einem neustart die Grafik sich nicht ändert ist doch logisch, da du keinen Datenträger hast wo die xorg.conf gespeichert wird.

ich dachte, dass linux auf dem arbeitsspeicher läuft, und da gibt es doch eine speichermöglichkeit.. ist suse11 nicht noch im betastatus?

Aber nach einem Neustart ist der wieder leer, glaub auch nicht das bei der Live CD daran gedacht wurde , dass jemand sie in eine VM packt.
Ist im RC1 in 4 Tagen kommt das final Releas.

Zuletzt bearbeitet:
das bringt mich alles nicht weiter: ich kann zwar die auflösung ändern, aber nur die nativen, keine speziellen, ich brauche nämlich 1024x600!! diese auflösung gibt es zwar bei kde, aber ein reboot ist notwenig => macht bei livecd keinen sinn!

dann installier doch endlich mal. es macht eben einfach keinen sinn, eine livecd an ein system anzupassen und einzurichten. du sollst damit nur testen was es kann und ob es läuft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh