Swap verringern

Henry14

Neuling
hola todos,

ich habe in meinem ubuntu 3 partitionen. extended und swap haben jeweils 8 gb und ich möchte die swap partition auf 3gb verkleinern und die restlichen 5 dann an die hauptpartition anschließen.
ich habe es mit einem tool zum partitionieren versucht aber das hat nicht hingehauen.

kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, mit dem integrierten Partition-Manager (Gparted mein ich, ist das), den du unter System->Systemverwaltung->Partition Editor findest, kannst du auf jeden Fall schonmal Swap verkleinern. Rechtsklick auf die Swappartition ->Swapof -> Wieder Rechtsklick -> Resize/Move und dann einfach die neue Größe angeben. Ob und wie du dann den übriggebliebenen Rest woanders anhängen kannst, kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute Folgendes:

Die freigewordenen GB entweder zu unbekannt oder zu ext2/3, je nachdem, welches Dateisystem deine Hauptpartition hat, formatieren, bin mir da nicht sicher. Dann beide unmounten (Deswegen bräuchtest du eine Live-CD) und dann wieder mit dem Partition Editor die Größe anpassen. Bin mir aber nicht sicher.

Lies doch mal den Wiki-Artikel.

image ziehen - neu partitionieren - image zurueckspielen

oder, swap loeschen, root partition vergroessern, filesystem vergroessern (sofern du xfs hast, ka beim rest) und dann swap wieder anlegen

hola todos,

ich habe in meinem ubuntu 3 partitionen. extended und swap haben jeweils 8 gb und ich möchte die swap partition auf 3gb verkleinern und die restlichen 5 dann an die hauptpartition anschließen.
ich habe es mit einem tool zum partitionieren versucht aber das hat nicht hingehauen.

kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss?

Prinzipiell kann man ext2/3 mit aktuellem Kernel im gemounteten Zustand vergrößern, aber um auf Nummer sicher zu gehen, bietet sich die LiveCD an.
* live Booten
* gparted starten
* swap löschen
* neue partition anlegen (3gb), swap draus machen
* hauptpartition wählen und vergrößern
* Anweden button suchen (sofern deine auflösung <=1280x1024 ist, versteckt der sich nämlich :)
* warten, neu starten

kann eigentlich gar nix bei passieren.

es klappte mit der live cd zuerst ganz gut aber die platte mit system konnte ich nicht vergrößern. höchstens verkleinern. mit dem image will ich mich zurückhalten. habt ihr ne idee???

da wir noch immer nicht riechen koennen was du fuer ein filesystem hast ... nein wir haben keine idee :wall:

es klappte mit der live cd zuerst ganz gut aber die platte mit system konnte ich nicht vergrößern. höchstens verkleinern. mit dem image will ich mich zurückhalten. habt ihr ne idee???

ist die system-partition vielleicht teil einer logischen? ich weiss nicht genau, aber vllt musst du diese erstmal um den frei gewordenen speicher vergrößern und dann die sys.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh