svchost.exe mach probleme bei Win XP SP3

Lefteyehawk

Enthusiast
grüße,

wie der titel schon sagt macht die svchost.exe probleme.

ich will für ein bekannten ein "lern-laptop" fertig machen und will (aufgrund des alters des lappis) xp draufmachen. treiber hab ich vorher gesaugt da der lappi und nicht ins i-net kann (netzwerktreiber....)

xp installiert und danach den netzwerktreiber drauf. er kommt ins i-net das geht aber wenn ich windows updaten will beginnt die besagte svchost.exe rumzuspinnen, sie lastet die cpu komplett aus. schließe ich das updatefenster normalisiert sich alles (automatich updates aus, wenn ich das an hab lastet der prozess die cpu immer aus....)

hab bereits gegooglet, mehrere dinge versuch. alles fehlgeschlagen (manuel bestimmte update gesaugt und installiert -> system zu aktuell, den ordner softwaredistribution neu erstellen lassen und autoupdates aus -> lastet "nurnoch" aus wenn ich manuell die updates suchen lasse...), updates macht er jedenfalls nich.....

gut, man könnte sagen, lass die updates sein, das will ich aber nich, is wie halbe arbeit.... ich fühl mich für das gerät verantwortlich da ich es fertig mache.....

zum system:
asus M6B00N (laptop) (1,5ghz centrino, 1 gb ram)
windows xp sp3 (profesionel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad dir doch mal das letzte Updatepack von Winfuture und führe die Updates manuell aus. Vielleicht hilft das ja vorerst.

Zwar eine späte Antwort, aber was soll's: Einfach Windows machen lassen, eventuell sogar eine Stunde lang und länger. svchost.exe wird nach jedem Update eine lange Zeit das System auslasten. ich vermute, dass dabei alle Updates "überprüft" werden (ähnlich dem TrustedInstaller ab Windows Vista). Wenn svchost.exe dann fertig ist, funktioniert das System auch wie gewollt.

Das selbe Problem hatte ich gestern ebenfalls bei einem Rechner eines Bekannten. Weis aber nicht ob es an den Treibern lag, da ich nachdem ich das bemerkt hatte auch schon wieder los musste. System wurde komplett neu aufgesetzt und bis jetzt die nötigsten Programme und SP3 installiert.

Alle, die YT-Tutorials dämlich finden:

Start>Run
type cmd and press enter
type net stop wuauserv and press enter
type rename c:\windows\SoftwareDistribution softwaredistribution.oldand press enter
type net start wuauserv and press enter
type exit and press enter

Im Grunde genommen leert man damit den "Cache" der automatischen Updates. Ob das Problem danach nochmal auftritt, hat selbstverständlich niemand geklärt.

Hatte den Laptop von einer Bekannten neu aufgesetzt. Selbes Problem. Updatepack von winfuture drauf, alles war aktuell und die svhost lastet die CPU nicht mehr voll aus..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Also hier war das prob weg. Langzeitwirkung keine ahnung... laptop war von ner freundin.

@master: kannst mal nen link zum updatepack posten plx. Danke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
sry das ich erst jetzt antworte. das updatepack von winfuture hatte leider nix gebracht, der fehler besteht immernoch, das was haudi gepostet hat, hatte ich auch probiert (exakt das video hatte ich als anleitung genutzt).
was seafs schrieb werd ich mal testen.

der läppi dient mittlerweile nichmehr als lern-gerät, er is ein "Gäste-läppi".

Das video hat bei dir nichts gebracht? Hast auch die winupdate funktion ausgelassen hoffentlich? Weil bei mir hats wie gesagt gefunzt. Darfst halt die win update funktion nicht mehr anmachen dann...

Sobald man die Update-Funktion abstellt, dürften die 100% CPU-Auslastung ehe weg sein. So was Ähnliches wie hier im beschrieben wurde habe ich auch versucht, allerdings wenn man dann die Update-Funktion wieder aktiviert, besteht das Problem weiterhin. Ich hab es dann einfach Aus gelassen. Denke nicht das da noch gravierende Updates so kurz vor Ende rauskommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh