Suse Soft-Raid 5

D

daheym

Guest
Hallo,

habe unter Suse 8.2 ein Software Raid 5 aufgesetzt mit erst mal 3 120gig Platten. Alles schön und gut, habe eine 240gig partition gemountet und scheint zu funktionieren

vi /etc/raidtab

raiddev /dev/md0
raid-level 5
nr-raid-disks 3
nr-spare-disks 0
persistent-superblock 1
parity-algorithm left-symmetric
chunk-size 128
device /dev/hda1
raid-disk 0
device /dev/hdc1
raid-disk 1
device /dev/sdc1
raid-disk 2

So, aber jetzt will ich natürlich auch mal testen was passiert wenn eine Platte stirbt - also mal eine rausgezogen.
Beim Booten bringt er einen Fehler, man kommt nur mit root-pw auf die console und das array wird auf read-only geschaltet (der code mit dem man es wieder auf write stellen kann wird auch gezeigt)
Nur wenn ich jetzt in das mountpoint verzeichnis wechsel ist es leer!?
Komischerweise passiert das auch nur wenn ich eine der ersten beiden Platten entferne. Zieh ich die dritte raus bootet das system ganz normal durch!?

Hab ich was falsch gemacht? Und wie würde im Falle eines Falles so ein Restore aussehen?

Danke für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh