Suspend - abfrage vor herunterfahrem - LID schwarz

Huaba

Semiprofi
hallo,

Arch Linux, xfce4

ich hab 3 probleme:

1. wo krieg ich diese abfrage bei drücken des powerbuttons her? da kam sonst immer so ein kleines menü, restart, shutdown etc, aber das hab ich irgendwie verbockt :( der powerbutton wird aber als event erkannt (kann z.b. im xfce4-power-manager shutdown auswählen, das geht. aber da gibt es halt kein "ask me")...

2. Wo stell ich ein, dass der LCD bei schließen des Lappis verdunkelt wird? gibts z.b. im gnome power manager, allerdings hab ich ja schon den xfce manager, da der gnome manager das ac on/off falsch erkennt =(

3. was muss ich machen, damit suspend funktioniert? er schläft ein aber lässt sich nicht mehr aufwecken :(

danke!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) man xfce4-power-manager müsste helfen
2.) /etc/acpi/lid.sh müsste helfen
3.) /etc/acpi/resume.sh wird ausgeführt, sobald der Rechner geweckt wird. Wenn er garnix macht, hast du wahrscheinlich zuerst mal ein BIOS Problem, da muss im BIOS Suspend -> S3 aktiviert sein.

1) gibt kein manual?
2) da gibts nur: etc/acpi/"actions" und "events" ... aber was da als action rein muss bei der /etc/acpi/actions/lm_lid.sh...?
3) datei gibts bei mir nicht oO unter windows xp funzt aber der standby! oder ist standby =/= suspend?

also ich regel das mit dem:
http://wiki.archlinux.de/title/ACPI_Module

aber ich glaub die hab ich iwie verbockt :d kann ich die module neu installieren/standardkonfig wieder zusammenbasteln? Oo

PS: Pacman -Rscn haut das paket inkl. konfigs weg oder? wenn ich das mit dem power manager mach hab ich immer wieder die alten settings drinnen, wie bring ich das weg?! -.-"

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei dir pm-suspend?
Das hat je vor kurzem dem alt Bewährtem den Rang abgelaufen.

-> man pm-suspend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh