Sweet Spot schnell ermitteln

Bullz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.902
hi,

ich habe das Skylake Übertaktung durchgelesen nur leider finde ich zu den oberen Thema leider nichts. Wie geht ihr da vor ?

p.s Das wir vom gleichen reden. Mit Sweet Spot meine ich den Punkt an dem ich weit mehr Delta Spannung für die nächsten 100 Mhz.

p.p.s Gibt es sowas auch für Grafikkarten ? Komischerweise habe ich dort noch nie davon gelesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wahrscheinlich spricht deswegen niemand darüber, da es ja relativ leicht zu ermitteln ist.

Also ich gehe wie folgt vor:

Bei guter Wasserkühlung oder guten Temperaturen (riskantere Methode):

1. Maximalen Takt bei für den Prozessor maximaler Spannung (~1,35V) ermitteln
2. Schrittweise und in 100Mhz Schritten den Takt und auch die Spannung senken, testen und alles notieren (muss nicht 100% stabil sein)
3. Ab einem gewissen Punkt braucht er wesentlich weniger Spannung um stabil zu bleiben
4. Ab diesen Punkt muss nur noch feinjustiert werden

Oder (sicherste Methode)

1. Takt schrittweise bei Standard Spannung erhöhen bis das System Instabil wird
2. Spannung erhöhen, bis wieder stabil
3. alles wiederholen und notieren
4. Das Ergebnis mit dem Sweetspot ergibt sich von selbst
5. Feinjustieren

Ersteres geht ein bisschen schneller und zweiteres ist die sichere Variante

Was ich so mitbekommen habe liegt der Sweetspot meist bei etwa 4Ghz oder etwas mehr
 
Danke für die Anleitung.

Meinte auch mit welchen Programmen dann die Stabilität getestet werden soll. Prime oder Cinebench etc. Welches vorher " anschlägt " .. usw
 
Eindeutig Prime95 mit den richtigen Berechnungen!
Außerdem gehe ich genau anders herum vor... Stock Voltage und dann mit dem Takt hoch, bis dann das Verhältnis zwischen Spannung und Takt immer schlechter wird.
 
wie lange lässt du ( ihr ) dann prime laufen bis man defintiv sagen kann das er prime stable ist und sich nie verrechnen wird ?

Mann kann ja schwer bei X Testungen immer 2 Stunden das Ding laufen lassen
 
Ich persönlich lasse Prime in einem bestimmten Bereich rechnen und dann je Setting 15min. Wenn ich dann glaube ich habe das Setting gefunden, dann eine Stunde etwa... Mit dieser Vorgehensweise ist mir noch nie ein System abgestürzt!
 
Es ist schlicht unmöglich den Zustand zu erreichen, dass sich Prime "nie" verrechnen wird.
Je länger Prime läuft, um so höher ist die Stabilitätswahrscheinlichkeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh