Suse10 Hostproblem

Sohn_des_Lichte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
172
Ort
Atacama City
Hi.

Ich habe heute mal Suse10 auf einem meiner Rechner installiert. Klappt auch schon das meiste und ich bin mit meinen ersten Linuxschritten zufrieden. Jedoch habe ich ein Problem:

Der Linuxrechner gibt seinen Hostnamen nicht preis, weshalb mein Router ihn nicht aufs Internet (+ Gesamtes Netzwerk) zugreifen lässt. - Jedenfalls nicht über die W-Lan-Verbindung. Verkabelt man die Rechner fest miteinander, so lässt sich der Linuxrechner auch nur unter seiner IP pingen. ping %host% geht nicht. Der Linuxrechner selbst kann sich mit seinem Hostnamen und seinen eigenen IPs pingen, jedoch kann auch er die anderen Hosts nicht auflösen.

Hat vllt einer ne Idee?

glg sdl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Linuxrechner gibt seinen Hostnamen nicht preis, weshalb mein Router ihn nicht aufs Internet (+ Gesamtes Netzwerk) zugreifen lässt.

default ist einfach linux.

Verkabelt man die Rechner fest miteinander, so lässt sich der Linuxrechner auch nur unter seiner IP pingen. ping %host% geht nicht

das ist kann auch nicht gehen. entweder must du einen localen dns-server konfigurieren und dass den anderen rechnern mitteilen oder aber du machst dass local auf jedem rechner.

Der Linuxrechner selbst kann sich mit seinem Hostnamen und seinen eigenen IPs pingen, jedoch kann auch er die anderen Hosts nicht auflösen

naja, wie schon gesagt. du must dem linux rechner ja auch erst mitteilen wie der name von 192.168.0.2 ist. das sprengt hier aber etwas den rahmen und ich schreibe mir hier nen wolf. am besten schaust du noch mal hier nach:

http://www.linux-club.de/

ansonsten empfehle ich immer gerne den kofler, da steht genau dass auch nochmal genauestens drin.

:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh