SVN-Server selber aufsetzen oder mieten?

Jean Pernod

Enthusiast
Hey,

ich stehe gerade vor der Entscheidung einen SVN-Server selbst aufzusetzen oder einen zu mieten. Es geht um ein kommerzielles Programmierprojekt, die Kosten sind also nicht so wichtig, mir geht es eher um Sicherheit.

Ein Server besteht bereits, momentan läuft dort auf Tomcat-Server mit Webseite und ein paar Testinstanzen. Ich könnte auf diesem Server natürlich auch noch einen SVN-Server hinzufügen, nur habe ich Angst, dass wenn mal jemand, wie auch immer, in den Server einbricht, er dann ja quasi vollen Zugang zu allen Quellen der Applikation hat. Genau das möchte ich eben vermeiden.

Die Frage ist nun, ist es sicherer irgendwo sich einen SVN-Server zu mieten oder kann man selber irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen treffen um mein Schreckenszenario zu verhindern? Wenn nicht, könnt ihr Anbieter empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... also ich nutze für mein Projekt https://www.assembla.com/ und hatte nie Probleme. Ich nutze auch "nur" den kostenlosen Account da.

Aber es gibt noch einen Haufen anderer Anbieter, einfach googeln, dann findest du ne Liste ;)
SVN selber aufsetzen ist ne blöde Arbeit, besonders wenn du im echten Team arbeitest. Bin glücklich mit Assembla, die Webseite/Tools sind gut soweit, alles RELATIV klar strukturiert, man muss halt wissen was man tut (also auch SVN kennen).

den kannst ruhigen gewissens selbst aufsetzen.
zugriff auf svn nur per svn+ssh. sprich alles rennt ueber ssh - d.h. es ist so sicher wie ein server mit ssh service. also _verdammt_ sicher ;)

Natürlich gehts lokal. Wobei die User-Zugriffssteuerung nur funktioniert, wenn man sich ein wenig mehr Mühe gibt. Ausserdem muss man sich um eine Backupstrategie kümmern! Weil wenn der Kram nur Inhouse ist, kann das auch böse enden. Nur als Hinweis...

naja ich gehe mal von nem vroot aus auf dem er den svn server installieren will.
da kannst dir auch 1x die woche das svn repo abziehen.

Ich hab Assembla deswegen genommen, weil das SVN deutlich besser aufgesetzt war, als ich es an einem Tag hätte aufsetzen können. Die Tools, die es dazu gibt sind halt sehr gut, und die müsste man sich teilweise selber programmieren.

Wie gesagt, da gibts ja auch eine kostenlose Version. Würd ich mir mal anschauen!

den kannst ruhigen gewissens selbst aufsetzen.
zugriff auf svn nur per svn+ssh. sprich alles rennt ueber ssh - d.h. es ist so sicher wie ein server mit ssh service. also _verdammt_ sicher ;)

Mir gehts dabei auch eher darum, was passiert wenn jemand den Server hackt... da bringt mir SSH dann ja auch nichts, wenn der Code dort im Klartext rumliegt.

https://www.assembla.com/ würde ich gerne ausprobieren, nur sind die kostenlosen Accounts nur für Open Source Projekte, oder?

Mir gehts dabei auch eher darum, was passiert wenn jemand den Server hackt... da bringt mir SSH dann ja auch nichts, wenn der Code dort im Klartext rumliegt.

https://www.assembla.com/ würde ich gerne ausprobieren, nur sind die kostenlosen Accounts nur für Open Source Projekte, oder?

wie soll der server gehackt werden wenn nur ssh offen ist?
wann war der letzte remote exploit fuer openssh? 2002?

Zuletzt bearbeitet:
- dann nimm nen anderen vroot um 4 euro/monat
- oder dreh das tomcat port ab - wenn eh nur die entwickler drauf wollen dann sollen sie per ssh tunnel auf den tomcat zugreifen

wo ist das problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir nen anderen Vroot zulege, habe ich immer noch den ganzen Konfigaufwand und bezahle, dann kann ich quasi gleich zu einem externen Hoster gehen.

Auf den Tomcat greifen nicht nur Entwickler zu, der ist ganz normal für alle unter Port 80 erreichbar und das sollte auch so bleiben... :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh